Milcheinschuss schon wieder ?

Guten Abend an alle .#winke

Und zwar hab ich folgendes Problem ..ich habe vor gut 2 Monaten aufgehört zu Stillen weil ich zu wenig Muttermilch hatte . Hat auch alles super funktioniert bis heute... mir ist heute nach dem Geschlechtsverkehr aufgefallen das aus meiner Brust wieder Milch kommt...Ich hab auch schon seit Tagen einen unglaublichen Druck auf dem Brustbein der bis in den Rücken zieht ..ob das mit dem Milcheinschuss zutun hat#gruebel ? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich zumindest über das Wochenende etwas gegen diesen Druck machen kann ..Anlegen möchte ich nicht mehr weil mein Kleiner die Brust auch absolut verweigert #schmoll . Am Montag werde ich dann zum Arzt und ihn darauf ansprechen .

Vielen dank schon mal im voraus Shadowheart mit klein Noah im Arm #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich stille schon mein zweites Kind aber habe deine beschriebenen Symptome bei keinem der beiden Milcheinschüsse gehabt.

Kann dir allerdings wegen dem GV selbiges berichten. 3-4 Monate NACH dem Abstillen hatte ich auch noch einigen tropfen verloren während dem GV. Wieso das so War weiß ich nicht...
hatte insgesamt 7 Monate gestillt aber 1,5 Jahre noch etwas Milch in den Brüsten "über".

2

Wenn du einen Orgasmus hattest, dann ist das möglich. Beim Orgasmus werden die Hormone Prolaktin und Oxytocin ausgeschüttet. Sie sorgen dafür, dass man sich danach geborgen und zufrieden fühlt.

Prolaktin ist auch das Hormon, das für die Milchbildung zuständig ist. Auch Oxytocin spielt eine große Rolle. Wenn du also noch "Rest"-Milch hast, wird das beim Orgasmus wieder angekurbelt. Da ich nicht davon ausgehe, dass du mehrmals am Tag Prolaktinausschüttung hast, brauchst du auch keine Angst haben, dass du jetzt wieder richtigen Milcheinschuss hast.

Prolaktin ist übrigens auch der Übeltäter, der die stillenden Frauen müde macht und besonders die Männer nach dem Orgasmus ins Koma fahlen lassen ;-)

Zum Arzt musst du deswegen nicht. Es sei denn, du hast noch richtig viel Milch. Dann könntest du dir Abstilltabletten verschreiben lassen.

VG #winke

3

Ach, noch ein Tipp, um die Milch einzudemmen. Trink mal 3 Tassen Salbei- oder Pfefferminztee.

4

Lässt Salbei Tee sich die Milch weg gehen? Dann habe ich definitiv einen Fehler in meiner stillzeit gemacht.

5

Ja, auf Salbei und Pfefferminz sollte man in der Stillzeit verzichten. Das trinkt man zum Abstillen oder wenn man zu viel Milch hat und es ein bisschen reduzieren will.

weiteren Kommentar laden
6

Herzlichen Glückwunsch du hattest guten Sex ;-). Wenn du richtige Schnerzen hast würde ich doch Montag mal zum Arzt gehen. Der Tipp mit dem Tee ist aber schon mal gut. Vielleicht einen engen, gut stützenden BH anziehen und etwas kühlen wenn es hilft.