Abstillen mit Pumpe: Tipps?

Hallo Mädels,

ich bin gerade dabei abzustillen, hab letzte Woche erst nur noch vier-, dann dreimal täglich abgepumpt, seit dem Wochenende nun nur noch morgens und abends.
Wie mach ich das nun weiter? Hat da jemand Erfahrung? Ich trink nun Salbeitee, beim Ausstreichen kommt nix.

Pump ich weiter, bis "gar nichts" mehr kommt? Lass ich es von jetzt auf gleich einfach sein (oder gibt's dann noch Milchstau?!) ? Weiß nicht recht, wie ich das ganze nun "zu Ende" bringen kann...
Danke für eure Tipps! LG!

Nani1982

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, also ich habe mit pferferminz Tee abgestillt. Nach 4 Tagen wahr nix mehr . Habe ab und zu mal versucht was abzupumpen aber kamm nix mehr. Also bei mir hat es geklappt habe ca 2 Tassen am tag getrunken. Lg

2

Auf keinen Fall Pumpen bis nichts mehr kommt. Ich würde nur Pumpen wenn du merkst dass es spannt. Und dann nur das was zuviel ist.

3

Hallo,

meine Freundin hat auch mit Pumpe abgestillt und die Mahlzeiten nie komplett gepumpt. Also wenn die ganze Mahlzeit 10 Minuten pumpen war dann hat sie nur noch 5 Minuten gepumpt (alle Mahlzeiten). Und dann hat sie nach und nach eine ausgesetzt. Als dann nur noch 2 Mahlzeiten zu pumpen waren hat sie alle zwei Tage eine Minute weniger gepumpt. Als dann beide Mahlzeiten nur noch eine Minute waren, hat sie erst die eine weggelassen und nach einer Woche die andere. Zwischendurch hat ihre Brust gespannt, dann hat sie kurz gepumpt (ausstreichen wäre wohl auch gegangen), dass der Druck weg war.

Das ganze zog sich über einen Monat hin. Vorteil vom langsamen Abstillen ist, dass sich die Hormone gut darauf einstellen könne und die Psyche auch! UND man soll keine Hängebrüste kriegen - ob das stimmt?!?

Gruß
#herzlich

4

Huhu,
Wichtig ist die Brust nicht komplett leer zumachen, immer nur etwas wenn es spannt,dass du kein Milchstau bekommst. Am besten Tag und Nacht einen BH tragen und die Träger schön straff hochbinden. Kühle Umschläge machen und wenn du normalerweise viel trinkst, dann etwas weniger. Dann klappt es in der Regel sehr schnell...lg

5

Hey,
meine Maus hat sich vorletzen Samstag von jetzt auf gleich abgestillt, also von ca. 5 Mahlzeiten auf 0.

Ausstreichen klappt bei mir nicht, also habe ich, wenn die Brüste stark gespannt haben an jeder Seite 60-80 ml abgepumt, dazu Salbei- Pfefferminztee über den ganzen Tag eine große Kanne und Sport-BHs Tag und Nacht.

Obwohl ich immer viel Milch hatte hat es sich prima reguliert, das letze mal habe ich letzen Samstag gepumt und seither nicht mehr.
Ich würde mir da mal keinen Stress machen und das pumpen stärker reduzieren.

Miriam