Baby ist ständig unzufrieden

Hallo Mädels,

ich brauche mal euren Rat. Unser Kleiner ist jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt. Seit er eine Woche alt ist, fällt uns auf, dass er ständig quengelig, gnatzig und unzufrieden ist. Erst haben wir das am Nachmittag bis zum späten Abend beobachtet. Mittlerweile fängt es bereits morgens an, zieht sich über den ganzen Tag und geht nachts weiter. Eigentlich findet er alles doof - liegen, im Arm auf dem Sofa kuscheln (er will unbedingt getragen werden), Babywippe, Babyschaukel u.a. Man kann ihn nirgendwo ablegen, weil er dann erst quengelt und dann schreit. Wenn wir ihn auf dem Arm haben, dann strampelt er wie wild und macht sich steif oder dreht und windet sich (bei mir geht es, bei meinem Mann ist es ganz schlimm) Wir haben wirklich so viel versucht. Den Kinderwagen/Baby Björn liebt er, aber wir können doch nicht den ganzen Tag mit dem Wagen draußen rum fahren oder ihn tragen. Wir haben noch zwei Kinder und die kommen zur Zeit total zu kurz.

Es gibt nur eine Situation, in der er sich total entspannt ... wenn wir ihn ausziehen, baden und wickeln. Dann erzählt und säuselt er und fühlt sich total wohl. Wir hatten schon die Vermutung, dass ihm zu warm ist und haben ihm weniger angezogen. Aber auch hier wird gequengelt, sobald man ihn wieder anzieht. Auch nachts ist er unruhig und quengelig. Er fuchtelt sich ständig mit den Händen wach und schläft dadurch sehr wenig. Pucken haben wir schon versucht. Da schreit er sich so in Rage, dass er blau anläuft. Nun kommt auch noch dazu, dass unser Kleiner sich seit zwei Wochen nur noch von mir beruhigen lässt. Bei Papa auf dem Arm flippt er total aus. Mein Mann ist total traurig und mag den Kleinen schon gar nicht mehr halten, weil er Angst hat, dass sein Liebling schreit. Das ist ganz schlimm.

Ich trage ihn oft bis zu 8 Stunden am Tag/Nacht. Ich bin total am Ende. Ich esse mit Baby, gehe mit Baby auf die Toilette, mache mit Baby den Haushalt (eher schlecht als recht). Ich schlafe pro Nacht 2-3 Stunden und die nicht mal am Stück. Wir versuchen hier einen ganz strengen Tagesablauf einzuhalten, aber auch den bringt uns der Kleine ständig durcheinander. Ich stille ihn voll und das klappt Gott sei Dank super. Aber mal will er jede Stunde, dann reicht es alle 4-5 Stunden. Es geht alles drunter und drüber und wir kommen auf keinen grünen Zweig. Am Tag schläft er kaum, da er sich ständig selber wach rüttelt (in der Nacht leider auch)

Wir sind so traurig und wissen uns keinen Rat mehr. Was hat unser Baby denn nur? Warum ist er so unzufrieden? Ich fühle mich wie ein Versager, weil ich hier nichts mehr hin bekomme. Die Großen kommen zu Kurz, der Haushalt stapelt sich und unser Baby mag nicht bei uns sein :-(.

Traurige Grüße
Conny

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

das klingt nach dem ersten schub! der ist ca 5. woche. fühl dich gedrückt

2

Danke für deine Antwort und das drücken. Meinst du wirklich, dass es ein Schub ist? Es ist ja schon seit 4 Wochen so schlimm?

3

oh ich dachte seit 1 woche erst! dann muss das wohl doch was anderes sein. hoffe es wird bald besser!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Mein erster Gedanke war auch ein Schub. Das kommt wahrscheinlich jetzt noch dazu.

Ward ihr schon einmal beim Osteopathen? Vielleicht hat er eine Blockade und ihm tut das liegen weh. Hat er denn Probleme mit Blähungen? Da haben bei uns die Kümmelzäpfchen gut geholfen.

Wegen der Sache mit dem beruhigen, das geht wieder vorbei. Meine Tochter hatte den Schub in der 4. und 5. Woche, da wollte sie auch nicht zu ihrem Papa. Beim nächsten Schub in der 8. und 9. Woche, ließ sie sich nicht von mir beruhigen, sondern nur von ihrem Papa. Das war anstrengend, weil mein Mann auch viel unterwegs ist.

Irgendwann, ungefähr mit 3 Monaten ließ sie sich nur von mir oder meinem Mann auf den Arm nehmen, bei allen anderen wurde geschrien.

Auch das ging vorbei.

Mein Tipp wäre wirklich der Osteopath. sucht euch einen, der auch die Weiterbildung zum Baby und Kinderosteopathen gemacht hat.

Viel Erfolg. Ich drücke euch die Daumen, dass es halb besser wird.
#winke

6

Warst du mal beim Osteopathen?
LG

7

Hört sich sehr ähnlich an, wie es bei uns war, nur dass unser Zwerg durchgehend gebrüllt hat...trägst du ihn tagsüber in Tuch oder Trage? Tragen und stillen war bei uns das einzige, was die ersten 16 Wochen geholfen hat...und dass wir erkannt haben, dass bei uns der Schlüssel des Problems war, dass Zwergi durch mangelnde Regulierung einfach tagsüber zu wenig Schlaf bekam - und das ist ein wahrer Teufelskreis. Konsequentes Zum-Schlafen-Bringen beim kleinsten Müdigkeitszeichen hat bei uns vieles besser gemacht!

8

Naja sei kind wird einen schub durchmachen. Es werden noch einige folgen.
Bitte versuche das als ganz normal und in der Entwicklung notwendig anzusehen und dramatisiere es nicht zusätzlich ("ich bin total am Ende"). Nach 5 Woche wirst du noch Energie genug haben, den ersten schub zu wuppen. Durch dieses überdramatisieren verspannst du dich total und das merkt natürlich auch dein Kind und es reagiert entsprechend.

9

Dein Beitrag könnte von mir sein...

So wie Du es beschrieben hast, war es bei uns auch!!!
Manchmal lief mir auch eine Träne runter, weil ich dachte unser Baby mag uns nicht!
Aber ich kann auch nur sage , Osteopath und sonst Augen zu und durch!
Nach 10 Wochen war der Spuk bis Heute einigermaßen vorbei!
Einfach so!
Halte durch
Alles Liebe, du bist nicht allein!!!

10

Hört sich für mich auch nach Schub an... Da braucht er besonders viel Mama, auch wenn du es nicht hören willst, aber das ist normal. Du solltest es dir so angenehm wie möglich machen in so einer Phase. Kauf dir eine vernünftige Trage bzw. Tuch, BabyBjörn ist leider keine gute Trage, vorallem nicht wenn du so lange am Tag trägst. Ich kann dir den Bondolino empfehlen, ist super leicht anzulegen und du hast die Hände frei für deinen Großen, kannst kochen und alles andere im Haushalt machen. Ich habe Zwillinge und noch eine 3 jährige Tochter und ohne Tragetuch oder Bondolino wäre ich durchgedreht in so Phasen.
Hier noch der link zum Bondolino, kannst ja mal stöbern. Der Hop-Tye wäre auch sehr zu empfehlen...
http://www.hoppediz.de/de/tragehilfen/bondolino