6 Monate und meidet blickkontackt beim Tragen :(

Hallo, ich schon wieder :(

Mein kleines Würmchen ist fast 6 Monate alt, schon seit der Geburt schaut er mich oder auch andere NIE an wenn man ihn trägt. Wenn ich versuche seine Aufmerksamkeit zu bekommen dann lächelt er zwar manchmal aber guckt irgendwo in die Ferne. Immer wenn ich ihn halte schaut er zb nur meinen freund an, beim stillen schaut er mich auch nie an. Am sonsten verhält er sich gsnz normal, lacht viel und guckt mich schon an wenn ich quatsch mache aber dann schaut er mir meistens nur kurz in die Augen und sonst irgendwo ins Gesicht. Habe im Internet was über autismus gelesen und mache mir jetzt ganz schöne sorgen #schmoll er lehnt sich auch nie an mich an wenn ich ihn trage,will aber schon seit der Geburt immer auf dem Arm sein. Kennt sich jemand aus?

Die u5 haben wir erst Anfang Februar, sollte ich vorher nochmal zum Arzt?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, dein Kind ist völlig normal. Klar schaut er in dein Gesicht, wenn du Quatsch machst, aber warum sollte er die in die Augen schauen?? Ist doch uninteressant. Meine Tochter war genauso. Jetzt mit fast einem Jahr fängt sie an, selber Quatsch zu machen und schaut mir auch schonmal tief in die Augen. Aber nur zum Spaß an der Freude :-)

LG Blume

2

Danke für deine Antwort! Mich beunruhigt es aber eher das er wenn man ihn hält dann schaut er einen nie an egal was man macht und egal wie man ihn hält. Er hat mich wirklich noch nie angeschaut wenn ich ihn gehalten habe, oder andere. Oder ist das normal? Die Babys von meinen bekanntinnen schauen alle an einem hoch wenn man sie hält und lehnen sich auch an einen an :(

7

Jedes Kind ist unterschiedlich. Meine Tochter lehnt sich erst jetzt mit 11 Monaten bei mir an. Akzeptiere es, wie es ist. Du wirst sehen, es wird sich noch ändern.

3

schön, dass jemand anderer auch so ein ignorantes kind hat wie wir.....;-)
also jetzt ist unser zwerg fast 11 monate alt und er schaut uns an....und er liebt es wenn wir blödsinn mit unseren augen machen oder mit der mimik spielen....
wart mal ab, das ändert sich....aber alles normal...
mach dir keine sorgen....!

4

Das kommt mir bekannt vor! Meine Tochter hat auch nie den Blickkontakt gesucht und hat beim Milch füttern immer weggeschaut, bis rausgekommen ist das sie stark weitsichtig ist.Wir wurden wegen einer Tränenkanalstenose und einem leicht schielenden Auge zum Augenarzt geschickt und der hat dann festgestellt das unsere Kleine -6/-7 Dioptrien auf beiden Augen hat.Seit sie ihre Brille trägt schaut sie uns endlich an und hält auch Blickkontakt und auch vieles andere ist jetzt besser geworden. Sie selber ist auch insgesamt zufriedener.
Vielleicht solltest du das mal abklären lassen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße :-)

5

Danke für die antworten! Es.beruhigt ich sehr das es sich für keinen so schlimm anhört! :)

Ich glaube ich sollte wirklich die Augen untersuchen lassen, er reibt sich auch ständig die Augen, schon direkt nach dem aufwachen... Muss ich erst mal zum Kinderarzt (unserer ist immer.sehr überfüllt) oder gehe ich direkt zum Augenarzt? Oder Kinderaugen Arzt??? Sorryyyy ich kenne mich nicht aus :(

Kann es bis Anfang Februar zur u5 warten oder sollte ich mich beeilen? Sorry für die ganzen fragen

6

Wir haben einen Konsilschein von der Kinderärztin bekommen, auch zur Nachuntersuchung.Bei unserem Augenarzt hatten wir das Glück das sie dort auch auf Kinder spezialisiert sind.Vielleicht rufst du am Montag mal bei deinem Augenarzt an und fragst ob sie auch Babys untersuchen und wenn ja ob du auch so einen Termin bekommen kannst, da du vermutest das etwas mit den Augen nicht in Ordnung wäre.Ansonsten frag telefonisch beim Kinderarzt nach, die könnten ja auch einen Konsilschein ausfüllen und du müsstest ihn nur abholen, falls du einen benötigst.
Unser Augenarzt hat gesagt, desto früher soetwas erkannt wird, desto besser sind die Chancen es zu 100%korrigieren zu können.Im ersten Lebensjahr sind die Chancen sehr hoch!
Ich würde mich auf jeden Fall zeitnah kümmern, denn meist muss man schon länger auf einen Termin warten.Wir hatten erst einen Termin für eine Erstuntersuchung und dann noch einen 2.Termin zum Tropfen der Augen um die Sehstärke festzustellen.
Alles Gute für dich und deinen Kleinen :-)