Schilddrüsenüberfunktion nach Schwangerschaft

Hallo liebe Mamas,
nach einem Blutbild (weil ich immer so kaputt bin und so starken Haarausfall habe) wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.
Ich stille meinen 16 Wochen alten Sohn voll.

Erstmal soll ich 3 Monate abwarten und nichts dagegen nehmen.

Kann das denn allein wieder verschwinden? Kennt das jemand, hat Erfahrung?

Hab grad etwas Angst vor einer lebenslangen Tabletteneinnahme und vorzeitigem Abstillen :-(

Bin über Antworten wirklich dankbar!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte nach beiden Schwangerschaften eine Schilddrüsenüberfunktion!

Beim ersten Mal habe ich ca. 1 Jahr lang Tabletten genommen (begonnen ca. 4 Monate nach der Geburt) und nach der zweiten Geburt haben wir etwas länger gebraucht um die Werte wieder in den Griff zu bekommen. Da habe ich ca 1,5 Jahre lang was nehmen müssen (begonnen ca. 5 Monate nach der Geburt).

Beim zweiten Mal hatte ich schon einen Termin für eine Radiojodbehandlung, weil mein Arzt dachte, es geht nicht von alleine weg und ich habe trotz Tabletten "gelitten".

Wir haben es dann aber doch geschafft und mittlerweile (das Kind ist jetzt 2) nehme ich nichts mehr und die Werte sind bisher in Ordnung.

LG sunshine

2

Danke für deine Antwort! Das macht Mut!
Bin nur verunsichert, warum mein Arzt trotz der Werte nicht behandelt. Mein Sohn ist ka auch bald 4 Monate.

LG!

3

Vielleicht weil du stillst?

Ich habe nicht gestillt und wir haben beide Male direkt behandelt als es bekannt wurde.

Bei was für einem Arzt bist du denn damit?

weitere Kommentare laden
6

Müdigkeit und Haarausfall ist übrigens sowas von normal nach einer SS ... ;)
Hormonchaos auch ...
Wenn du keine Herzrhythmusstörungen und Dauerdurchfall hast ist abwarten schon richtig. Ixh würde vielleicht nicht drei Monate warten sondern nur 6-8 Wochen. Wenn das TSH dann immer noch zu niedrig ist würde ich noch Antikörper und periphere Werte bestimme.

8

Hallo,

kenne 2 Mädels, bei denen das auch so war, bei denen wurde dann Hashi festgestellt, da hat man auch oft am Anfang eine ÜF, dann eine UF ... das muss bei dir nicht so sein, ist ja klar! Ich nehme seit meinem 15. LJ L-Thyroxin ein, jeden Tag eine Tablette, das ist NICHT schlimm. Mir geht es gut damit, ich kann damit auch stillen, es ist wirklich kein Drama. Ich weiß, das klingt erst echt ätzend, aber SOLLTE es so sein, dann wäre das wirklich nicht dramatisch! Wenn du eine "echte" ÜF hast, muss man natürlich schauen, was die Ursache ist. Aber es kann schon sein, dass nach der SS deine Werte erstmal "verrückt spielen" und sich das alles wieder einpendelt, ohne Medis und ohne irgendwas.

Aber ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und nicht 3 Monate abwarten willst. Lass dir einen Termin beim Endokrinologen geben, der kennt sich aus mit so etwas! Ich hatte nach jahrelanger SD UF auch eine ÜF, war aber schon beim Endo in Behandlung, das wurde schnell festgestellt und ich wurde auch gleich behandelt, war damals aber weder schwanger noch habe ich gestillt. Inzwischen habe ich keine SD mehr, bin zum 3. Mal schwanger (2. Mal ohne SD) und alles ist gut. Also: Lass danach schauen, beim Facharzt und lass das Googlen sein!

LG

9

Hallo!

Ich hatte nach der Schwangerschaft auch eine Überfunktion.
Sieben Monate nach der Geburt hatte ich plötzlich oft Herzrythmusstörungen, Atemnot und war sehr ungeschickt - mir ist alles runtergefallen und ich war sehr fahrig in meinen Bewegungen.Das Hauptproblem war, dass ich drei Tage am Stück überhaupt nicht schlafen konnte und Herzklopfen hatte.Auf eine Schilddrüsenüberfunktion wäre ich aber nicht gekommen.

In der vierten Nacht habe ich schliesslich den Krankenwagen gerufen(Ich bin alleine mit meinem Sohn gewesen, ein Taxi mit Kindersitz gab es nicht und der ärztliche Notdienst hätte erst in ein paar Stunden kommen können).Ich habe gedacht, ich habe einen Herzinfarkt, weil ich solches Herzrasen hatte.Gemessener Ruhepuls war dann bei 150.
Die Überfunktion hat zu einer Schilddrüsenentzündung geführt, welche mit Schilddrüsenhormonen und einem Betablocker behandelt wurde.

Heute, vier Monate später, habe ich fast schon eine Unterfunktion.

Falls sich deine Symptome verschlimmern, solltest du nicht zögern, zum Arzt zu gehen.

LG

13

Hallo :-),

Witzig , hab seit der Geburt ne Schilddrüsenunterfunktion und muss soll jetzt minimal dosiert Tabletten nehmen für 3 Monate und dann checken wir nochmal die Werte. Bin auch leider genetisch vorbelastet ( Mutter Unterfunktion Vater überfunktion) aber da ich sehe wie gut es meinen Eltern geht, mach ich mir erstmal keine sorgen.

Lg