An die Öko-Mamis/"Übermuttis"

Hallo liebe (frischgebackene) Mamis!

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 7 Monate alt, lebt seit seiner Geburt absolut schnullerfrei (haben es nur 1x probiert ganz am Anfang, er hat gewürgt & ihn sofort ausgespuckt, seit dem haben wir ihm keinen mehr gegeben), wird voll gestillt, solange seine Blutwerte super sind & bleiben und natürlich so lange er das möchte und kein Interesse an Fingerfood zeigt, wird in Zukunft (mit Absprache und Kontrolle des Kinderarztes) vegetarisch ernährt mit hervorragenden pflanzlichen Eisenquellen (Und falls er irgendwann mal Interesse an Fleisch etc. zeigt und es probieren will, erkläre ich ihm erst einmal woher das kommt & was Tiere dafür durchmachen müssen, natürlich wenn er reif genug ist.. Die Frage ist, ob er es dann überhaupt noch essen will.. Immerhin soll er ja wissen was er da isst & woher es kommt), wir behandeln ihn bei Krankheit ausschließlich homöopathisch und pflanzlich (solange es vertretbar ist, und nichts Schlimmes ist), er wird nicht geimpft (dazu kenne ich mich auf dem Gebiet zu gut aus (Impfschaden in der Verwandschaft, Cousin & Onkel beide Ärzte & Heilpraktiker (haben mich damals aufgeklärt was das für ein Mist ist & dass sie ihre eigenen Kinder NIE impfen lassen würden))), benutzen zur Babypflege ausschließlich naturbelassene Produkte in biologischer Qualität (z.B. als Badezusatz Kokosöl, Weled* Pflegeprodukte(keine Schleichwerbung ;-) ), gehe so oft wie möglich in der Natur mit ihm spazieren, zeige ihm das Plätschern des Wassers, das Zwitschern der Vögel im Wald, wenn er größer ist und sitzen/laufen kann auch im Gummianzug im Matsch spielen *träum* :-) .... uuuuund und und.. Die Liste ließe sich noch unendlich fortsetzen, da wir dass aus großer Überzeugung und gesundheitsbewusstem Lebensstil tun.

Gibt es noch mehr von solchen "Öko-Mamis"? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen & wie handhabt ihr das ganze mit eurem Kind/euren Kindern?

Würde mich über regen Austausch & Erfahrungsberichte freuen! Bitte keine gehässigen Kommentare, von Menschen, die sich mit dem Thema kaum befasst haben und nach den Standards leben, von wegen "in Watte packen" etc.

Ich würde mich gerne mit anderen Müttern austauschen & Erfahrungen teilen, die ihr Kind z.B. nicht impfen lassen, schnullerfrei leben, stillen, tragen, evtl. windelfrei leben, u.U auch vegetarisch ernähren (gibt ja äußert viele, gesündere Eisenquellen etc. als Fleisch) usw. und fragen, was eure Erfahrungen damit sind.

Viele liebe Grüße,
Carina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich weiß, du willst grad nur Eitideiti hören, dass du alles richtig machst etc., aber eine Sache brodelt grad in mir. WENN du schon den Anti Tierquäler Moralapostel so raushängen lassen musst, dann ernähr dein Kind BITTE komplett vegan aus EIGENEM Anbau mit eigener Nachzucht, aber beeinfluss dein armes Kind nicht so, von wegen, dass alle armen Tierchen ja so gequält werden.

Denk doch mal an all die Pestizide in nicht biologischem Anbau. Oder an die Schädlinge und an all die giftigen Pflanzen zwischen dem Biogemüse. Denk an Legebatterien und, dass täglich literweise Milch weggeschüttet werden. Denkst du das ist besser? Und komm mir nicht mit Bio, da wird so viel Schindluder mit getrieben... Wenn du wirklich sicher sein willst, tu dir selber den Gefallen und bau einfach alles - wie bereits geschrieben - bei dir zuhause an. Das schließt eigene Erde, eigenen Dünger, eigene Samen, Setzlinge und im Idealfall, eine eigene Grundwasserquelle ein.

Himmel Herrgott, bei sowas kräuseln sich mir immer die Fußnägel und das musste raus. Leb damit, das ist ein Forum.

22

Ich kann mir vorstellen dass einige muetter sich uber diesen Post aergern aber deine Antwort passt so garnicht. nur weil man vegan lebt heisst das nicht dass man selbst anbauen muss.

31

Mich störts nicht, wenn man so leben möchte. Aber diese aufdringlichen (diejenigen, die es einem nicht unter die Nase reiben sind mir vollkommen egal) Bio-Trend-Veganer sollten sich mal überlegen, was sie der Bioindustrie an Geld in die Taschen schütten und sich selbst diese ganze verseuchte Sche*** reindrehen. Wer wirklich öko ist, baut selber an, Punkt. Alles, was industriell gefertigt wird ist und bleibt nichts weiter als Geldscheffelei der Konzerne. ;-)

Man sollte niemandem seine Meinung aufzwingen und schon gar nicht Kindern, die davon nichts verstehen oder ihnen sogar ein vollkommen falsches Weltbild vermitteln. Davon ab sollte man seine Kinder nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln vollstopfen, denn darauf läuft das hinaus. Wer sich im Erwachsenenalter selbstständig dazu entschließt so zu leben - bitte. Aber wenn, dann richtig... Und nicht so halbherzig und trotzdem Gengetreide mampfen.

P.S.: Ich könnte mich auch immer über kontrolliert biologischen Anbau totlachen. Mit der Kontrolle ists schon nicht mehr biologisch. :-p

weitere Kommentare laden
1

Also sorry, aber du bist doch einfach nur aus Prinzip gegen alles, was 'normal' ist.

Weleda? Ernsthaft? Da bist du wohl schlecht informiert.

Dein Sohn lebt auch nicht schnullerfrei, weil das für dich so das richtige ist, sondern, weil er dad so entschieden hat, und schon gar nicht absolut schnullerfrei.

2

Ich bin zwar keine Öko-Mama aber ich finde es toll, welchen Humor du an den Tag legst! Mit solchen Übermuttern können sogar Rabenmütter befreundet sein #rofl#pro#pro#rofl#winke

4

Na, du bist so perfekt, da kann keiner mithalten!! :-P

Was ist ein Gummianzug??? Hatte sowas nie, und auf Zwitschern der Vögel und Plätschern der Pfützen kommen die Kids selbst auch drauf.... Btw...besobders, wann man sie selbst mal im Ruhe lässt.

Eisenquellen nicht tierischer Natur sind aben nichttierisch. Protein nichttierischer Natur ist sogar mal gar nicht das gleiche, wie tierisches. Aber hau deinem Kind dann künstliche Ergänzubgen rrin, die auch nciht das Beste sind. Kinder im Wachstum (besonders das Gerhirn) brauchen eben mehr, als ein fertig entwickelter Erwachsener, der sich vegetatisch gerne ernähen kann.
Noch was: dein Kind wird noch laaaange Jahre bis Jahrzehnte nicht verstehen, was du ihm zur Herkunft des Essens erklärst (bzw. Das was du ihn eigentlich sagen bzw eintrichtern willst: deine Meinung) Was glaubst du, warum man Teenagern (gerne auch bis Anfang 20..ne, eigentlich auch vielen Erwachsenen, siehe Impfdramatik) noch immer solche und weitaus einfachere Sachen und Zusammenhänge erklären muss, OHNE sie mit Meinung zu impfen. Nichts anderes ist das, was du beschreibst.

Sorry... Aber mach du nur, wie du meinst, aber wenn du glaubst dich damit über alle stellen zu können, bist du am Holzweg ;-)

P.s.: du kennst dich beim Thema Impfen aus, "weil du Bekannte/Verwandte hast, die...xyz"... yeah right. Siehe oben: Verständnis vs Meinung

23

meine Tochter hat im 1. Lj au ch kein Fleisch bekommen und bekommt jetzz mit 3.5 Jahren auch nur weil sie es moechte. aber sie isst zum glueck sehr wenig davon. sie ist sehr fit fuer ihr Alter - du siehst also dass nicjt nur fleischessende Kinder klug werden..????

5

Also mein Kind (6 monate) bekommt auch keinen Schnuller, und ich werde so lange stillen wie mein Kind das möchte! Aber sie wird geimpft, etwas später als die anderen, aber komplett! Ich habe mich damit eingehend befasst, und kann impfgegner absolut nicht verstehen!!!

wir sind auch jeden Tag viel draussen, und meine grossen Kinder können fast alle Bäume und Gräser benennen. Sie wissen welches Kraut heilt, welches giftig ist. sie wissen auch woher Fleisch kommt, sie waren auch schon beim schlachten dabei!

Da ihr rein vegetarisch lebt, möchte ich gern etwas wissen: warum brauchen Vegetarier und veganer fleischersatz??? Warum gibt es ne Bratwurst aus tofu die nach Wurst schmeckt??

Ich bin der festen Überzeugung das der menschliche Körper nicht für eine ballaststoffreiche Ernährung geeignet ist!!! Wer die Anatomie des Menschen genau kennt , der weiss das auch!

Also, grundsätzlich finde ich deine werte ok, allerdings finde ich nicht impfen grob fahrlässig deinem Kind und vor allem der Umwelt gegenüber !!!!

97

Ich gehe im Prinzip mit Manchem mit, aber warum wird das fleischlose Leben immer so verurteilt? (Bin selbst keine Vegetarierin)

Es gibt Fleischersatzlebensmittel, weil man aus ökologischen und/oder moralischen Gründen Vegetarier sein kann und dennoch manchmal Lust auf den Geschmack von Fleisch hat.
So kann man seine Lust stillen,ohne seine Grundsätze zu verraten.

Manno, ich finde das hier alles immer so schade

103

Finde ich auch... Total komisch, in meinem Umfeld werde ich als Vegetarier nicht so angegangen.
An einer vegetarischen Ernährung ist überhaupt nichts auszusetzen.

Tofuwürstchen schmecken übrigens überhaupt nicht nach Fleisch ;-) Ich mag die eh nicht.

weitere Kommentare laden
6

Immer diese frustrierten Zicken hier.

Lass dich nicht Ärgern, leben und Leben lassen

9

Das macht sie ja nicht ;-) sie will uns allen ja irgendwas sagen.

Btw sind "Impfentscheidungen" niemals nur Privatangelegengheit. welches Gesundheitswesen zahlt schon für jeden die Fettabsaugung, nur weil wir dann hübscher sind. Das hat einen Grund, dass es von den KK übernommen wird. Und der Profit ist es nicht, weil der fette Patzen Geld der Pharmas kommt von den Diabetikern, Bluthochdruckgefährdeten und chronisch Kranken sowie Psychopharmakas.

12

Und zu "leben lassen" gehört auch, dass man seine Kinder verdammt nochmal gegen bestimmte Krankheiten impfen lässt.

weitere Kommentare laden
7

Hahaha, eigentlich fällt mir jetzt erst so richtig was ein:

Wehe dir, du hast mit wegwerfwibdel gewickelt, pder eventuelle Stoffwindle mit mehr als 60°C gewaschen oder mit Trockner getrocknet! Du Umweltveschmutzer! Du glaubst Öko zu sein, und bist eine ebenso halbar*** Variante davon ,wie wir alle es in der westlich/industriellen Welt sind! Hoff du hast kein Auto!

Nur dass hier viele ihr Bestes geben, und du prahlst damit, weil du glaubst es sei ein Gütesiegel "Ökomutti" zu sein. andere habeb dich auch schon darauf hingewiesen, qas die Ernähring betrifft.

Ne, du bist weit davon entfernt!

Also entweder du hast mit 18 die Lebenserfahrung und das Verständnis der Zusammenhänge in der Welt löffelweise gefressen (in der Schule lernt man sowas nur stark begrenzt, my darling, lerne ich noch jeden Tag Neues!) oder du gibst dein wahres Alter nicht an :-P

11

...ihre Kleidung ist sicher auch nur Fairtrade und Second Hand.

40

ich verstehe garnicht warum du überhaupt antwortest..Man kann nicht auf alles achten und nur weil man ne "Ökomutter" ist muss man nicht alles so machen was andere als öko verstehen..

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter ist 7 Monate alt und lebt ebenfalls absolut schnullerfrei. Wir wollten es erst nicht, als wir mal verzweifelt schlafen wollten, boten wir ihn dennoch an, da meine Brustwarzen wund geschnullert waren, aber sie hat ihn ausgespuckt.
Von weleda halte ich nichts, ist nur überteuerte Müll, an meinem Kind findet man Mandelöl oder Lanolin oder wenn nötig eine Zinksalbe.
Wir tragen viel, da sie den Kinderwagen nicht mag und Berlin nicht so barrierefrei ist, wie man glauben mag.
Ich vertraue der Schulmedizin soweit es für mich logisch ist (komm vom Fach und hab tolle Ärzte zur Konsultation).
Ich stille auch immernoch viel, aber meine Tochter fordert immer mehr normales Essen, sodass sie zwei Mahlzeiten am Tag mit uns isst.

Ansonsten kann ich mich nicht weiter in deinem Text finden, im Winter habe ich immer einen handfesten Blues und mags Bett kaum verlassen, außer es findet sich ein Fitzel Sonne! ^^

Liebe grüße

10

Also ich gehe ja bei vielem mit.
Ich finde es völlig okay,wenn Kinder keinen Schnuller bekommen,windelfrei aufwachsen und vegetarisch ernährt werden.Vorallem,wenn man ihnen später die Wahl läßt.
Aber gar nicht zu impfen ist nach wie vor in meinen Augen absolut fahrlässig.Der Glaube,impfen sei nur ein Gewinn für die Pharmaindustrie ist totaler Blödsinn.Guck dir die aktuellen Masernfälle an,die sind so hoch wie lange nicht mehr.Und wer sagt,dass Masern keine gefährliche Krankheit sind,ist einfach schlecht oder gar nicht informiert.
Es gibt Impfungen,die wir weggelassen haben.Aber MMR ist für mich ein Muss!
Ob nun Weleda ein biologisches naturbelassenes Produkt ist,mag ich auch mal zu bezweifeln.
In die Natur zu gehen ist für mich selbstverständlich und nicht Öko :)
Wir haben einen tollen Kinderarzt,der auch Homöopath ist.Wir haben auch bisher einiges problemlos ohne Antibiotika in den Griff bekommen.Aber auch da gibt es Grenzen.Nur homöopathisch ist auch nicht der richtige Weg.Und unser Kia hat da auch eine klare Meinung zu Impfungen ;)

Ich finde,man sollte immer einen Mittelweg finden,Öko ist okay,aber nur Öko ist auch nicht gesund...

42

Hast du denn mal eine Statistik fuer mich die zeigt dass es nach Einführung der Impfung stark an Erkrankungen abnahm?

ich verstehe warum viele sagen dass das Impfen das einzig wahre ist. aber solange mir keiner beweisen kann dass mein Kind durch Impfungen gesuender wird, werde ich nicht impfen lassen.. es will nicjt in meinen Kopf gehen dass die Inhaltsstoffe der Impfung wirklich mit Kochsalzloesung gleichgesetzt werden koennen...

94

Hast Du eine Versicherung

Hausratversicherung z.B.
Du sorgst vor für einen Extremfall, der hoher Wahrscheinlichkeit nach gar nicht eintritt.

Du wirs davon nicht reich, aber im Ernstfall etwas eniger arm als ohne.

Analog ist das mit dem Impfen.
Niemand sagt, dass ein Kind gesünder wird - das ist schließlich kein Vitaminpräparat.

Aber im Extremfall wird Dein Kind mit dem Leben davonkommen bzw. ohne schwere Komplikationen.

Die Daten, dass weniger Kinder an vermeidbaren Krankheiten sterben, wenn mehr Kinder geimpft werden, liegen sehr ausführlich vor.
http://www.who.int/immunization/monitoring_surveillance/data/en/

Es ist Deine Entscheidung,ob Du lieber den Ärzten der WHO oder anderen glaubst.

weitere Kommentare laden