Baby und Bronchitis

Guten Morgen,

Wir waren gestern im Krankenhaus weil mein großer Sohn 4j. über Ohrenschmerzen klagte.

Er ist ja schon seit einer Woche krank Zuhause da er am Sonntag hohes Fieber bekommen hat und dabei auch schon gehustet hatte.

Der arzt horchte ihn ab und guckte sich die ohren an.

Bronchitis und Ohren entzündet,

okey, also noch kein weg der Besserung in Sicht :-( .

Habe den Arzt direkt gebeten sich auch meine kleine Maus 10 Wochen alt anzugucken was er auch

direkt tat.

Ich war mit ihr bereits die Tage schon beim Kinderarzt gewesen weil sie erkältet war und leicht hustete aber wirkl
ich nicht viel vielleicht 5x in 24 std!

Okey, der arzt aus dem Krankenhaus schaute und horchte sie ab guckte

grimmig und meinte sie hat auch eine

bronchitis! !!
Ich soll heute zur Kontrolle wieder kommen. Wir haben tropfen bekommen die sollen so

wirken wie eine inhalation, 3x5 tropfen am Tag.

Trinken tut sie eigentlich, auch Wasser zwischen durch, kein fieber bis jetzt!

Auf meine frage ob ich was unterstützendes wie Wasserdampf machen kann lachte er nur :-( . War das so falsch gedacht?

Nun frage ich lieber euch, anscheinend nahm er meine angst das es sich vielleicht verschlimmern kann nicht ernst.
Gibt es etwas natürliches wie ich meinen kindern helfen kann?

Für jede Antwort bin ich dankbar! Werden gleich auch zur Kontrolle ins Krankenhaus fahren.

Anscheinend hat mein großer das mit gebracht aus dem Kindergarten :-( bleibt nicht aus.

Wünsche euch noch ein schönen Samstag!

Lg lovesickness mit lilly marie 10 Wochen und Bastian 4jahren

1

Huhu, hatten wir auch, der Große Bronchitis und die Kleine gleich mit, da war sie zwar "schon" fast 4 Monate, gequält hat es sie trotzdem. Unsere KiÄ hat uns Sultanol zum Inhalieren gegeben, das weitet die Bronchien und außerdem hat sie uns einen PariBoy zum Kochsalzlösunginhalieren mitgegeben. Das mit dem NaCl hat nur bedingt geklappt, weil die Maus nicht so lange inhalieren wollte, aber ich habe sie dann schlafend ein bisschen "bedampft". Gedauert hat das ganze ca. 2 Wochen... Fieber hatte sie auch keins.

Stillst du? Dann sollte sie kein Wasser bekommen #aha

2

Hallo,

wir plagen uns auch grad mal wieder damit rum.
Inhalieren ist immer gut, vielleicht setzt Du Dich mit ihr einfach ins Badezimmer und drehst die Dusche heiß auf, bis es so richtig vernebelt ist.

Uns hat damals der Kinderarzt einen Inhalator verschrieben, kommt aber auf die KK an.
Er hat mir erklärt, das Mittel zum einnehmen wirkt im ganzen Körper da kommt nur ein Bruchteil in den Bronchien an, dieses Mittel gibts aber auch zum inhalieren und ist damit besser geeignet. Vielleicht fragst Du Montag mal Deinen KiA...

Gute Besserung an Deine Mäuse

3

Huhu,
haben das auch gerade hinter uns.

Ich hab Zwillinge und nur eine hatte eine schwere Bronchitis, die andere nur eine Erkältung.

Ich habe von meiner Kinderärztin auch den Pari-Boy verschrieben bekommen und beide sollten inhalieren. War nicht einfach aber mit ein paar Tricks habe ich sie auch dazu bekommen.

Frag mal deinen richtigen kinderarzt danach.

Ich bin froh das teil jetzt zu haben,weil es auch bei einer normalen Erkältung mit husten echt Gold wert ist.
Lg

4

Hallo,

wir hatten damals bei der Großen auch erst diese Tropfen bekommen. Ich habe damit NULL Verbesserung beobachten können und habe den Arzt dann auf Inhalation angesprochen. Wir haben dann erst ein Leihgerät bekommen und als das inhalieren geklappt hat (mit Bestechung damals, aber sie war ja schon fast 1 Jahr) haben wir unseren PariBoy verschrieben bekommen.

Der ist Gold wert und kommt hier oft zum Einsatz, auch der Kleine hat mit 7 Wochen das erste mal damit inhaliert (Kochsalzlösung) und das hat gut geklappt. Bei diagnostizierter Bronchitis wird dann auch immer mit Salbutamol inhaliert, wenn so angeordnet, nsonsten beim ersten Husten mit Kochsalzlösung.

Ich kann nur empfehelen bei den Ärzten drauf zu pochen ein Gerät verschrieben zu bekommen.

Ansonsten sollte man mit Babys nicht heiß inhalieren... also im Bad Dusche heiß aufdrehn ist das ärgste was du machen kannst, ansonsten auf die Heizungen Schalen mit Wasser stellen.

Aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett fällt mir noch ein, das machen wir hier auch immer und hat bei mir auch schon das ein oder andre mal die sich im Anflug befindliche Erkältung vertrieben.

5

Hi,

von dem Vorschlag mit dem heißen Wasserdampf würde ich abraten, als wir im stationär im Krankenhaus waren (wegen Bronchitis) sagte man, nur kalter Dampf. Auch haben sie nicht Salbubronch als Tropfen gegeben, sondern als Inhalationslösung da es dort wirkt wo es soll, in der Intensität in der es soll.
Ärzte verschreiben die Inhalationsgeräte nicht gerne, wenn es nicht Chronisch ist und Krangenversicherunhen zahlen die nicht wenn es nicht chronisch ist. Man kann aber so ein Inhalationsgerät in Apotheken leihen. Die Babymaske muss man eigentlich gesondert kaufen aber wenn man knapp bei Kasse ist, geht das auch mit der großen Maske, einfach etwas länger Inhalieren lassen. Ich glaube bei und war die Miete bei 1,43 am Tag.
Wenn die Kinder kein Fieber haben, tut frische Luft gut. Wenn die Heizung im Schlafzimmer an ist, auf jeden Fall ein Glas mit Wasser auf die Heizung stellen und unabhängig davon feuchte Tücher um die Betten verteilen wenn die Kinder schlafen.

Kochsalzlösung kannst du als Nasentropfen nehmen, ich würde allerdings keine Nasenspülungen machen, da es leichter zu Nebenhöhlenentzündungen kommen kann.
Wenn die Nasen arg dicht sind, auch mal 1-2 Tage vor dem Schlafen Otriven verwenden.
Wenn der Hustenreiz schlimm ist, kannst du etwas unter die Matratzen legen, damit der Oberkörper erhöht liegt.
Ich habe auch, als es ganz schlimm war ein Fieberzäpfchen gegeben, damit sie wenigstens ein bisschen schlafen kann um Kraft zu sammeln.
So.. Das waren meine Weisheiten, ich hoffe irgendwas davon kann dir bisschen helfen!

6

Hallo!

Unsere Maus (fast vier ) brachte auch die Pest mit nach Hause. Hoch Fieber, husten usw. Die Kleine (nun 7 Wochen ) hustete ganz selten. Auch höchstens fünf mal täglich. Wenn ich sie morgens stillte, klang es so, als ob Milch in ihre Nase läuft. Wir waren damit beim Arzt. Alles frei. Zwei oder drei Tage später erbrach sie nach dem Essen plötzlich. Wir sind direkt ins KH. Dort blieben wir und mussten alle vier Stunden inhalieren. Mehr kann man nicht machen. Abwarten ob es hilft. Bei den ganz Kleinen kann es sein, dass es nicht hilft. Das passierte unserem Würmchen leider... der Schleim löste sich nicht und sie konnte es nicht abhusten. Die Sauerstoffsättigung fiel tiefer und tiefer. Sie hatte Atemaussetzer! Innerhalb weniger Minuten wurde dann RSV nachgewiesen (hat gerade gefühlt jedes Kind. Ist diese Jahr eine Epidemie sagten die Ärzte) und sie wurde auf die Intensiv gebracht mit mir, wo sie Atemunterstützung bekam! Nur das half. Es brauchte zwei Tage, bis das richtige Gerät gefunden wurde. Das presste dann Schleim raus... obendrauf kam dann noch eine Lungenentzündung... inhalieren wurde weiter gemacht und damit keine Superinfektion kommt Antibiotikum gegeben (aber eben erst da provisorisch). Und dann brauchten wir Geduld. Mein Würmchen lag über eine Woche an dem Atemgerät und drei Tage mit Magensonde. War schon echt heftig...

Aber man kann tatsächlich nichts machen außer inhalieren und hoffen, dass man zu den Glücklichen gehört, wo es hilft und die nicht auf der Intensiv landen...

Es waren im übrigen alleine in unserem KH auf der Intensiv vier Babys mit demselben und auf der normalen Kinderstation waren es 6-8. Unsere Große aß und trank wegen dem Infekt nicht mehr und landete deshalb auch noch im KH...

Ich hoffe, euch bleibt das KH erspart!

Gute Besserung!

Ninly mit Maus ( fast vier ) und Würmchen ( 7 Wochen )

7

Die Tropfen werden wahrscheinlich nur bedingt helfen. Ich würde nach einem Spray und dem passenden Inhaliergerät fragen. Mein Sohn hatte seine erste Bronchitis mit 9 Monaten. Er hatte es ziemlich stark und musste 6 Wochen mit Hilfe vom "Babyhaler" Salbutamol inhalieren. Fieber hatte er dabei nicht. Konsequentes inhalieren mit den richtigen Mitteln ist das a und o!

8

Huhu!
Wir haben ja erst diese tropfen bekommen aber wie schon alle sagten, haben die garnichts gebracht!!!

Nun haben wir ohne Ansprache meinerseits ein aero chamber bekommen vom Kinderarzt mit salbutamol spray, alle 3 std einmal inhalieren.

Ich hoffe so sehr das dass anschlägt, denn sie wollte uns fast schon in's Krankenhaus schicken!

Sie gab meiner Tochter zwei pumpzüge und dan sollten wir 15min an die frische Luft und wieder kommen zum abhorchen, dass schlug anscheinend an, ansonsten wären wir nun nicht Zuhause.

Lg lovesickness