Dürfen Babys schon in Fahrradanhänger?

Hallo,

sehe das häufiger, das Babys schon in den Fahrradanhänger sitzen, kann man das jetzt schon? Werden diese dann nicht zu stark durchgerüttelt, bekommen sie nicht zu stark die -wenn auch leichten, aber dennoch-Erschütterungen ab? Wir überlegen auch, so einen Anhänger zu kaufen, aber ist es nicht noch etwas früh? Ab wann wäre das empfehlenswert? Oder wäre das machbar, wenn man sie in ihrem Maxicosis transportiert darin?
Was denkt ihr darüber? Möchte ihr damit auch nicht schaden.


Danke
MFG
Birte

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo Birte!

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Schalensitz-fuer-Fahrradanhaenger_W0QQitemZ8820648227QQcategoryZ56810QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist nur ein Beispiel! Wir haben auch für unseren Junior einen Fahrradanhänger gekauft! Aber wir haben ihn noch nicht ausprobiert.

Schaden tust du ihm nicht, wenn du ihn in so einen speziellen Sitzt setzt.

Gruß Beanny

2

Hallo Birte,

wir haben auch einen Fahrradanhänger mit dazu passender Babyschale.
Unsere Kleine liebt es mitzufahren und sie schläft auch meistens dabei ein.
Sie ist das erste mal mitgefahren als sie 4 Monate alt war.
Über meine Homepage, 4.-6. Monat, kannst du sie sehen.

LG janni75

3

hallo birte,

lies dir das mal durch (war ein artikel in unserer tageszeitung) und entscheide dann

lg,
hexe




Gefahr für die Wirbelsäule

Studie - Sportmediziener warnen vor Belastungen, denen Kinder in Fahrradanhängern ausgesetzt sind – Empfehlung an die Eltern, holprige Straßen zu meiden und langsam zu fahren

München. Fahrradanhänger für Kinder können erhebliche gesundheitliche Gefahren für ihre kleinen Insassen bergen. Nach einer in dieser Woche in München vorgestellten Studie von Sportmedizienern müssen Kinder in den Anhängern Erschütterungen vom Doppelten bis zehnfachen ihres Körpergewichts aushalten. Je höher die Geschwindigkeit und je unebener die Straße, desto höher sind demnach die Belastungen, die vor allem auf die Wirbelsäule wirken.
Auf einer Straße mit Kopfsteinpflaster etwa muss ein 15 Kilogramm schweres Kind im Anhänger Erschütterungen bis zu 150 Kilogramm aushalten. Dazu kommt noch die häufig falsche Haltung vom Kind:“Viele Kinder sitzen krumm wie eine Banane im Anhänger, so dass die Stoßdämpferwirkung der Wirbelsäule verloren geht“, sagt Professor Jürgen Freiwald von der Univerität Wuppertal, der die Studie federführend ausgearbeitet hat. Dabei verwenden die Wissenschaftler für ihre Untersuchung sogar einen Fahrradanhänger der gehobenen Preisklasse für rund 500 Euro.
Freiwald rät Eltern, schadhafte Strassen, Kopfsteinpflaster oder Feldwege zu meiden, langsam zu fahren und bei Gehsteigkanten abzubremsen. Die Hersteller fordert Freiwald auf, die Anhänger besser zu federn. Konkrete Schäden am Skelett von Kindern durch Fahrradanhänger konnten die Wissenschaftler noch nicht ermitteln. „Die Auswirkungen solcher Belastungen sind oft erst zehn bis 20 Jahre später erkennbar“, sagte Freiwald.
Nach Ansicht des Professors haben Kinderfahrradanhänger auch den großen Nachteil, dass „die Kinder auf Dackelhöhe sitzen“. Auf diesem Niveau sei die Luft am stärksten mit Feinstaub und anderen, vor allem vom Kraftfahrzeugverkehr verursachten Verunreinigungen belastet, denen die Kinder unmittelbar ausgesetzt seien.