Erfahrung mit Einleitung bei ssw 38+0 ?

Hallo

Muss mal hier im Forum schreiben.
Bräuchte mal bitte Erfahrungen bezüglich Einleitung bei ssw 38+0
Ist es gut gegangen oder letztendlich doch im Kaiserschnitt geendet ?

Hätten die Kinder startschwierigkeiten?

Bei mir ist noch nichts wirklich Geburtstreif
Ich bin in ssw 37+4 und liege seit Samstag im kh zu Beobachtung wegen Bluthochdruck und wenigen Kindsbewegkngen

Den BD hatte ich schon vor der ss
Die Oberärztin meinte heute das sie bei ssw 38+0 eine Einleitung starten können aber ohne Garantie
Weil es halt sein kann das das mit dem BD noch schlimmer wird ....
Ich muss auf jeden fall im kh bleiben
Eigentlich mag ich keine Einleitung aber ich will auch nicht noch 3 Wochen im kh liegen bis sich vielleicht mal von selbst was tut ....
Bin bisschen ratlos

1

HI,
ich habe bereits eine Tochter mit 3,5 Jahren, die aber nach einigen Presswehen doch geholt werden musste. (sie lag in BEL und der POPO kam nicht tiefer ins BEcken)

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und kam nach einigen Einleitungen.
Ich bin ins Krankenhaus da ich den VErdacht hatte, Fruchtwasser zu verlieren. So war es dann auch und da sich in der angedachten Wartezeit nichts tat, habe ich mich überreden lassen, eine Einleitung machen zu lassen. (bei mir war, soweit ich weis, auch noch nichts Geburtsreif)
Ich hatte Angst dass die WEhen mit einer Einleitung nicht stark genug sein könnten und es wieder in einem KS enden könnte. Es wäre so schlimm für mich gewesen wieder nicht eine normalen Geburt "geschafft" zu haben..
Nach der 1. Einleitung mit dem Gel (was sehr angenehm zu legen war und ca 1 Std lang brannte) bekam ich für eine kurze Zeit gut auszuhaltende Wehen. Diese hörten aber dann wieder auf. Dann nach einigen STd die 2. Einleitung. Danach passierte Garnichts. Ich war schon ganz deprimiert.. Nach der 3. Einleitung bekam ich relativ schnell heftige Wehen die ich sogar schon veratmen musste. 5,5 STd nach der 3. Einleitung war mein kleiner Schatz dann da. Ich bekam 1-2 Mal einen WEhenstopper wehen Herztonabfall, aber sonst war alles gut.
Von der Intensität der WEhen würde ich sagen dass sie evtl minimal schlimmer waren als die WEhen die damals bei meiner Tochter von alleine begannen. Aber genau kann ich das nicht vergleichen da es ja schon 3 Jahre her ist..

2

Hallo,
ich glaube das eine Einleitung klappt hat nix damit zu tun,
welche Ssw du bist,sondern eher wie Geburtsreif dein Befund ist.
Ich wurde zum Beispiel bei 40+2 eingeleitet.
Mein Befund war komplett unreif.
Ende vom Lied 40+5 meine Tochter hing im Becken fest,Mm ging nicht weiter wie 3cm au,
Herztönen fielen ab ,also ab in den Op Not-Ks.

Danach ging es ihr bestens.

Mein Sohn kam spontan bei 38+2.
Er war ein Leichtgewicht mit 2690 gr.
Er hatte 1,5 Tage Probleme seine Temperatur zu halten & sein Zuckerwert war oft im Keller.
Das sind aber nur Kleinigkeiten & hat sich schnell erledigt.

Meine Cousine aber wurde ab 37+0 wegen Bluthochdruck eingeleitet.
3! Wochen haben sie es versucht ,immer mal 2-3 Tage Pause gemacht.
Ihr Blutdruck war Zwischenzeitlich ok,warum weiter eingeleitet wurde,keine Ahnung.
Schlussendlich kam der Kleine bei 40+1 nach einer Eipolllösung.
Man kann wirklich nicht voraus sagen ob es klappt & wie es deinem Kind gehen wird.
Ich persönlich halte nix von Einleitungen & würde nix überstürzen & meinem Kind Zeit geben.
Natürlich nur solange es dem Baby gut geht.
Ich würde es sehr egoistisch finden ,einleiten zu lassen ,nur weil du kein Bock hast noch so lange im Kh zu bleiben.
Das schafft man auch ;-)
#winke

3

Also wenn du keine größeres Kind mehr zuhause warten hast, würde ich auch nach dem Wohle des Babys entscheiden und nicht ob ich Lust habe noch zu warten..
Ich hätte gerne noch gewartet, aber die Ärzte machten mir Angst dass ich eine Infektion bekommen könnte (ich hatte das Antibiotika abgelehnt) Und da ich schon in der 39. ssw war, habe ich mich doch dafür entschieden...Allerdings war es bei mir "trotz" Einleitunge eine Traumgeburt für mich #herzlich

5

So

Danke erst mal für die Antworten

ABER - bevor noch mehr Anspielungen kommen - wie egoistisch es wäre wenn ich "nur" einleiten lasse weil ich kein "Bock" hab 3 Wochen im kh zu bleiben:

Ich habe deutlich gesagt, das ich NICHTS von Einleitungen halte bzw das vermeiden will.
Mein FA hat mich in die Klinik geschickt damit die einleiten wegen meinem BD und weil die Versorgung des Kindes dadurch schlagartig Nachlassen kann, bzw wird wie er sagte ist da erfahrungsgemäß so.
Die im kh haben meinem BD im Moment unter Kontrolle aber würden gern erst ab 38+0 einleiten

Das mit der Möglichkeit - doch zu warten ob alles gut bleibt und von selbst losgeht wäre eine Möglichkeit
Die Oberärztin meinte - die Entscheidung liegt bei mir

Allerdings kann es dann auch sein, das sich die Situation schlagartig ändert und es direkt im Kaiserschnitt endet und das will ich noch weniger wie eine Einleitung

Deshalb meine Aussage: ich will nicht noch so lange im kh bleiben .........

Aber es ging mir eigentlich auch nur um ERFAHRUNG mit Einleitung und nicht ob ich es machen soll oder nicht bzw wie egoistisch ich bin

Mag sein das ich mich beim schreiben undeutlich ausgedrückt habe - aber ich habe eine schwierige ss hinter mir in der mir ständig Angst gemacht wurde und egoistisch bin ich mit sicherheit NICHT

Danke trotzdem
Alles Gute weiterhin

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Also wenn es nicht unbedingt sein muss würd ich nicht einleiten.
Eingeleitete geburten enden oft im kaiserschnitt und sind schmerzhafter.
Ich wurde bei 40+7 eingeleiten,befund unreif.
Ende vom lied war 19 stunden schlimmste wehen mit blasensprengung,dammschnitt,pda und wehentropf und anschließender op.
Aber du musst es für dich selbst entschiden und jeder ist anders.kann trotzdem unkompliziert verlaufen.
Aber unnötig würd ich keine Einleitung machen lassen.
Aber wenn es darum geht Kaiserschnitt oder Einlitung,würde ich einleiten lassen.
Eine vaginale Geburt ist besser als kaiserschnitt

Lg urgy mit minimaus#baby

6

Hallo,
bei mir wurde bei 38+0 am Nachmittag mit cytotec tabletten eingeleitet, leider tat sich dann nichts und es wurde entschieden mit der zweiten Einleitung bis zum nächsten Morgen zu warten. Am nächsten Morgen sollte ich um 8.00 Uhr im Kreissaal sein für CTG und zweite Einleitung, doch soweit kam es nicht. Um 7.15 Uhr platzte auf Tiolette die erste Fruchtblase. Ca zwei Stunden später setzten dann die Wehen ein, Mittag bekam ich eine PDA und um 18.24 kam Josephin mit 50cm und 3030g und 18.45 kam Amelie mit 48cm und 2350g spontan zur Welt.
Ich war im nachhinein froh das eingeleitet wurde, weil im Ultraschall der Gewichtsunterschied nicht erkannt wurde und das Fruchtwasser bereits grün war.
Ich wünsche dir alles Gute...
Lg Gaby

7

Solange alles ok wäre würde ichn ie wieder einleiten lassen,bei mir sagten sie Kind zu groß es wird eingeleitet bei 37+6 oder so und bei 38+3 wurde er mit meinem Wunsch per Kaiserschnitt geholt dann letztendlich weil die einleitung nix brachte war eben noch nicht soweit. Also wenn nix bedrohliches ist für dich oder das Kind lass es