Nase zu nachts,was hilft??

Hallo,

Meine 8 Monate alte Tochter hat seit Do auf Fr letzter Woche nachts die Nase zu und bekommt schlecht Luft. Sie niest nicht oft tagsüber(nachts auch nicht) und tagsüber hat sie auch keine Probleme.

Nur nachts gehts dann los. Tagsüber mache ich ihr etwas muttermilch in die nasenlöcher und nachts otriven.
Was hilft noch? Welche globulis zb? Und gibt's es gute Sauger? Ich hab einen aus dem dm,aber der bringt nicht viel,da sie keine rotznase hat,sondern alles scheinbar sehr weit hinten sitzt. Ist es normal,dass die Mäuse ohne schnupfen (also niesen) die Nase verstopft haben können?
Mit der fönapp auf Anschlag aufgedreht (läuft sonst nur ganz leise bis wir ins Bett gehen,sonst schläft sie nicht gut und wird ständig wach) und auf meiner brust ist sie jetzt wieder eingeschlafen...

Lg

1

Engelswurzelbalsam für die Nasenflügel. Thymian mirthe Balsam für die Brustumd influduron Globulis.meerwasser nasenspray zum befeuchten

3

Danke für die Tipps. Werde ich morgen gleich holen. Bekomme ich das alles in der Apotheke? also auch das Balsam?

Lg

20

Danke für die Tipps. Hab vorhin Thymian myrre Balsam,Engelwurzbalsam ums infludoron globulis gekauft.

Das Balsam wird hier in der Apotheke selbst gemischt,ich denke aber mal,dass das ähnlich oder gleich ist wie das aus der Bahnhofsapotheke.
Infludoron kann man ja auch prophylaktisch geben bestimmt? Hab ihr da jetzt mal drei gegeben.
Engelwurzbalsam ist auf der Nase, Thymian myrre Balsam brauchen wir erstmal nicht und für die Nacht otriven. Davor hab ich muttermilch rein und kochsalzlösung hab ich auch hier.
Wie oft kann ich Engelwurzbalsam geben? Mehrfach nachts zb?
Lg

2

Hey

Der Balsam ist toll

http://shop.bahnhof-apotheke.de/product/thymian-myrte-balsam-f-kind-u-saeugling-50ml.363.html

super ist auch engelwurzbalsam aber ich weiß nicht ob babys den dürfen.

Gute Besserung

4

Danke dir. Gibt's den Balsam (oder einen ähnlichen) auch in einer normalen Apotheke? Möchte ungern bestellen bzw ich bestelle ihn schon,aber hätte halt gern morgen schon was,das ich hier geben kann.

Lg

7

Einige Apotheken haben diese Produkte im Verkauf.

Einfach vorher dort anrufen.
Sonst habe ich die Sachen aus dem onlineshop am nächsten tag erhalten.

Alles Gute :-)

5

Hallo, bei uns hilft auch eine Schüssel Wasser mit etwas Minzöl auf die Heizung gestellt und eine erhöhte Oberkörperlagerung, da atmet es sich besser. Gute Besserung

6

Das mit dem Öl versuche ich auch mal,danke :-) muss das Wasser auf der Heizung stehen oder ist das egal? Wenn es um die Wärme/das verdampfen geht,wir haben nachts die Heizung nur ganz leicht aufgedreht...

Ja,die erhöhte Körperhaltung hat mausi jetzt.Normal lege ich sie nach dem stillen auf den Bauch,so schläft sie am besten (dreht sich aber nie von selbst so hin ^^),aber jetzt liegt sie halb seitlich halb auf dem Bauch auf meiner brust,kopf auf meinem Oberarm und Oberkörper ist erhöht, da ich erhöht liege...für mich echt nicht bequem,aber Hauptsache meine kleine bekommt etwas schlaf.

Lg

8

Würde ich meinem Sohn Minzöl hinstellen, bekäme er überhaupt keine Luft mehr ubd würde wohl sterben! Und ich übertreibe gerade nicht! Mit ätherischen Ölen sollte man wirklich sehr sehr vorsichtig sein!

Er hatte die Tage auch die gleichen Probleme wie deine Tochter, so wie es sich anhört.
Ich habe auch tagsüber immer wieder Muttermilch eingetropft und direkt vorm schlafen vorsichtig versucht die Popel aus der Nase zu holen. Absauger und abschwellende Tropfen bringen da leider gar nichts. Nasse Handtücher habe ich noch im Schlafzimmer aufgehängt und tagsüber viel raus. Das kommt nämlich von der trockenen Heizungsluft.

9

Ich schneide immer eine halbe Zwiebel in kleine Stücke und stell die neben das Bett. Klar, riecht es dann etwas unangenehm nach Zwiebel aber die Nase bleibt frei.

Ätherische Öle würd ich auch auf jeden Fall sein lassen, die können gefährlich sein für Babys.

14

Das wirksame an der Zwiebel sind ätherische Öle und deswegen haben die an oder bei Babys auch nichts zu suchen.

15

Die ätherischen Öle in der Zwiebel wirken aber anders, als z.b. Menthol oder Eukalyptus. Es sind nicht alle ätherischen Öle per se böse, aber die gängigen, die man als Erwachsener bei Erkältungen benutzt (eben unter anderem Menthol bzw. Minzöle) sind gefährlich, da Babys anders drauf reagieren. Hätte ich wohl spezifizieren müssen. ;)
http://www.hek.de/gesund-fit/familie/kinder-jugendliche/aetherische-oele-vorsicht-bei-kindern.html

Wenn du mir allerdings eine Quelle posten kannst, die besagt dass Zwiebelduft für Babys gefährlich ist, nehme ich natürlich alles zurück :)

Sonst dürfte man ja in Anwesenheit eines Babys auch nicht mehr mit Zwiebeln kochen.

10

Ein Tipp für einen wirklich effektiven Nasensauger: Angel-Vac mit dem Staubsauger :-) http://www.amazon.de/Angel-Vac-Nasensauger-Staubsauger-Nasenstaubsauger-Angel/dp/B001LNPDRK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421744020&sr=8-1&keywords=nasensauger+vac

Gewöhnungsbedürftig für die Babies, aber ungeheuer wirkungsvoll.

LG
Christiane

11

Wir nehmen auch Engelwuzbalsam. Bitte kein Minzöl. Ätherische Öle sind nicht gut für Babys.

19

Das mit dem minzöl lasse ich dann mal lieber...
Hab auch deshalb kein rinodoron mitgenommen, da ist eulalyptus drin. Hab der Maus das nasenbalsam von Wala bestellt,kann ich morgen abholen in der Apotheke.

Thymian myrre Balsam,Engelwurzbalsam ums infludoron globulis.
Das Balsam wird hier in der Apotheke selbst gemischt,ich denke aber mal,dass das ähnlich oder gleich ist wie das aus der Bahnhofsapotheke.
Infludoron kann man ja auch prophylaktisch geben bestimmt? Hab ihr da jetzt mal drei gegeben.
Engelwurzbalsam ist auf der Nase, Thymian myrre Balsam brauchen wir erstmal nicht und für die Nacht otriven. Davor hab ich muttermilch rein und kochsaltlösung hab ich auch hier.
Wie oft kann ich Engelwurzbalsam geben? Mehrfach nachts zb?
Lg

21

Da meine Tochter durchschläft, mache ich nur 1x am Abend Engelwurzbalsam drauf. Ich gehe ca 4 h nach ihr ins Bett und da ist noch genug dran am Näscgen.

12

Hi,

als meine Tochter (fast 9 Monate ) eine verstopfte Nase hatte, haben wir von Wala Nasenbalsam gekauft. Das hat wirklich super geklappt. Kurt danach ist die Nase gelaufen und alles kam raus. :-)

Liebe Grüße und alles Gute ;-)

18

Das nasenbalsam kann ich morgen in der Apotheke abholen :-) meine Hebamme im delfi Kurs schwört auch auf das Balsam.

Lg

13

Wenn ich das Gefühl habe dass da ein Popel festsitzt zwirbel ich eine Taschentuchecke zu einer Wurst und schiebe die in die Nase. Klingt eklig und ist es auch, aber meist bleibt der Popel dran kleben und lässt sich rausziehen und das Baby ist wieder glücklich. Haben mir zwei Kinderärzte empfohlen.

16

Muttermilch in die Nase #zitter - also sorry, ist das wieder so ein Hebammending??? Komm, lass das lieber!

Der Hauptgrund, wenn Babys im Winter - gerade nachts - schlecht atmen können, ist zu trockene Luft. Ich hatte im Winter IMMER feuchte Stoffwindeln ans Bettchen gehängt. Ist piepeinfach und hat immer geholfen. Eine Nacht ohne die Windel und schon war die Nase wieder zu.

Ansonsten mach ich auch gern ein "Dampferl" ins Zimmer - also ein Topf mit kochendem Wasser und darin lös ich diverse Mittelchen auf (Salz, Thymian, Rosmarin, Huflattich, Minze, Kamillentee - alles was mein Kräutergärtchen halt so hergibt und was mir so einfällt) und stell das dampfend auf ein Stövchen ins Zimmer. Aber nur, wenn das Kind wirklich krank ist.

22

Kann schon sein,dass das ein "Hebammending" ist,aber tagsüber hilft es den schmodder rauszubekommen. Wurde mir übrigens auch von der Kinderärztin empfohlen.
Da ich mich mit Kräutern nicht auskenne und nicht weiß,was gut und was schlecht ist für Babys,lasse ich das mit der Duftschüssel für die Nacht lieber.
Unser Luftfeuchtigkeit im zimmer ist normal...daran liegt es nicht.(hab einen hygrometer,daher weiß ich es)

Lg

24

Duftschüssel? Na, ich bitte dich! Es gibt zig Kräuter, die einfach abschwellend und entzündungshemmend wirken und wenn man sie bloß in sehr verdünnter Form inhaliert, dann passiert da auch nichts. Huflattich ist z.B. schleimlösend, Thymian ebenfalls, außerdem antibakteriell, Kamille - na, sorry, da braucht man sich nicht auskennen, das weiß jeder Depp, dass Kamille entkrampfend, beruhigend, entzündungshemmend wirkt oder hast du noch nie bei Magenschmerzen nen Kamillentee getrunken??? Da Babys sogar schon KamillenTEE TRINKEN wird es null Problem sein, wenn von etwa 1/2 l Kamillentee ein Bruchteil in einem Zimmer mit etwa 40 m³ Luft drin verdampft, oder? DENKEN, dann schreiben!!!! Und wenn du wirklich sooo übervorsichtig bist und die Omma nicht befragen willst, dann nimm einfach Salzwasser, ich kenn wahrlich kein Baby, das gestorben ist, weils beim Nudelkochen im selben Zimmer war.

Und dass du deine Luftfeuchtigkeit mit nem Hygrometer kontrollierst ist löblich und passt zu deinem Perfektionismus. Aber was heißt "normal"? Evtl. braucht dein Kind eben etwas feuchtere Luft. Das mit den feuchten Windeln hat mir meine Großmutter empfohlen, ich habs ausprobiert (weil es eine piepeinfache, völlig unschädliche, absolut kostenfreie Methode ist, die ich - falls sie nicht hilft - sofort wieder lassen kann), schon einigen Müttern empfohlen und bei ALLEN hats geholfen. Aber spül du deinem Kind die Nase weiter mit Muttermilch und befrag lieber den Kinderarzt deines Vertrauens. Dafür müssen dann eben echt kranke Kinder länger im Wartezimmer sitzen. Toll.

weiteren Kommentar laden