Wie die "Schlafenszeit" ändern?

Hallo, unsere Kleine 3 Monate alt, schläft eigentlich ganz gut, tagsüber kaum.
Allerdings geht sie Abends so 6 Uhr ins Bett, und schläft dann bis 4 Uhr morgens.

Allerdings hab ich sie auch schon mal erst um 8 Uhr Abends ins Bett, da stand sie auch 4 Uhr morgens auf - also mein Problem liegt darin, wieso steht sie immer genau um 4 Uhr auf, egal wie spät sie ins Bett geht? #gruebel
Natürlich hab ich einerseits gehofft das sie dann wenn ich sie 2 Stunden später ins Bett bringe, das sie dann auch 2 Stunden länger schläft ( da müsste ich sowieso raus wegen mein Großen Kiga )

Weiß jemand Rat? #gruebel

1

Wie oft hast du sie schon später ins Bett gebracht?

2

Ich glaube du musst sie über einen längeren Zeitraum später ins Bett bringen, damit sie morgens länger schläft.

3

#winke
Ich kenne das 'Problem'. Mit Greta ist es ähnlich. Sie kommt immer gegen 2h zum stillen, ob ich sie um 18h oder um 20h hinlege ist dabei egal.
Ich hab's auch mal über mehrere Tage versucht - brachte bei uns nichts.

Ich nehm's jetzt so hin und warte, bis sie ihren Rhythmus evtl. selbst ändert.

LG
Nina

4

Bei unserem Sohn war es genauso. Wenn er eine Uhrzeit hat, zu der wach wird, dann wird er dann wach.

Am Anfang als es immer halb eins (Nachts) war haben wir ihn um 22Uhr geweckt und ihn dann lange wach gehalten.

Das verschob sich dann immer mehr nach hinten. Später habe ich ihn wenn er wach wurde im Beistellbett mit dem Schnuller beruhigt. Manchmal schlief er dann für ne halbe Stunde wieder ein. Dann habe ich ihn erst gewickelt und gestillt. Wenn er nicht mehr einschlief habe ich mit ihm gekuschelt.

So hat sich das dann verschoben und er schläft seit er 4,5-5Monate alt ist (außerhalb von Schüben) von 19 Uhr bis 7 Uhr durch.

Allerdings schläft er auch schon lange in seinem eigenen Bett. Angeblich schlafen Babys besser wenn die Mama mit der Milch nicht in der Nähe ist ;-)

5

Um eine Änderung der Schlafenszeiten bei Babys zu ändern, bedarf es wohl ca. einer Woche. Wenn du also nur einmal porbierst, das Kind zwei Stunden später ins Bett zu bringen, wird das noch nichts am morgendlichen Erwachen ändern.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man die Schlafenszeiten bei Kleinkindern nur wirklich schwer ändern kann. Erst recht bei einem drei Monate alten Baby, das schon zehn Stunden durchschläft. Darüber solltest du dich eigentlich sehr freuen und vielleicht nicht unbedingt etwas daran ändern wollen, sondern den ruhigen Abend und die ruhige Nacht genießen. Ich befürchte manchmal, dass wenn man etwas an einem so gut laufenden Nachtschlaf ändern möchte, es sich dann dadurch rächt, dass das Kind dann vielleicht nicht mehr so gut durchschläft.

Also lass am besten alles so wie es ist und genieße dein ruhiges durchschlafendes Baby.