Augenfarbe

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen ab wann sich die Augenfarbe eurer Babys verändert hat bzw dann auch geblieben sind und mit welcher Farbe sie auf die Welt gekommen sind.

Meine Kleine hat grau blaue Augen und ist jetzt knapp 9 Monate alt.

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten...

LG

1

Ich habe gelesen, dass die Augenfarbe mit 6 Monaten feststeht. Und dass sich die Farbe bis zum 2. Geburtstag nur noch in Nuancen ändert. Also dunkler oder heller wird.

Deine Kleine wird also blau (graue) Augen behalten ;-)

Bei meinem Sohn habe ich ziemlich schnell erkannt, dass es blau grau wird. Und dann sind die Augen immer heller geworden und jetzt würde ich sagen, sie sind hellblau (8 Jahre alt). Meine Tochter hat dunkelgraue Augen und einen braunen Rand um die Pupille. Da bin ich echt noch gespannt, was das mal wird. Aber reines braun oder blau auf keinen Fall. Wahrscheinlich dunkelbunt wie der Papa ;-)

6

Dunkelbunt? :))) wie alt ist deine kleine?
Hoffe sehr das sie blau bleiben bei meiner Maus...mal schauen :)

8

Ja, die Augen vom Papa sind Grün-blau-grau mit Braun. Undefinierbar. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich habe immer gesagt, egal ob blau, grün oder braun. Hauptsache eine definierbare Farbe. Hat wohl nicht geklappt; -)

weiteren Kommentar laden
2

#winke

Hier kann man ein bisschen 'spielen' und Rätselraten:

http://www.mytoys.de/my-blog/augenfarbenrechner/

LG
Nina

7

Süßes Spiel, jedoch haben ALLE braune Augen :) Wenn die Augen meiner Maus blau bleiben, hat sie es von meiner Tante geerbt :)

14

Übrigens muss das blau nicht von der Tante kommen. Jeder hat zwei Allele (auf dem die Augenfarbe festgeschrieben ist), wobei nur 1 vererbt wird. Wenn eure Tochter also blaue Augen hat, dann hast du und der Papa jeweils ein blaues und ein braunes Allel. Sobald ein braunes vererbt wird, bekommt das Kind auch braune Augen. Da braun dominant vererbt wird. Wenn sie also blaue Augen hat, habt ihr beide euer blaues Allel vererbt. Ihr wusstet nur nicht, dass ihr ein blaues habt, weil das rezessiv vererbt wird.

Ich hoffe, du konntest das verstehen...

weiteren Kommentar laden
3

Ich hoffe, dass sich die Augenfarbe auch nach dem 6. Monat noch drastisch ändert! Mops hatte zunächst blaue, dann graue, dann grüne und jetzt mit 8 Monaten naja sorry, matschfarben...

Gelesen habe ich jedoch, dass die Augenfarbe bis zum 2. Geburtstag steht!

9

Oh da hat sich ja einiges geändert bei euch :) Nee bei meiner waren sie von Anfang an so...wäre schon was besonderes für uns, weil in unseren Familien beiderseits nur meine Tante blaue Augen hat :)

20

Ich denke schon, dass sie dann auch blau bleiben. Nach 9 Monaten ist die Tendenz auf jeden Fall sichtbar :-)

weiteren Kommentar laden
4

Also mein sohn hatte von Geburt an braune Augen. Genau wie ich :-) sein Vater hat blaue Augen, aber die hatten zum Glück keine Chance ;-)
Inzwischen ist er 14 Monate und Sie sind logischerweise immer noch braun und sehr dunkel. Ich selber habe auch ein sehr dunkles braun.

Ich selber muss ja zugeben ich hab mich richtig gefreut, dass er von Anfang an braun hatte. Ich war nie wirklich so der blaue Augen Fan. Meine absolute lieblingsfarbe ist jedoch grün :-)

LG

10

Hmm ok :)) also ich würde mich ja freuen, wenn sie blau bleiben, weil alle außer meine Tante braune bzw grün braune Augen haben...

5

Sohn 1 kam mit dunkelgrauen Augen zur Welt. Mit 1 Jahr waren sie dann grüngrau mit braunem Pupillenrand. So blieben sie auch.

Sohn 2 kam mit dunkelgrauen Augen zur Welt. Mit 3 Monaten bildeten sich braune Flecken um die Pupille, die sich immer mehr ausbreiteten. Mit 1 Jahr hatte er innen braune, außen graue Augen. Inzwischen (2 Jahre) sind sie fast ganz braun. Nur bei genauem Hinsehen entdeckt man noch einen dunkelgrauen Irisrand.

Tochter kam mit dunkelgrauen Augen zur Welt. Von innen her (um die Pupille) wurden sie dann immer heller. Jetzt hat sie immernoch blaue Augen (10 Monate alt), keine Spur von braun. Das Helle innen breitet sich immer mehr aus, während sie außen dunkelblau sind. Sieht echt toll aus. Ich denke, die bleiben auch so.

11

Aber habt ihr denn welche in der Familie, die blaue Augen haben? Hoffe ja auch das es so bleibt :)

19

Ja, unsere Väter haben jeweils hellblaue Augen. Unsere Mütter jeweils braune. Mein Mann braune und ich grüngraue.

Aber blau kann sich lange in den Genen "verstecken". Dein Mann und du tragen vermutlich beide das Gen für blaue Augen.

Ich denke, eure Tochter bleibt so. Wenn die Augenfarbe sich noch ändern würde, würdest du vermutlich irgendwo im Auge schon Ansätze der kommenden Farbe sehen. zB braune Flecken oder eine bräunliche Verfärbung um die Pupille. So war es bei meinem Sohn.

Ich liebe zwar die schokobraunen Augen meines Sohnes, aber die Augen meiner Tochter sind der Hammer. Nicht nur weil innen hell, mit diesem tollen, dunkelblauen Rand, sondern zu den blonden Haaren und blauen Augen hat sie auch noch ewig lange, geschwungene, dichte und pechschwarze Wimpern. Die hat sie von meinem Mann. :)

12

Meine ältere Tochter hatte bei der Geburt braun/blaue Augen, mit der Zeit wurden sie grün und nun mit 2 1/2 Jahren sind sie grün/braun.

Die Kleine ist nun 6 Monate alt, kam mit blau/grünen Augen zur Welt und ist nun bei grün mit einem braunen Rand.

Ich bin auch noch sehr gespannt wie es sich bei den beiden entwickelt und hoffe, dass sich das grün bei ihnen durchsetzt. Es ist so eine tolle Augenfarbe #verliebt

15

Das glaube ich dir gerne :))
Bin auch so gespannt. Habe nie Hoffnung gehabt, das sie blau bleiben, nur jetzt nach 9 Monaten ist es Tag zu Tag spannender. Klar ist es egal welche Augenfarbe sie im Endeffekt haben wird, aber es wäre schon irgend wie toll, da wirklich alle braune Augen haben, außer meine Tante :) Dir wünsche ich auch viel Glück :)

17

Mein Sohn ist jetzt fast vier Monate alt. Bis jetzt ist die Augenfarbe geblieben, ein schönes braun. Ich denke das bleibt so.
Ich hatte auch gleich zur Geburt meine finale braune Augenfarbe.

18

bei der geburt geburt hatte mein sohn grau- blaue augen. so ab dem 4. monat sind hellbraune schlieren dazugekommen. und mit etwa 12 monaten waren die augen komplett hellbraun. inzwischen (er ist nun 20 monate alt) sind sie dunkelbraun und ich nehme an so werden sie auch bleiben, denn heller werden sie wohl nimmer ;-). aber dass die augenfarbe sich nach dem 6. monat nichtmehr gross ändert, halte ich für ein gerücht#schein
lg zumy

25

Grün entwickelt sich sogar noch oft erst in der Pubertät.

Aber wenn Augen mit 1 Jahr immernoch ohne Spur von braunen Schlieren sind, bleiben sie es mit Sicherheit auch.

Bei meinem Sohn war es genau wie bei euch. Braune Flecken in seinen ansonsten relativ hellen grauen Augen, die sich immer mehr ausgebreitet haben. Nun sind die Augen schokobraun.

21

Papa und Mama haben braune Augen. Baby kam mit schwarzen Augen. Die waren echt so dunkel, dass msn nichtmal die pupille gesehen hat. Dann ging es über. Undefinierbare Farben und mittlerweile sind sie grün-grau(10monate). Bin mal gespannt wo das endet aber es sieht so besonders und wunderschön aus :)