Baby weinen lassen-ist das schon ferbern?

Hi,
ich habe schon eine grosse Tochter die fast 3.5 Jahre alt ist. dss einschlafen war bei ihr sehr lange ein Kampf. ich habe sie in den Schlaf gestillt unod habe mich dann weggeschlichen oder wir haben sie in der Wohnung solange getragen bis sie eingeschlafen ist u dann ins Bett gelegt.

unser Sohn ist jetzz 4 monate alt u eigentl haben wir es bisher wieder so gemacht. heute mittag hat er angefangen zu quengelt weil er muede war (kann das mittlerweile gut einschätzen da er eigentl sehr lieb ist u mir weint wenn er hunger hat ider muede ist) also habe ich ins ins bett auf den bauch gelegt, zugedeckt kurz zu ihm gesprochen, dann bin ich aus dem Zimmer. durchs Babyphone habe ich gehoert dass er zwar geweint hat aber es kein verzweifeltes weinen war sonder das weinen das ich von ihm kenne wenn ich neben ihm liege und versuche ihn im den Schlaf zu singen oder mit popo klopfen zum schlafen zu kriegen. stillen will u kann ich nicht jedesmal weil er sehr viel spuckt wenn ich ihn stille obwohl er erst bekommen hat.
er hat mit Unterbrechung ca 5 min geweint. meint ihr das kann ich so nicht machen? ich habe angst die Bindung so zu zerstoeren, aber wenn ich daneben liege weint er mehr als heute mittag bzw gerade eben wieder. icj bin gerade eben nach ca 20 sec nochmal rein um mit ihm zu reden dass er merkt ich bin da.. aber dann fing er eher lauter am zu weinen.. was meint ihr?? wie gesagt ich bin mir sicher dass es kein verzweifeltes weinen ist...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

In meinen Augen geht das gar nicht, tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss. Warum willst du unbedingt, dass dein Baby alleine einschläft? Manche Kinder brauchen noch bis zum Grundschulalter Einschlafbegleitung. Mit 4 Monaten ist dein Kind noch lange nicht so weit, dass es weiß, dass wenn du den Raum verlässt, du trotzdem in der Nähe bist und es sicher ist. Die kognitive Fähigkeit der Objektpermanenz entwickelt sich erst mit ca. 8 Monaten.

Wenn dein Baby weint, dann signalisiert es, dass etwas nicht in Ordnung ist, dass es dich braucht. Dabei ist es egal, ob es hysterisch aus Verzweiflung weint, oder sich alleine in den Schlaf quengelt. Wenn ein Baby schon verzweifelt schreit, dann hat man als Elternteil einfach zu spät reagiert, weil die Signale vorher entweder nicht verstanden, oder ignoriert wurden.

Für mich ist das, was du da gemacht hast, nicht das klassische Ferbern, aber wohl eine leichte Form davon. Lass das in Zukunft und nimm dein Baby auf den Arm, wenn es deine Nähe offensichtlich braucht.

Wenn dir das in den Schlaf schuckeln zu lästig ist, nimm ein Tragetuch, damit du die Hände für andere Dinge frei hast.

Aber alleine weinen lassen, geht absolut nicht. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

3

Hi,

danke für deine Antwort. Ich möchte auf keinenfall dass mein Baby sich alleine fühlt. Wie gesagt, ich frage weil ich mir unsicher bin.
ich bin gerade nochmal rein um zu schauen ob er schläft. er war noch wach und hat an seiner Hand gelutscht. Ich habe ihn dann doch gestillt, davon ist er noch müder geworden und etwas eingeschlafen. Ich bin dann aus dem Zimmer, aber er hat die Augen nochmal aufgemacht, aber schläft wohl weiter. ich schaue gleich nochmal nach ihm.

Das Tragen an sich ist für mich nicht lästig (obwohl ich zugeben muss dass ich ihn kaum mehr tragen kann, da er zu schwer für mich ist), nur ist er sehr quengelig auf dem Arm und schläft so schlecht ein.
Wenn ich neben ihm liege weint er noch mehr und es dauert länger bis er schläft.. Wobei er auch manchmal sehr schnell einschläft wenn ich auf den Popo klopfe..

Wie gesagt, das STillen macht es eigentlich ganz einfach, aber ich kann ihn nicht jedesmal stillen, da er sonst wieder alles ausspuckt und dann das ganze Bett nass ist.

lh

2

was sagt dir denn dein bauchgefühl?
du scheinst ja zu zweifeln und dir gedanken zu machen. das sollte dir zeigen, dass es NICHT in ordnung war.

der kleine hat verzweifelter geheult, weil er dich bemerkt hat und du ihm nicht geholfen hast, obwohl er dich am meisten brauchte.

tu es bitte nicht nochmal, denn selbst ferbern ist offiziell nicht für babys unter 6 monaten oder sogar einem jahr geeignet!! (mal davon abgesehen, dass es generel fragwürdig ist)

4

Hi,

ich halte nichts davon ein Baby weinen zu lassen obwohl es weint und einen braucht. Aber in unserem FAll habe ich eher das Gefühl dass er besser einschläft wenn ich nicht daneben liege.. Wie gesagt, ich habe es heute das 1. x gemacht. normalerweise liege ich daneben und wenn er sich nicht beruhigt, stille ich eben wieder..
Mein Bauchgefühl sagt mir ehrlich gesagt, dass es nicht so falsch ist, da er eben NICHT verzweifelt weint. Er jammer genauso wie er auf dem Arm jammert wenn er müde ist.. Ich muss mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Wenn ich merke dass er durch das Tragen besser einschläft werde ich das tun, wenn er aber besser im Bett auf dem Bauch einschläft werde ich mal sehen was ich dann mache. Aber ewig weinen lassen tue ich ihn nicht..

5

Ferbern bedeutet meiner Meinung nach, dass du mindestens 3 Minuten draußen bleibst, egal wie laut er weint/schreit. Das hast du ja nicht gemacht.

Allerdings finde ich es auch nicht gut, ein Baby allein zu lassen, wenn es weint. Meine Tochter begleite ich in 9 bis 10 Fällen in den Schlaf. Manchmal meckert sie im Halbschlaf, dann gehe ich auch schon mal raus (um den Großen ins Bett zu bringen), aber weinen tut sie da nicht. Aber selbst das versuche ich zu vermeiden.

7

ja ich lasse meine Kinder eigentlich auch nicht weinen wenn dann nur kurz wenn es gerade nicht geht. (ich auf der Toilette sitze oder so :-p )
Meine Große ist jetzt 3,5 Jahre alt und es ist immernoch ein Kampf bis sie ins Bett geht bzw bis sie einschläft.. Keine Ahnung was wir falsch gemacht haben, aber definitiv haben wir sie nicht weinen lassen. Zumindest nicht als sie noch so klein war..

Wie gesagt, ich interpretiere das Weinen als weinen weil er nicht schlafen kann und das bleibt auch wenn ich ihn rumtrage.. Erst wenn er was zu sehen bekommt, dann ist er neugierig und ist ruhig.. irgendwann schläft er dann doch vor lauter Müdigkeit auf dem Arm ein.

lg

6

Ich würde sagen, dass du als Mutter selbst am besten einschätzen kannst ob das noch okay ist. Mein zweiter ist auch fast 4 Monate und das weinen wenn er müde ist und so vor sich hin wimmert bis er eingeschlafen ist, ist ein völlig anderes als wenn er z.B. Hunger hat. Meist schläft er dann auch rasch ein. Wenn das Kind vor Schmerzen oder Hunger schreit dann reagiert man doch als Mutter automatisch.

Bei meinem Großen habe ich einschlafbegleitet bis ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch war weil es immer ewig gedauert hat und ich zu nichts anderem mehr kam. In meiner Verzweiflung habe ich als er circa 1,5 Jahre war dir Ferber Methode durchgezogen. Ich saß oft selbst weinend vor der Tür. Glaube mir das war ein anderes schreien.Beim Kleinen jetzt ist es auch eher so ein müdes quengeln. Und was das Bindungsthema angeht: ich habe eine sehr gute Bindung zu meiner Mutter und meine Freundinnen zu ihren auch und damals war es normal die Kinder auch mal schreien zu lassen. Und in der Generation davor ebenso.
Hör auf dein Bauchgefühl. Du weißt am besten ob es deinem Zwerg noch gut geht oder er dich braucht.

Alles Gute

8

danke für deine Antwort..
ER ist gerade schon wieder wach geworden, da er auf dem Rücken lag.
ich hab ihn schnell auf den Bauch gedreht und hoffe dass er weiter schläft.. ER quengelt jetzt wieder. Aber es ist auf keinen Fall ein WEinen. Mal sehen ob er wieder schläft..

Ich hoffe doch dass ich keinen Schaden anrichte, aber es würde nichts bringen wenn ich mich daneben lege. Er würde weinen und schwerer einschlafen..

9

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Wenn das Baby mal etwas quengeln lassen zu bleibenden Schäden führen würde, wäre der Großteil der Menschen in den vorhergehenden Generationen betroffen. Damals hat man sich noch mehr auf sein Bauchgefühl verlassen und das sollten wir auch wieder mehr tun.

Lg

10

Ich persönlich wurde ein so kleines Baby nicht alleine hinlegen. Und ich würde es auch nicht weinen lassen! Nicht mal 1 Minute!

Die Fähigkeit überhaupt alleine einzuschlafen oder sich zu beruhigen entwickelt ein Baby erst nach dem 6 LM! Das sollte man bei solchen Sachen beachten.

11

auf den Bauch gedreht? - vielleicht mag er das nicht?

ich muss hier auch einigen widersprechen. meine kinder gehen mit ANleitung und ohne BEGleitung ins Bett. d.h, es wird vorgelesen/gekuschelt/gesungen, sich verabschiedet und ende. ja, auch bei Mini ( 7Mon ). wenn sie weint, geht einer von uns nochmal rein, sie wird beruhigt und wieder ins bett gelegt. ende.
das kommt ca 1mal alle 4-5 wochen vor. sie schläft seit ihrem 2. lebensmonat durch ( mit durch meine ich 10-11h pro nacht ), undzwar in ihrem eigenen bett , im eigenen zimmer. neben uns im beistellbett hat sie keine ruhe gefunden, hat rumgewühlt, gequengelt, usw. scheinbar schnarchen wir zu laut. :-p

und zu deiner frage: nein, das was du machst, ist def. kein ferberb. und du bist keine schlimme person, weil du dein kind auch mal weinen lässt. du erkennst es am besten, wann es was braucht und ob es wirklich was braucht. alles andere ist unsinn, lass dir nichts und schon mal kein schlechtes gewissen einreden.

vg

12

Danke für deine Antwort.

ich glaube auch langsam dass mein Bauchgefühl mich nicht täuscht. HOffe ich zumindest.. #zitter
Ich habe ihn vorhin übrigens wieder aus dem BEtt geholt und nach kurzer Zeit seinem Papa übergeben. Er ist natürlich müde und jammert ab und zu. Jetzt wird er getragen bis er schläft..
Doch auf dem Bauch schlafen mag er lieber. Wenn er auf dem Rücken schläft, schläft er oft nur sehr kurz. Er hat auch schon seit er wenige Wochen alt ist durchgeschlafen- allerdings auch auf dem Bauch. Jetzt sind die nächte Oft nicht mehr ganz so toll, aber mit ca alle 3-5 Std aufwachen ganz ok..

18

Du sprichst mir aus der Seele. Danke.

weitere Kommentare laden
13

Meine Tochter (13 Wochen)weint grundsätzlich für ca.1 Minute vorm Einschlafen.Dabei ist es egal,ob sie im Kiwa ,im Tragetuch,im Bett oder auf dem Boden liegt.
Daher ist es schon öfters passiert,dass die Kleine alleine eingeschlafen ist,weil ich die

Große(28 Monate) wickeln,trösten,... musste.
Ich finde das jetzt nicht unbedingt bedenklich.
Du kannst es doch einfach austesten.
Wenn dein Baby schreit,lässt du es einfach bleiben oder wenn dein Bauchgefühl dir sagt,dass es doch nicht der richtige Weg ist.

14

Hallo Laila,
bitte bitte lass dir hier kein schlechtes Gewissen von manchen machen.
Hör einfach auf deinen Gefühl, wenn es für dich ok ist und du es als nicht schlimmes weinen einstufst dann hör auf dein Mama Instinkt.

Meine Zwillinge sind 10 Monate, schlafen von Anfang an in ihrem eigenen Bett,seit sie 8 Wochen sind in einem Zimmer, seit sie 4 Monate sind jede in ihrem eigenen Zimmer, seit sie 6 Monate alt sind schlafen sie auch alleine ein.
Das klappt nicht immer, aber wenn eine schreit, gehe ich rein, beruhige sie und gehe wieder.

Auch muss ich sie manchmal schreien lassen, weil ich mich nicht in zwei Teile teilen kann, wenn ich die andere grad fütter oder die Windeln wechsel kann ich nicht alles stehen und liegen lassen.

Und bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, dass meine Mädels irgendeinen Schaden davon bekommen hätten. Vielleicht kommt das ja noch, aber dann wären ganze Generationen davon betroffen.

Ich wünsch dir eine ruhige Nacht...

Lg Gaby

15

Hi,

ich sage auch, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn er nach kurzem quängeln eingeschlafen ist, dann hast du es wohl richtig gemacht, sonst hätte er angefangen zu schreien.
Meine meckert grundsätzlich jedes Mal vor dem einschlafen und schlummert dann friedlich ein. Ich lasse sie auch alleine einschlafen, warum auch nicht wenn es funktioniert! An Tagen an denen es nicht geht, sind wir für sie da und tragen sie bis sie einschläft. Ferbern ist was anderes, da gibt es viel zu lesen online.
Man merkt sehr bald ob das so n "einschlafbrummen" ist oder nicht. Und du bist auch keine unerfahrene Mama, also denke ich, dass wenn du auf dein Gefühl hörst, du dir das Leben einfacher machst :)

Liebe Grüße
Katie