Wie schafft ihr euren Haushalt mit Baby?

Huhu,
habt ihr ultimative Tipps wie man Baby und Haushalt unter einen Hut bringt.
Meine Maus ist elf Wochen alt und ich krieg hier nichts auf die Reihe.
Sie schläft tagsüber nur kurz wenn sie sich überhaupt ablegen lässt.
Die halbe Stunde nutz ich dann zum Essen.
Das wars dann aber auch schon wieder, ihre restlichen Schläfchen macht sie auf mir oder im Tragetuch da darf ich dann aber auch nichts machen weil sie durch jedes Geräusch wach wird.
Gestern hab ich versucht zu Kochen- Fazit Kind hat in der Wippe neben mir gebrüllt und Essen ist angebrannt....
170 qm Haus würden eigentlich darauf warten geputzt zu werden....
AHHH!
wie macht ihr das?
Suma die gerade wie fast jeden Tag unter der Woche ein Pizzabagutte ist weil sie nicht zum kochen kommt....

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
9

Ich hab mich da am anfang auch ganz schwer getan....

WICHTIG...!!! : du und dein Kind müssen lernen auch während der Wachphasen dinge zu erledigen. Ein Kind muss nicht dauer bespaßt werden, vorallem nicht in dem alter. Lass ihn zuschauen wie du rum wuselst. Vor allem duschen fand mein kleiner immer toll.

Und... Du kannst die schlafphasen nutzen um dich selber bisschen hin zu legen und zu entspannen. Denn eine entspannte Mutter hat auch ein entspanntes Baby. Wenn du dir selber zu viel druck machst, merkt das auch dein baby und kann dadurch unruhiger sein.
Und lerne, dass dein Haushalt nicht mehr perfekt sein wird. Wenns staubig ist, dann is es halt auch mal n paar tage länger staubig. Da geht die welt nicht unter

1

Huhu!
Also staubsaugen, kehren, putzen, aufräumen und essen vorbereiten (schnippeln, schälen und zT vorkochen, nur nich braten) mach ich alles mit dem Zwerg im tragetuch oder bondolino. Der pennt aber da auch bisher (13 Wochen) immer innerhalb von 10 Minuten ein ;-)

Alles was nicht so geht mach ich, wenn mein mann zu hause ist und den kleinen bespaßt.
Klappt so eigentlich ganz gut, kommt aber natürlich auch immer auf die eigenen Ansprüche an ;-)

Lg lyin

2

Ganz wichtig ist, dass man seine Ansprüche herunterschraubt.
Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin froh, wenn hier eine gewisse oberflächliche Ordnung herrscht. Lebst du mit dem Kindsvater zusammen? Wenn ja, muss er halt mit ran. Und wenn ihm das Putzen nicht so liegt, muss er sich halt ums Kind kümmern.
Was bei uns immer gut geht ist saugen und wischen. Ich setze meine Lütte dann ins Laufgitter, früher auch in die Wippe, und sie guckt fasziniert dabei zu, was Mama da für komische sachen macht. Für das Badezimmer brauche ich 3 Tage. Irgendwie geht es. Es wird besser, wenn das Kind älter wird.
Ich koche immer Suppen oder Aufläufe vor, wenn ich die Gelegenheit habe und friere dann ein.

3

In dem Alter ist es auch mal gut, wenn dein Kind auch wach mal sich unterhält/entdeckt... Hast du es schon mal probiert? Ich hab auch laaaange nur auf Schlafphasen gewartet um 1)Klo, 2)essen, 3) meine Körperhygiene, 4) Haushalt/Hobbies zu machen. Ich ha dann mal eibfach probiert dies auch während einer seiner Wachphasen zu tun. Es ging erstaunlich gut!!!! Und mit jedem Versuch auch etwas länger. Mit 11 Wochen sind sie schon sehr neugierig.

Mein Kind schläft nämlich am Tag verteitl gerade mal 2h. Seit Geburt ist das so. Mal eib Tag mehr, aber eher selten. Und dan auch nur halbstündlich

Bitte, einen Ratschlag hab ich schon: bizte mach am Tag ganz normal deine Sachen und deine Geräusche!! An sowas muss sich ekn Kind gewöhnen!

4

Also erstmal tiiiiiiief ein und ausatmen ;) #liebdrueck

Mach dir einen Haushaltsplan. Heute das, morgen das. Nie nur EINE Sache machen.
Dh ich schmeiß die Wäsche rein, danach staubsauge ich. Aufräumen macht man doch eh mit Links genau wie Staubwischen, das geht sogar mit Baby auf dem Arm.

Beim Essen kochen steht sie neben mir, ich rede mit ihr und zeige ihr was ich mache.

Wenn ich gerade etwas mache, wobei ich sie nicht nehmen kann und sie meldet sich, muss sie halt mal 3 Minuten warten. Ich rufe dann die ganze Zeit "Mama kommt gleich", "alles ist gut", "ja, ich bin gleich da", "ich kann gerade nicht" und DANN komme ich.

Manchmal schläft sie sogar dabei wieder ein.

Spülmaschine mach ich grundsätzlich vorm Schlafen, dann läuft sie während wir schlafen.
Mach lieber viele Kleine statt einen riesengroßen "Handgriff" zum aufräumen.

LG

5

Achja und wenn sie wach ist beschäftigt sie sich auch erstaunlich gut selbst ;)

6

Als unser Kleiner 11 Wochen alt war habe ich tagsueber eigentlich nur Kind und mich versorgt und gekocht. Wenn Papa nach der Arbeit kam hat er Ihn fuer eine Stunde uebernommen und dann hab ich schnell eine Maschine angeschmissen, Waesche abgehangen, und Kueche plus ein Zimmer gemacht. Am Wochenende hat dann entweder mein Mann oder ich das Bad gemacht ubd Muell hat er sich drum gekuemmert. So ging das bis ca 6. Monat. Dann war alles entspannter zwecks Haushalt.

7

Warum muss dein Kind denn schlafen wenn du den Haushalt machst?

Klar ist es einfacher aber nicht notwendig. Ich tue mein Zwerg auch ins bondolino und ab geht die Post. Mittlerweile guckt er neugierig über den Träger wenn ich das handrührgerät anschmeiße weil ich Lust habe zu backen. Das einzige wo ich wirklich warte bis er schläft oder mein mann Zuhause ist, sind Sachen bei denen ich schwere Kisten durch die Gegend schleppen muss z.B. als die ganze Weihnachtsdeko in den Keller musste. Sonst kommt er entweder unter den spielenden im Laufstall und dieser dann mit in die Küche oder eben im bondolino. Wach oder schlafend ist egal, wenn er wach ist dann erzähle ich ihm entweder was ich gerade mache oder ich singe ihm was vor.

Aber 160 qm an einem tag schaffst du damit natürlich nicht. Das dauert halt schon länger als vorher. :)

8

Das ist ganz unterschiedlich, mal schaffe ich was und mal gar nicht. Ich muss aber sagen, richtig putzen macht unsere Putzfrau, dadurch komme ich dann auch ab und an zu anderen Sachen oder zum Arbeiten.

Computer geht z.B. wunderbar mit Kind an der Brust, wenn er trinkt ;)
Da schaffe ich viel mehr.

Versuche es mit Kind im Tragetuch, vielleicht gewöhnt es sich dran. Aber kein Zimmer usw. kann so wichtig sein, dass das Kind lange brüllen muss!

10

Hallo,

Ich komme auch nicht so gut zum Haushalt wie ich gerne würde. Die Kleine schläft auch meistens in meinem Arm. Wenn sie wach ist will sie oft herumgetragen werden aber im Tragetuch bleibt sie nur 20 Minuten.
Ich versuche sie wenn es geht mit einzubinden. Z.B. ich nehme sie mit der Wiege in die Küche und erkläre ihr alles wenn ich die Spülmaschine ausräumen. Oder ich gebe ihr ein Wäschestück zum spielen wenn ich den Wäschekorb sortiere. Aber es klappt mal mehr mal weniger. Sie kann sich nicht sehr lange alleine beschäftigen...

Aber was jetzt wirklich super ist, wir haben seit kurzem einen Saugroboter. Kann ich nur empfehlen! :-)

LG