Wie Baby schonend an das "alleine schlafen" gewöhnen?

Hallo ihr lieben

Ich habe mal eine Frage an euch...
Oder Bitte um Erfahrungen!

Meine kleine ist knapp 8 1/2 Monate. Sue schläft bei uns im Elternbett ...was auch an sich toll ist ...aber nicht nur das sie seit ein paar Tagen ständig aufwacht und ewig nicht mehr einschläft :( schläft sie nicht alleine...ich bringe sie zum einschlafen ...klappt auch meist schnell...aber sobald ich den Raum verlasse oder spätestens nach 10 min ...schreit sie wie am spieß :( und das jedes mal .... ich habe seit Monaten kaum mAl einen Abend für mich gehabt... höchstens mein mann liegt bei ihr.
Wir haben nie zeit für uns:(

Kennt das jemand von euch? Und wenn ja wie habt ihr etwas daran geändert?

Ich bin für jeden Rat dankbar! :*

1

Also solche Phasen hatte mein Sohn (10 Monate) auch zwischendurch und dann nach einiger Zeit hat er bis zum nächsten stillen ruhig alleine weitergeschlafen.
Also wenn es erst seit ein paar Tagen ist würde ich einfach abwarten und ihr die Nähe halt geben. Ich denke es wird bald wieder besser wenn das nicht ihr "übliches" verhalten ist.

Mit dem abend für dich da hab ich leider keine wirkliche Idee, denn mein Sohn akzeptierte von Anfang an abends und nachts ausschließlich mich und ich hatte noch nie einen abend für mich leider.
Aber wenn die kleine sich auch mal vom Papa beruhigen lässt vielleicht macht ihr dann mal den Versuch das Oma oder so nachts aufpasst?

Da wir seit der kleine 6 Monate ist eh getrennt sind stört es mich halt nicht mehr wirklich, wenn er wieder mal so Phasen hat, weil ich ja eh alleine bin :-p

Aber bei euch denke ich wirklich, dass es nur eine Phase ist und bald wieder besser wird :-)

2

Hallo,

ja ich kenn das...

Wir haben beim Vormittag und Mittagschlaf angefangen ihn an sein Bett und das alleine
einschlafen zu gewöhnen, ganz langsam Schritt für Schritt.
Ich hab ihn ins Bett gelegt und hab nebenher im Schlafzimmer aufgeräumt, Wäsche einsortiert, Staub gewischt etc. Das war für ihn ok so, ich hab mit ihm geredet und gesungen und irgendwann ist er eingeschlafen. Mit jedem Tag bin ich kürzer im Zimmer geblieben und dann kam der Tag wo ich gleich rausgegangen bin und es war ok, er hat nicht geweint.
Als das dann alles gut geklappt hat, haben wirs abends auch so gemacht, hat auch super funktioniert.

Liebe Grüße

#winke

3

Wir haben zunächst den Mittagsschlaf im eigenen Bett geübt ;) Am Anfang lag ich in meinem Bett daneben, hab in der Zeit gelesen... irgendwann hab ich dann angefangen mich rauszuschleichen, hat geklappt.
Dann haben wir das ähnlich abends gemacht, nur das ich da von anfang an nach ca 30 min rausbin, wobei mein Kind zu der Zeit schon fast durchschlief (war mit 7-8 Monaten)
Hat auch geklappt... Mit ca 10Monaten ist es dann ins eigene Zimmer gezogen, ohne Probleme

4

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... das ist schon seit Monaten so ....nach der Geburt lief es super auch allein aber schon seit 4 Monaten geht nix mehr alleine :(

Aber vielen Dank für die Tipps :*
Werde es auf jeden Fall mal morgen beim Mittagsschlaf probieren ...wenigstens für ein paar Minuten :)

Das macht mir Hoffnung das es so langsam besser werden könnte :D

Danke :)

5

2 Dinge:
1. Sie schläft bei euch, soll nun alleine schlafen? Das versteht sie ganz sicher nicht....meine ist 3 und findet das immer noch nicht in Ordnung :-)

2.Mir ist aufgefallen das meine besser schläft wenn sie die einschlafphase ohne Begleitung macht (nochmal, sie ist 3)!!!
Wenn sie mit Begleitung einschläft und wird dann irgendwann nachts wach ist sie erschrocken/ beleidigt/ ängstlich das plötzlich wo sie wach wird keiner mehr im raum ist. Mama wie kannst du raus gehen wenn ich schlafe, Du hast mich alleine gelassen. So ungefähr :-)
Leg ich sie aber hin, wir lesen was und ich sage dann gute nacht und gehe... (was selten direkt klappt wir müssen noch öfter rein) dann schläft sie deutlich besser weil sie in der selben Situation nachts wach wird in der sie abends eingeschlafen ist. Manchmal hören wir wie sie wach wird, was trinkt und dann weiter schläft :-)

Allerdings ist deine maus erst 8 Monate...wir schaukelten unsere und streichelten sie in den schlaf und mussten uns raus schleichen. War auch schwer aber 8 monaten ist recht jung...evt durchatmen und nochmal mit Geduld ran...gut zureden.

Viel Glück

6

Das du vollkommen recht hast weiß ich und sie noch sehr jung ist ...bin auch eigentlich weiterhin für Familienbett ...mir fehlt es nur an Abend mal etwas zeit zu 2. Zu haben ... weil es tagsüber ja auch nie passt ....

Alleine einschlafen klappt nicht... ich muss sie zwar nicht schuckeln oder ähnliches aber sie füttern und neben ihr bleiben.

Wenn es nicht klappt dann ist es so und ich muss weiter geduld haben ....klar :)

Aber danke für deine Antwort!

7

Was mir gerade noch einfällt. ..unsere Maus soll unter der woche in ihrem bett anfangen zu schlafen. Wird sie die nacht wach holen wir sie zu uns, jetzt hat sie aber die letzten 2 Nächte und letzte Woche eine Nacht wieder die ganze nacht in ihrem bett durch geschlafen :-) das sind die kleinen Erfolge. Am Wochenende schläft sie grundsätzlich bei uns weil sie meist bei uns ist bis wir selbst ins bett gehen...sie schläft dann aber fast immer auf dem sofa ein. Wir nehmen sie dann nur noch mit und legen sie zu uns wenn wir schlafen gehen.