3 Monate nach der Geburt und jetzt schlimmer Haarausfall

Hallo,
seit mein Kleiner 3 Monate alt ist habe ich schlimmen Haarausfall.

Was kann ich dagegen tun?
Stillen tue ich noch, aber er kriegt auch schon Pre bzw. 1er Flasche. Liegt es vielleicht am Stillen?
Das Thema belastet mich schon sehr, weil mich spricht auch jeder darauf an. Also man sieht es schon deutlich.
Bitte helft mir mit euren Ratschlägen.
GLG
Jenny#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist ganz normal und hat nix mit dem Stillen zu tun.
Hört auch von alleine wieder auf.

War bei mir nach Kind Nr. 1 genauso und als die Haare langsam nachwuchsen hatte ich lauter kurze Härchen am Kopf die nur mit viel Haarspray zu bändigen waren :-p

Mach dir keine Sorgen!

2

Leider ist das völlig normal :-(
Jede Mama, die ich kenne (egal, ob diese stillten oder nicht), hatte ungefähr zu dem Zeitpunkt mit Haarausfall zu kämpfen.
Das kommt von der Hormonumstellung. Dein körper fährt jetzt wieder runter.

Ich habe leider nicht herausfinden können, was man dagegen tun kann. Irgendwann war's halt weg. Aber bis dahin konnte ich mir auch büschelweise die Haare ziehen #heul
Du bist nicht allein!

Lg Alex mit Max (fast 3)

3

Wie schon meine Vorrednerinnen schrieben, ist das absolut normal. Das hat nichts mit dem Stillen zu tun und man kann leider auch nichts dagegen machen. Das fängt meistens ab 3. Monat nach der Geburt an.

Das liegt an der Hormonumstellung. Dir wird in der SS (zumindest in den letzten 20 Wochen) aufgefallen sein, dass du keine bzw. kaum Haare verloren hast. Jetzt verlierst du wieder an die 100 Haare am Tag (was normal ist) plus die Haare, die du in der SS nicht verloren hast. Und alles auf einmal gibt das echt kahle Stellen und dünnes Haar.

Schlimmer sieht es erst aus, wenn die dann alle mit einem Mal nachwachsen und der Ansatz ganz voluminös ist und die Spitzen dünn. Ich habe mir damals einen schulterlangen Stufenschnitt zugelegt und werde das dieses Mal auch machen. Da muss man leider durch.

Alles Gute!

4

@all

Viiiiielen Dank für eure Antworten.

Beruhigt mich jetzt erst einmal.

LG
Jenny
...die hofft das bald die kleinen Haare wieder sprießen...#winke

5

bei mir hat es drei monate nach der geburt angefangen und 5 monate nach geburt wieder aufgehört, ganz plötzlich

6

das lässt mich hoffen...:-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
einen Rat habe ich Dir leider nicht.

Aber meine Hebamme hat mich schon vorgewarnt, dass es mit ca 12 Wochen zu Haarausfall kommt oft. Ist wohl eine Umstellung des Körpers...es geht vorüber angeblich.

Bleib tapfer!
Martina

9

Das kommt durch die Hormonumstellung... ich hatte das zu Beginn der Schwangerschaft und auch ca 3 Monate nach Geburt...
Gibt sich alles wieder.... mit dem Stillen hängt das nicht zusammen...
Ich hab in der Zeit Heilerde Tabletten ausm DM genommen, bilde mir ein die hätten was gebracht...kann aber auch nur Einbildung sein#schein

10

Hallo!

Bei mir war es nach 3 Monaten auch ganz schlimm, hatte Angst bald keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben.
Jetzt nach fast 9 Monaten wachsen sie nach, sieht zwar etwas komisch aus, überall kurze Haare dazwischen, aber ich bin froh das sie wieder kommen.

LG

11

Huhu, hatte ich leider auch extrem. Hat mit dem Stillen nichts zu tun, ist die Hormonumstellung!
Dagegen tun kann man leider nicht viel, außer abwarten, es hört von alleine wieder auf!

Meine Maus ist fast 6 Monate alt und langsam wird es besser!
LG und Kopf hoch :-)