Mann total genervt..

Oh Leute, ich muss mich wirklich mal ausweinen.

Mein Mann ist eigentlich wirklich ein Schatz, von ihm ging auch die Familienplanung aus und er hat am Anfang immer die kleine alle 2-3h vor dem Stillen gewickelt oder sie auf seinen Bauch schlafen lassen und sich nie, wirklich nie beschwert.

Seit dem sie 9 Wochen ist schläft sie durch (19-6 Uhr) und ist wirklich ein zufriedenes Baby. Schläft viel und wenn sie wach ist, ist sie immer gut drauf. Klar wird sie nachts mal wach wenn der Schnulli Weg ost, dann steckt man ihn wieder rein, krault kurz den Kopf und schon schläft sie wieder. Auch das "ins Bett kommen" ist nicht immer einfach. Da gibt es bei uns auch geweint, das finde ich aber nicht schlimm! Sie ist jetzt 4,5 Monate und doch keine Maschine! Jedenfalls ist mein Mann total genervt und maulig! Ich dachte das liegt daran, dass er arbeitet, was ich auch verstehen konnte. Jetzt hat er zwei Wochen Urlaub und ist noch "pissiger". Schon die letzten Abende war sie irgendwie komisch und wollte bei uns im Zimmer nicht wirklich schlafen. Da habe ich sie gestern dann zum ersten Mal (nach 2h tragen, schmusen etc.) zum ersten Mal nachts in ihr Zimmer gebracht (weil sie da tagsüber auch sehr gut schläft) und innerhalb von 10 Min war sie eingeschlafen. Sie hat dann 6h geschlafen, dann war der Schnulli weg, wieder reingesteckt, dann hätte sie 1h später Hunger (ungewöhnlich für sie, aber für mich kein Problem). Dann hat sie 1h geschlafen und hat danach erzählt und mein Mann hat 30 Min krampfhaft versucht sie zum schlafen zu bringen. Danach habe ich sie ins Bett geholt, nochmal gestillt, sie ist wieder eingeschlafen und ich habe sie in ihr Zimmer gebracht. Da hat sie wieder 2h geschlafen. Also meiner Meinung nach eine gute Nacht für ein 4,5 Monate altes Baby was selber beschlossen hat in ihrem Zimmer zu schlafen. Mein Mann ist genervt und sagt, sie soll wieder zu uns. Klar wäre mir das auch lieber, wenn sie aber nicht zur Ruhe kommt, werde ich sie doch nicht zwingen! Er meinte bei uns Schnulli reinstecken ist einfacher, klar.. Er ist ja so oder so genervt!

Was meint ihr? Ist es so falsch sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen, wenn sie sich da wohler fühlt? Ich finde es schlimm nachts so ein Drama zu haben, weil sie bei uns nicht mehr einschlafen will.. Ich hätte auch gerne, dass sie bis 12 Monaten bei uns schläft, aber ich kann sie doch nicht zwingen oder? :-/
Ich bin jedenfalls total genervt von meinem Mann! Er wollte ein Baby und jetzt kann sie ihm nichts recht machen. Ich sage ihm auch immer, dass er ein Baby haben könnte, was alle 3h kommt und ein Schreibaby ist, das will er aber absolut nicht hören! Ach Mensch :-( mir tut unsere Maus so leid und ich fühle mich persönlich angegriffen wenn er von ihr so genervt ist.

So, nun ist es doch mehr geworden wie ich eigentlich schreiben wollte, sorry :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ihr Armen, lasst euch erst mal drücken, alle beide.

Und dann mal tiiiieeef durchatmen. Ist dein Mann wirklich vom Baby genervt? Oder habt ihr unterschiedliche Vorstellungen von der "Erziehung" und er kann nicht so machen wie er es sich vorgestellt hat.

Es ist schon eine Umstellung, da hat man sich so sehr ein Kind gewünscht und dann hat man eigentlich nur 1 Stunde am Tag was davon. Und in der Zeit erlebt man die Symbiose aus Mutter und Kind und kommt sich total unnütz vor.

Vielleicht liegt es eher an sowas als an eurer Tochter. Manche Männer äußern sich da aber nicht so klar.

6

Vielleicht spielt das auch etwas eine Rolle. Wobei ich wirklich denke, dass er sein altes Leben manchmal vermisst. Wobei ich denke er hat schon viele Freiheiten. Vorhin hat sie nochmal 3h geschlafen, da könnte er tun und lassen was er will.

2

Hallo :-),

also erstmal finde ich, dass du alles richtig gemacht hast. Wenn dein Mutterinstinkt dir sagt, dass du die Kleine ins eigene Bett legen kannst dann ist dass auch so richtig und ich finde auch dass die Nacht für ein 4,5 Monate altes Kind total in Ordnung war.

Das dein Mann sich so verhält liegt denke ich mehr an Stress in der Arbeit ooooder aber , was ich noch eher denke , daran dass er sich das mit KInd einfacher vorgestellt hat.

Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und als sie so 6 Wochen war kam bei meinem Mann der Durchhänger . Unsere Tohcter ist ein Musterbaby ( weint nur bei Hunger oder Kuschelbedürfnis) Er hatte sich das alles einfacher vorgestellt und sowohl er als auch ich haben die Zeit als Paar ein bisschen vermisst.Zärtlichkeiten und so was ;-)

Wir haben dann ganz offen darüber gesprochen und seit dem läuft es wieder sehr gut.
Sprich mal mit ihm. ich denke wirklich , dass was anderes die Ursache für sein Verhalten ist und nicht die Kleine Maus .

LG#winke

Mond

5

Ich glaube auch, dass er sein altes Leben etwas vermisst, aber wer tut das nicht? Ich liebe die Kleine, trotzdem erwische ich mich manchmal dabei zu denken "ohne Kind, hättest du jetzt das und das gemacht". Ist doch auch normal :-) trotzdem freue ich mich jeden Tag über sie und will das alte Leben (bis auf die Kuscheleinheiten ;-)) nicht wieder. Deswegen sollte er dich doch freuen, wenn sie in ihrem Zimmer schläft..
Ich habe ihm auch nach meinen Beitrag mal wieder gesagt, dass ich es von ihm ihr gegenüber nicht fair finde. Aber so wirklich ankommen tut das nicht :-/ er mault dann zwar nicht mehr, aber das hält maximal bis heute Nacht an. Er kümmert sich ja trotzdem liebevoll um sie, aber das Gemecker danach nervt :-/ ich schmiere ihn ja auch nicht aufs Brot, wie viele Stunden ich manchmal versuche sie zu beruhigen, wenn sie einen Schub hat.

3

Huhu, schick deinen Mann mal bei uns vorbei ;-) Für mich hört sich euer Baby traumhaft an!
Bei uns war und ist es zeitweise sehr anstrengend, da unser Baby tagsüber nicht schlafen will. Heute ist er zum Beispiel seit 6:37 Uhr wach und seit 9:30 Uhr am Jammern weil müde. Jetzt ist er vor 10 Minuten endlich eingeschlafen...
Die ersten 6 Monate hat er so viel gebrüllt, weil er nicht geschlafen hat, dann ging es eine zeitlang und seit ein paar Wochen ist es wieder eine Katastrophe.

Nachts hat er einige Zeit gut geschlafen, dann kamen Anfang Dezember die Zähne, eine Halsentzündung mit hohem Fieber und jetzt noch Bronchitis und Bindehautentzündung, also ich hab seit Wochen nur 30-60 Minuten Schlaf am Stück :-(

Lass ihn den Text ruhig lesen, vielleicht denkt er dann anders. Alles Gute!

4

Das sage ich ihm ja immer. Im Bekanntenkreis sind auch einige Babys, die um einiges anstrengender sind. Aber er sagt immer nur "sie ist auch anstrengend". Klar ist die das auf ihre Weise, wenn man bedenkt wie es vorher ohne Kind war, aber ich für mich persönlich finde es nicht schlimm und weiß, dass es viel schlimmer geht. Ich hab auch kaum geschlafen und bin müde, aber so ist das eben. Er sieht das leider nicht so :-/

7

Hallo Coconuts,

als ich mir deinen Text so durchgelesen habe kam mir das so bekannt vor.

Weißt du was ich glaube, du hast dich reingeschickt und kommst gut klar. Und du hast eine innige Beziehung zu deiner Tochter.

Die möchte dein Mann auch. Aber kann er so (Mutter-Kind) nicht haben. Er ist also ein bisschen außen vor. Wenn auch vielleicht unbewusst.

Und was unsereins vielleicht überflüssig vorkommt, weil eigentlich selbstverständlich, ist, dass Männer ja gerne bewundert und gelobt werden ;-)

Vielleicht bräuchte er ein bisschen (mehr) Anerkennung dass er das alles so toll macht und sogar ohne die Möglichkeit zu stillen. Weißt du was ich meine?
Eventuell würde das immer mal wieder reichen, dass er sich besser fühlt und weniger genervt wäre...

Liebe Grüße!

Miriam

8

Uaah. Blödes Handy. Zweimal ausgebessert, und doch wieder falsch. Sollte Coconutsun heißen. Sorry

9

Vielen Dank für den lieben Beitrag. Ich glaube du hast wirklich Recht. Der Gedanke ist mir seit der Geburt gar nicht mehr in den Sinn gekommen. Man funktioniert einfach nur und schenkt dem anderen wirklich kaum Lob. Ich werde es wirklich mal bewusster wahrnehmen und meinen Mann mehr loben. Schließlich brauchen das Männer wirklich mehr wie Frauen und vielleicht fühlt er sich dann wirklich besser und mehr mit einbezogen :-)

weiteren Kommentar laden