Bläschen im Mund... - Baby 7 Wochen

Hallo zusammen,

pünktlich zum Freitag Abend habe ich eben beim Stillen zwei Bläschen im Mund meiner Kleinen (knapp 7 Wochen alt) entdeckt.
Die Bläschen sind zwischen Kauleiste und Unterlippe, insgesamt zwei Stück und ziehen sich entlang der halben Unterlippeninnenseite. Die Bläschen scheinen mit Flüssigkeit gefüllt zu sein, wirken evtl. leicht eingeblutet.

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Das Kind ist ein wenig mehr quengelig, aber ich weiss nicht ob es deswegen ist. Und seit ein paar Tagen hat sie wirklich häufig Stuhlgang und dieser ist oft grün und regelrecht schleimig. Aber bisher war mein Wissensstand, dass dies ohne weitere Symptome kein Grund zur Besorgnis ist. Fieber hatte sie vorher nicht,

Normalerweise würde ich morgen zum Arzt gehen. Nun ist aber Samstag. Bläschen & Mund.. da läuten bei mir die Alarmglocken Richtung Herpesvirus o.ä. aber sind die Bläschen dan IM Mund? Und man hat mir vor der Entlassung im KH eingebläut, dass Herpesvirus & Baby ganz gefährlich ist. Nun weiss ich nicht, ob es im Zweifel (falls es nicht besser wird) reicht am Montag zum Arzt zu gehen; oder morgen (oder gar noch heut abend) zum ärztlichen Notdienst/Bereitschaftskinderarzt....

Oh mann.. über paar Meinungen, gerne beruhigend (wobei ich bin noch relativ entspannt) würd ich mich freuen. Hab die Herpeswarnungaus dem Krankenhaus im Hinterkopf...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hat dein Baby diese Bläschen auch an den Händen ( oder rote kleine Punkte)? mein Sohn hatte letzte Woche die selben Symptome ( Bläschen im Mund und an den Händen, Durchfall und etwas Fieber). Als wir beim Arzt waren, sagte dieser es sei die " Mund - Hand - Fuß krankheit. " Das haben momentan alle!" Ist wohl ein Virus, der von Bläschen und auch Erkältunfssymptomen begleitet wird.
Sollte sich der Kleine auffällig verhalten oder Fieber bekommen, würde ich es abklären lassen.Ob Herpes im Mundeaum vorkommt, weiß ich nicht. Vielleicht sind es auch nur Aphten?
ich wünsche euch alles gute!
Liebe Grüße Tina

2

Bis jetzt ist nur der Mund betroffen. Ich werde beim nächste Wickeln nochmal Fieber messen. Die letzten Tage hatte ich immer mal so ein Gefühl, dass was nicht passt und Foeber gemessen. Da war die Temperatzr aber normal...

3

Der Sohn meines Cousins hatte herpesbläschen tatsächlich IM Mund u zwar überall. Also gibts sowas wohl tatsächlich.

Ich würde warten u beobachten, solange kein Fieber dazu kommt oder du das Gefühl Hast, er hat Schmerzen

4

Hallo, haben wir momentan auch, aber an der lippe. Bei uns ist es ein Soor, das ist gar nicht selten bei Babys.
Vielleicht kannst du ja deine Nachsorgehebamme mal anrufen und da nachfragen was sie dazu meint?

5

Ob Pilz, oder Hand Mund fus, zum Arzt musst du wohl für ein Medikament oder eine salbe. Ich würde es meinem Kind zu liebe heute als Montag tun.alles gute

6

Auf Anraten der Hebamme haben wir heute das Kind beim Arzt zur Herpesabklaerung vorgestellt. Soor konnte ich selber ausschliessen (hatten wir schon...), Hand Mund Fuss hat die Hebamme ausgeschlossen (dafuer falsche Symptome..).

Der Arzt, zu den uns die Hotline der KVB schicken wollte, "der auch saeuglinge behandelt, allgemeinmediziber" hat mich angerufen und direkt an die Kinderklinik verwiesen (war ihm nicht geheuer)

Waren dan in der Kinderklinik. Es ist weder soor nich hand mund fuss. aber herpes ist es auch nicht (hoechstwarscheinlich), dafuer sehen die blaescgen zu fleischig aus. was es ist konnte uns die arztin auch nicht sagen; sillen am mintag nochmal beim Kia vorstellig werden. Aber gut, dass wir das abgeklaert haben, Herpes kann ja gefaehrlich werden fuer so kleine Maeuse.