Stuhlgang abends nur mit Hilfe des Fieberthermometers

Hallo,

Ich nochmal ^^ muss jetzt mal fragen,mir lässt das nämlich keine Ruhe.

Meine kleine ist fast 8 Monate und hatte mit Stuhlgang schon oft Probleme (Koliken etc). Mit 6 Monaten hab ich mit beikost begonnen,bin allerdings nach 3 Wochen wieder zum vollstillen übergegangen,da nix mehr ging,,,sprich Stuhlgang nur mit weinen und Miniklister. Und dabei war der nicht mal hart. Wenn ich ihr aber nicht jeden tag geholfen hab,hat sie geweint und gepupst,sich überstreckt...

So...Seit zwei Wochen gibt's wieder Brei (Pastinakenbrei im Moment,selbst gekocht,ca 50-70 gr und ab und an birnenmus) und es klappt viel besser.Sie mag es mehr und hat mittags meist Stuhlgang nach dem stillen. Allerdings muss ich ihr abends immer mit dem Fieberthermometer helfen,ansonsten schläft sie schlecht ein,strampelt sich wach,sie drückt abends nämlich immer und es kommt aber nix. Belasse ich es dabei,weint sie im Schlaf und wird über kurz oder lang wach und drückt (kommt nix dann). Helfe ich ihr,(ganz vorsichtig ft etwas rein und raus,kiä hat mir das statt Klister empfohlen) kommt viel Breistuhl (aber weich) und sie schläft ruhig.
Sie weint nicht beim Abführen (das hat sie vor zwei Monaten gemacht).

Gibt sich das von alleine irgendwann?

LG

PS. Erst seit kurzem klappt das mittags von alleine.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bitte mit dem thermometer aufhören! ! Es ist ein Hilfsmittel für Notfälle, sollte aber nie regelmäßig genutzt werden, da der enddarm dadurch sehr träge wird und das kackern immer schwerer.

5

Wie soll ich ihr dann helfen?:-( Massage, Beinchen drücken,carum carvi... Bringt alles nix. Und nachts muss ich dann eh nachhelfen,da sie sonst nicht schläft und nur strampelt,drückt,pupst und weint...

Lg

12

Was sagt denn der kinderarzt dazu ?

Meiner hatte auch mit brei umstellung mit verstopfung zu tun, haben ihn dann immer abgehalten und das hat super geklappt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also ich würde das Thermometer ganz schnell weg packen!! Da gewöhnt sich der Darm dran. Ihr müsst eine andere Lösung finden. Sie muss es schlicht weg selbst lernen, abends locker zu lassen. Ich schätze sie kneift ihr Poloch so zusammen, das nichts kommen kann.

LG Blume

6

Hast du eine Idee,welche andere Lösung? Massage,Beinchen drücken,carum carvi bringt nix :-(

LG

11

Hallo, es ist klar, das die normalen Mittel nichts mehr bewirken, weil sich der Darm an das Thermometer gewöhnt hat. Du weißt auch, das du dem Enddarm jedes Mal Verletzungen zufügst, auch wenn du ganz vorsichtig machst?? Und ja ihr müsst da jetzt durch und dann quält sie sich halt ein bisschen im Schlaf. Aber das geht vorbei.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mal ne Bauchmassage versuchen und evtl kümmelzäpfchen geben. Außerdem mehr Öl ins Essen!
Viel Bewegung ist auch gut, das Thermometer würde ich lassen, hat bei uns eh nie geholfen. Ich hab Kümmelzäpfchen gegeben wenn es nicht anders ging, oft hat aber die Bauchmassage gut geholfen! Gibt bestimmt Videos im www wo gezeigt wird wie es geht falls du es nicht weißt

7

Öp,carum carvi und Beinchen drücken bringen da nix. Nur das Fieberthermometer hilft. Mache ich es abends nicht,schläft sie kaum und nachts muss ich dann nachhelfen :-( weiß mir keimen Rat mehr...

Lg

8

Richtige Bauchmassage! Hab ich teilweise bestimmt 20 min gemacht, nicht nur Beinchen hoch! In Kombi mit Zäpfchen und gerne nicht direkt vor dem schlafen sondern vorher schon... Hab es en Zeit bei jedem Windelwechsel gemacht und abends dann sehr lange

weiteren Kommentar laden
4

sorry fürs klein schreiben.lieg im bett&der kleine (auch 8 monate)lässt mir nur eine hand.
haben grad das gleiche problem.seit gut 3 wochen geht es auch nicht mehr richtig.nachts dann das gedrücke mit pupsen,weinen&überstrecken.
hab auch fast täglich die thermometermethode angewandt-v.a.nachts,wenn ichs mal abends ohne versuchen wollte.hab am 25.meine kiä gefragt,die meinte lieber thermometer wie klistier,da da der darm noch selber arbeitet.
ansonsten jeden morgen ingwerwasser-beide falls du stillst-auf nüchternen magen.viel trinken-geht hier nur mit löffel,da er auf allen was nicht brust ist rumbeißt.
brei hab ich jetzt immer kürbis mit apfel gekocht&keine kartoffel,sondern süßkartoffel.
die letzten tage gehts langsam besser&mit viel drückerei gabs selber rausgedrückte kleine murmeln.heut dann abends das erste mal ne größere portion.
ach und hab zudem gleich abendbrei&nachmittags welchen gegeben-schmelzflocken um paar ballaststoffe zum ankurbeln ins spiel zu bringen.
es scheint zu helfen,denk auch das ingwerwasser.merk es an mir,denn meine verdauung ist auch eher träge.

2.theorie:der darm hat sich grad umgestellt,von eher breiigen stillstuhl auf festeren

und 3.: hat er grad viel neues gelernt, vielleicht hat er einfach wieder vergessen gehabt wies drücken geht
ist kein witz,das war bei meinem groseren sohn auch,da war erlerntes ertsmal wieder von was neuem verdrängt worden.

9

Da ist es bei euch ja genauso wie bei uns...
Hat er heute also komplett ohne Fieberthermometer die Windel voll gemacht?

Wie bereitest du das ingwerwasser zu? Für was ist das genau? Meine kleine stillt morgens im Bett im Halbschlaf oft dauerhaft...Wie geht das dann mit auf nüchternem Magen geben?#kratz

Ich wollte mit hirsebrei mit Reis anfangen nachmittags und so den gob machen.Das sind ja auch Ballaststoffe dann,oder? Evtl fang ich da dann auch früher mit an.
Wo ist nochmal der unterschied zwischen zb schmelz- und normalen Haferflocken?

Lg

27

also langsam wird es hier.heut ging wieder was allein in die windel.er muss halt mehr drücken &läuft dabei hochrot an ;). seh das auch als notlösung mit dem thermometer,ich vertrau meiner kiä&die hat zu allem ne gesunde einstellung
zu deinen fragen:
- das ingwerwasser mach ich aus so 2-3 dünnen scheiben mit schale (darunter sind die meisten wirkstoffe) und kochenden wasser.nach gefühl&nicht zu konzentriert da wirds zu scharf.
hab nen frischen ingwer fertig geschnitten&die scheiben einzeln gefroren
er trinkt/löffelt es scheinpaar gern.stillen tut er auch noch im bett in den morgenstunden
naturtrüber apfelsaft geht auch,aber ich möcht nicht mit saft anfangen.mein großer sohn trinkt auch nur stilles wasser weil wir es lange unterbunden haben saft zu geben.
-die schmelzflocken lösen sich völlig auf im gegensatz zu den haferflocken.die sind von kölln in den sorten hafer (hier nachmittags) und hafer-dinkel (abends)
hirse oder die ganzen 4-7-kornflocken gehen auch,war nur bissl verunsichert wegen der ganzen rückrufaktionen
reis ist eher stopfend
mach in den gob halbes glas apfel-birne und abends mit milch bissl apfelmus
die riesen portionen isst er eh nicht-mir schmeckts auch ;)
-glaub er muss es wirklich wieder lernen&kackern war hier vorher noch nie ein problem-eher die pupserei&die macht jetzt noch probleme

weitere Kommentare laden
13

Wie schon gesagt wurde: Das Fieberthermometer ist für Notfälle und sollte keinesfalls als Standardmaßnahme angewöhnt werden.

Dass die Kleinen Verstopfung bekommen, wenn sie regelmäßig Beikost bekommen, ist ja ziemlich normal. Die Verdauung stellt sich dann um. Gib ihrem Körper die Möglichkeit, sich darauf einzustellen, und ihr, sich an das ungewöhnte Gefühl dabei zu gewöhnen. Das wird durch das Nachhelfen nur gestört.

Zur Unterstützung gilt natürlich das übliche: viel trinken, viel Bewegung (Fahrradfahren, Massage...), reichlich Öl ins Essen, möglichst stuhlauflockernde Nahrung geben, definitiv nichts stopfendes.

LG
Christiane

19

Hallo,

hör auf mit einem Fieberthermometer im Enddarm Deines Babys zu stochern! Der Rat ist für den absoluten Notfall, aber keine Dauerlösung!
Wenn der Stuhl schon weich ist, dann muß Dein Kind lernen ihn auszuscheiden. Da Du aber ständig manipulierst und mithilfst, erfolgt eine Gewöhnung. Alternativ kannst Du mit dem Finger den After massieren oder mit einem warmen Waschlappen.
Nimmt Deine Tochter Medikamente, wie Sab simplex? Hast Du versucht sie beim Stuhlgang senkrecht zu halten, mit angewinkelten Beinen - also Hockstellung? Warum hat Dich die Kinderärztin noch nicht an einen Spezialisten verwiesen? Wurde der Darm und die Motorik näher untersucht?
Es gibt Nahrung, die stulhlauflockernd wirkt. Getreideflocken z.B. sorgen für eine Auflockerung. Es gibt auch Schmelzflocken, die man zur Milch zufügt.

LG
Manu

22

Deine Kiä sagte Fieberthermometer ist besser als Klister. Aber beides sind Ausnahmen, das hat sie wohl nicht erwähnt.
Da sie mittags ja alleine kackt, wird es der Darm schon noch können, aber ich würde es wirklich lassen.
Mein Kind macht's zwar alleine, aber leichter geht's, wenn er auf dem Wickeltisch liegt und ich seine angewinkelten Beinchen gegen den Bauch drücke.
Wahrscheinlich wäre das in senkrechter Position noch besser, aber da ist er mir zu schwer.

23

Hallo,

Wir hatten das Programm auch.

Haben alles versucht.

Viel trinken,

Massage,

Kümmel zäpfchen
Bigaia Tropfen
Öl ins essen usw...
Jetzt bekommt sie morgens 40ml naturtrüben Apfelsaft mit bissi warmen Wasser.
Nach 10 Minuten ist die Windel voll.
Eigentlich habe ich mich gegen saft zu trinken gesträubt, aber es hilft und ich muss nicht ständig kümmel zäpfchen machen

Lieben Gruß und alles Gute

26

Also ich rate Dir dringend mit dem Fieberthermometer aufzuhören. Man kann seinem Kind auch angewöhnen das es nur mit Thermometer kackern kann. Das ist absolut sinnfrei und auch unnötig. Wenn sie wirklich unter Verstopfungen leidet, dann kann man anders helfen. Unsere Tochter litt und leidet zeitweise sehr stark darunter. Sie kann dann tagelang nicht auf Toilette und hat irgendwann auch Bauchweh. Am wichtigsten ist die Ernährung. Ich kann dir Pflaumenmus wärmstens empfehlen, oder Birne das wirkt stuhlauflockernd. Richtige Verstopfungen liegen auch nur vor wenn das Kind nur harten Stuhl absetzt. Unsere Tochter macht manchmal böbbel wie ein Kaninchen z.b.. Der Kinderarzt könnte euch z.b auch Lactosesirup verordnen. Das wird getrunken und schiebt von oben. Aber unten nachhelfen würde ich auf keinen Fall.