Baby trinkt nicht aus Fläschchen - wie handhabt ihr Termine?

Hallo zusammen,

bin grad von diesem Thema unheimlich genervt, weil meine Mitwelt versucht mich deswegen zu stressen. Unsere Kleine (knapp 9 Wochen) verweigert das Fläschchen mit abgepumpter Milch.

Nehmt ihr eure Kleinen überall mit hin?

Ich müsste dringend mal wieder zum Zahnarzt (Kontrolle & Zahnreinigung), zum Frisör (wir heiraten dieses Jahr noch standesamtlich, da würd ich gern mal wieder vernünftig aussehen) und ausserdem beginnt jetzt dann die Rückbildungsgymnastik (abends, ohne Baby) für die mein Mann extra früher aus der Arbeit kommt, damit ich um 19:30 dort sein kann. Nur: die kleine verweigert jedes Fläschchen.

Ich hatte überlegt nun das ganze ausfallen zu lassen. Ja, ist doof, aber ich kanns ja nicht ändern. Einen Kurs mit Kind gibt es hier vor Ort nicht. Und dann geh ich halt erst nächstes Jahr zum Zahnarzt. Andererseits sehe ich selber, dass das nicht optimal ist und bin auch nicht glücklich damit.

Als wäre das nicht genug stresst mich gerade meine Mama, dass ich auf jeden Fall da hingehen soll, dann trinkt das Kind das halt nicht und dann muss die Kleine es halt lernen. Aus der Flasche trinken müsste sie ja eh lernen, da "ich ja sicher nicht ewig stillen will"... jepp, aber sie ist doch erst 8 Wochen. Nebenbei noch der Spruch, dass die Kleine mich ganz schön erzieht und tyrannisiert.

Also mal ehrlich... wie handhabt ihr das denn mit den ganzen Terminen, wo ihr hingehen müsst?? Mein Partner ist leider nicht in der glücklichen Position, dass er um 17 Uhr aus der Arbeit daheim ist und ausserdem haben wir dann ja immernoch die FÜtterungsproblematik.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns haben die Sauger von lansinoh geholfen. Wir hatten Konzertkarten und ich wollte da auch sehr gern hin. Nun unsere Tochter wollte keine Flasche nehmen. Sie nimmt auch keinen Schnuller. Ich habe das halbe Internet durchforstet und bin immer wieder auf diese Sauger gestoßen. Ich hab dann zwei für weithalsflaschen gekauft und siehe da. Es hat wunderbar geklappt im Testlauf und auch als die Oma unsere Kleine gefüttert hat.

Vielleicht hilft es ja bei euch auch.

5

Sauger von Lansinoh hab ich gleich mal notiert. Haben bis jetzt durch: Avent, Nuk first choice und die schweineteuren Medela Calma. Nix.. aus keinem trinkt sie. Lieber schreit sie eine Stunde (nach einer Stunde hat mein Partner aufgegeben und ich bin zurück ins Haus gekommen... - hab mich extra in den Garten verkrümelt, dass ich nicht daneben sitze..)

19

Unsere Tochter wusste schlicht weg einfach mit den Plastesaugern nichts anzufangen. Die von Lansinoh sind irgendwie weicher und flexibler. Die Oma hat dann die Flasche auf den Kopf gedreht, so dass der Sauger auch schon warm war. Eben alles möglichst ähnlich wie eine Brustwarze.

2

Hallo,

ich nehme meine Maus überall mit hin. Ob mit Freunden treffen, Familie oder Frauenarzt. Sie muss mit da man nie genau weiß wann sie Hunger hat. Ich versuche dann immer bevor ich aus demHHaus gehe nochmal zu stillen. Und falls sie unterwegs doch Hunger hat muss ich eben vor Ort stillen. Ok bei der Rückbildung ist es natürlich doof wenn du dein Baby nicht mitnehmen kannst. Gibt es denn gar keine Kurse mit Baby?

LG

4

Hier vor Ort nicht; die Kurse mit Baby sind ja immer untertags und da hat mein Mann das Auto... Zudem habe ich die Befürchtung, dass ich während der Rückbildung eher damit beschäftigt bin mein baby bei Laune zu halten und dann nicht wirklich zu Gymnastik komme (Momentan lässt sie sich kaum ablegen ohne Geschrei...)

Und wie ist das beim Zahnarzt? Wenn der mir grad im Mund fummelt und Mausi anfängt zum Schreien wie am Spiess... was amch ich denn dann?

8

Das ist natürlich doof. Bei uns ist der Kurs mit Babybetreuung.

Vielleicht würde es dir helfen wenn du eine extra Runde mit dem Auto fährst damit dein Baby einschläft vor dem Zahnarzt-Termin. Vielleicht verschläft es dann alles? Ansonsten haben bei mir die Arzthelferinnen beim Frauenarzt geholfen und das Baby beruhigt.

Aber wie du schon sagst manche Termine kann man ja auch auf später schieben. Das mache ich auch bei Arztterminen die nicht eilen. :-)

weitere Kommentare laden
3

...Du bist nicht allein!

Auch mein mittlerweile 3.#baby verweigert eisern die Flasche. Und ich hab auch niemanden, der tagsüber babysitten kann.

Zu Terminen wie Arzt, Frisör etc. stille ich kurz zuvor nochmal und nehme meinen Kleinen normal mit. Im Fall der Fälle findet sich meist eine Sitzgelegenheit, wo ich nochmal stillen kann oder ich ziehe mich ins Auto zurück.

Bei meiner letzten Rückbildung war ich auch 3h rum außer Haus und hatte deswegen abgepumpt....Junior hatte sich lieber in den Schlaf geschrien, als die doofe Flasche anzunehmen.

Leider kann ich Dir keine besseren Infos geben....ich lasse mich lieber in der Stillzeit tyranisieren:-p. Die paar Monate gehen so schnell vorüber.

Gruß, schnuffel#winke

6

Es tut so gut zu hören, dass es auch anderen so geht. Mit dem kurz vorher stillen, etc. das mache ich auch bevor ich das Haus verlasse. Aber es ist ja momentan so, wenn wir z.b. nur kurz einkaufen fahren, dass sie spätestens, wenn wir bei Aldi durch die Tür schreiten an die Brust will. Entweder ich geh dann ins Auto und stille unberechenbar lang oder ich halte durch und erfreue das komplette Geschäft mit der wunderhübschen Stimme meiner Tochter. Da bin ich ja flexibel und kann ins Auto, da ich keinen zeitgebundenen Termin habe... beim Arzt sieht das ja wieder anders aus.. naja ich glaub ich muss es einfach probieren.

9

Nimmt Deine Kleine nen Nucki? Und schläft sie Dir nicht beim Auto fahren ein? Mein Kleiner (4 Monate) hat auch nur nen 2h-Stillabstand aber Auto fahren und Geschäfte schauen mag er - da schläft er bestens oder guckt begeistert rum...da kann sogar das Essen warten#schein.

Es muss halt irgendwie funktionieren, Termine tagsüber wahrzunehmen. Da hilft nur immer wieder tief durchatmen, Zähne zusammenbeißen und durch - und immer wieder neu probieren, wie was besser geht.
Mein Kleiner hat auch letztens 2h lang den gesamten Flieger mit seiner "Soloeinlage" unterhalten...ich kann Dich durchaus verstehen;-)

7

Das einzige was uns geholfen hat: Papa braucht ne Trage. Und dann muss er während meinen Terminen vor der Tür rumlaufen und niemals stehen bleiben :D

Aber ich bin immer aufmerksam geblieben und habe mir letzte Woche gedacht: Du lernst gerade so schnell so viel neues, vielleicht kann ich auch mal das Fläschchen nochmal probieren. Und siehe da, es klappt. Sie kann aus dem Medela Sauger trinken.

10

Okay.. wir werden weiterprobieren. Hast du ihr das Fläschchen selber angeboten? Oder dein Mann? Lena lernt auch grad wieder viel... vll. haben wir doch Grund zur Hoffnung. Und Mama kann endlich mal wieder für 2 Stunden raus...

....werd dann mal meinem Mann beibringen die Fräulein Hübsch zu binden ;-)

16

Ich habe es probiert, als das geklappt hat auch mein Mann. Aber mit 9 und 12 Wochen hat es nicht geklappt. Erst jetzt mit 17 Wochen

11

Nehme meine Tochter einfach fast überall mit hin. Zahnarzt und Frisör? Da war sie bei beiden Termin dabei, sie hat friedlich geschlafen und ich hab mich behandeln lassen.

Hat super geklappt. Hatte sie Hunger hab ich gestillt. Gut, vor dem Zahnarzttermin hab ich schon geschaut das sie nicht direkt während der Behandlung hungrig wird.

Das geht auf jeden Fall!
Bei dem Rückbildingskurs könntest Du doch direkt vor Abfahrt stillen, bestimmt merkt sie nicht mal das Du weg bist. Zur Not würde ich abpumpen. Ich denke bevor sie verhungert, würde sie schon trinken ;-) und es wäre für Deinen Mann beruhigend das was zu essen fürs Baby da ist.

Das geht schon! ;-)

VG

37

Mein Problem ist, dass meine kleine Raupe Nimmersatt untertags kaum schläft. Länger als 15Min am Stück Fehlanzeige. Und trinken ganz oft. (Dafür hab ich aber den Luxus, dass sie Nachts eher viel schläft und meist nur einmal aufwacht...das würd ich keinesfalls eintauschen wollen).

Abgepumpte MIlch würde ich da lassen und vor dem Kurs auch nochmal stillen. Allerdings hängt sie abends quasi permanent am Busen... da holt sie siich nochmal Energie für die Nacht.Der Kurs beginnt in zwei Wochen und geht von 19-20:30. Mal sehen, ob ich unseren Rhytmus so eintakten kann, dass sie zu der Zeit schonmal schläft...

12

hallo,
ich habe es bisher noch bei keinem kind mit einem fläschchen probiert... habe auch noch keine notwendigkeit gehabt. denn solange ich voll stille, hab ich das baby eben immer dabei. zum friseur geh ich nicht, der kommt zu uns nach hause (und die junge dame vom mobilen friseur hier ist komischerweise günstiger und besser, als die normalen friseurläden), zu arztterminen nehm ich das baby (und manchmal auch die beiden großen, wenns nicht anders geht) einfach mit, rückbildung hab ich das baby auch dabei... ich hatte dementsprechend noch keine notwendigkeit, das baby von jemand anderem füttern zu lassen

13

Hallo,

mein Sohn ist 9 Monate und hat bis dato nie aus einer Flasche getrunken ;-). Ich habe ihn anfangs überall hin mitgenommen und man kann ja auch durchaus mal 2-3 Std weg, ohne daß das Baby gleich verhungert

Also vor dem Zahnarzt oder Frisör nochmal stillen und dann wenn du wieder da bist. Das müsste auch ohne Flasche machbar sein.

lg
#winke

14

Ich nehme meinen Sohn überall mit hin. Letzte Woche war er auch mit beim Zahnarzt. Zum Stillen suche ich mir immer ein ruhiges Plätzchen. Das geht eigentlich immer.

Meine Tochter habe ich das erste Mal nicht bei mir gehabt als sie 1,5 Jahre alt war.

Wenn dir der Rückbildungskurs wichtig ist, kannst du testen, ob deine Tochter sich von Papa die Flasche geben lässt, wenn du nicht dabei bist. Vielleicht trinkt sie aber auch besser aus einem Becher oder einer Spritze.

15

Beim zweiten bin ich irgendwie viel entspannter, d. h. ich verlasse auch mal für 2 Stunden das Haus und der Kleine bleibt bei Papa oder den Großeltern.

Oftmals sind es Arzttermine mit unserem Großen gewesen (da bin ich dann mit ihm schon voll bedient) oder abends die Rückbildung.

Ich stille einfach vorher so oft es geht und bin mir dann sicher, dass der Kleine nicht verhungern wird in der kurzen Zeit. Er nimmt auch keine Flasche oder Schnuller. Einmal ist er nach einer halben Stunde Weinen abends auf meinem Mann eingeschlafen. Einmal mussten meine Schwiegereltern bei einem Termin nachkommen, damit ich ihn beruhigen kann, aber das ist dann halt so. Bisher habe ich noch immer Mittel und Wege gefunden, eine Stillpause unterzubekommen.

Hatte auch schon beide Kinder dabei z. B. beim Frauenarzt. Die Helferinnen haben groß getönt dass sie ja eine kinderfreundliche Praxis sind und dies haben wir gleich mal getestet: Dort angekommen, hat sich mein Großer auf der Toilette eingesperrt während ich mit dem Kleinen beschäftigt war und wir mussten ihm gut zureden. Und als ich im Untersuchungszimmer war, mussten sie dann beide bei Laune halten. Hat aber alles gut geklappt. Man macht sich nur immer im Vorfeld Gedanken...

Mir ist vor allem wichtig, dass es eben kein Hunger ist, der ihn quält, wenn ich ohne ihn unterwegs bin, aber ansonsten: Warum soll ihn nicht mal der Vater beruhigen können? Es ist ja kein Fremder. Die Bindung muss aber erst noch wachsen und das tut sie indem Du den beiden Zeit miteinander gibst.

Übrigens, bei uns hatten wir ab dem 3. Monat spürbar mehr Luft zwischen den Stillmahlzeiten. Der Magen wird größer und die KLeinen trinken effektiver. Nachdem mein Kleiner in meiner Gegenwart nur noch ca. alle 4 Stunden stillen möchte, kann ich mich doch mal für 1-2 Stunden dazwischen vom Acker machen, wenn es nicht anders geht.

Vielleicht machst Du Dir ja umsonst Gedanken und das Problem hat sich dadurch relativiert bis der Rückbildungskurs anfängt?