Große Schwester hat evtl Herpes...und nun?

Guten Morgen.

Gestern ist uns bei unsere großen Tochter eine Art rote, wunde Stelle an der Oberlippe aufgefallen. Mein Mann tippt auf Herpes. Es sind aber keine offenen Stellen oder so zu sehen.

Unsere zweite Tochter ist 4,5 Wochen alt. Und die große hat sie fleißig abgeknutscht. Das letzte Mal heute morgen. Auch die Händchen. Und nun? Sollte es Herpes sein. Wie lange ist der für Babys gefährlich? Ist es ohne offene Stellen auchh ansteckend? Worauf muss man nun achten?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

guten morgen,
laut meiner Hebamme kann Herpes bis zum 6. Monat gefährlich werden, ich hatte es leider auch als mein kleiner 4 Wochen alt war. Musste mir vor jedem Kontakt mit einem speziellen Desinfektionsmittel ( Virogart) die Hände desinfizieren. Das

Baby sollte nicht mit der Flüssigkeit in den Bläschen in Kontakt kommen. Dies kann in Einzelfällen zu Hirnhautentzündungen führen.
Liebe Grùße

2

Ich würde es von einem Arzt anschauen lassen, ob es wirklich Herpes ist. Juckt es bzw. bizzelt es ihr denn?

Meine Hebamme sagte, man sollte sogar Mundschutz tragen, wenn nan Herpes und eine Säugling hat. Mein Freund hat extra kurz vor der Geburt eine Tablettenkur gemacht, damit er kein Herpes bekommt. Sonst hat er das leider auch alle 2 Monate.

Ich weiß nicht, ob man der Kleinen dann was geben kann, wenn es wirklich Herpes ist. Aber ich würde es abklären. Sicher ist sicher.

3

Ich hab das auch oft gehört. Ich würde einfach aufpassen, wenn das Bläschen offen ist nicht direkt auf den Mund zu küssen, und dann son Patch drauf.
Ich zum Beispiel bin schlimm Herpes geplagt, seit Jahren. Mein Mann auch. Bei uns hats ständig einer, ich hatte es seit der Geburt meiner Keinsten (6 Monate) jetzt 4 mal.

Na ja, also es ist nicht machbar komplett Mundschutz, alles desinfizieren, nicht mehr küssen oder so. Herpes bleibt ja auch immer ne Woche oder länger.

Also keins meiner 3 Kinder hat sich bis heute angesteckt.