Kirchensteuer in Elternzeit zahlen?

Hallo.

Ich weiß nicht, in welches Forum meine Frage genau gehört... daher stelle ich meine Frage hier -sind ja genug Mamas in Elternzeit hier!

Meine Frage betrifft, wie oben als Rubrum erwähnt, die Kirchensteuer.

Muss man diese in der Elternzeit zahlen? Die geht ja von der Lohnsteuer ab, oder? Aber Lohn erhalte ich ja in der Elternzeit nicht.

Liege ich da korrekt?

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG andorelli

1

Huhu,

bin auf diesem Gebiet wirklich unfit, habe aber im Hinterkopf das mein Männlein meinte er zahlt meine zusätzlich.

Wenn das Quatsch ist, bekommt er Haue ;-)

4

Juhu.

Seid ihr verheiratet? Hab das auch so gelesen. Wir sind allerdings unverheiratet und veranlagen die Einkommenssteuererklärung nicht zusammen.
Ich muss da mal beim Finanzamt anrufen! Die werden es ja wohl wissen.

Danke für deine Antwort!

LG

2

Guten Morgen,
Wenn du Elterngeld erhältst und dein Ehemann arbeitet, wird dein Ehemann über die Steuererklärung die Kirchensteuer von deinem Elterngeld nachzahlen müssen.

Das Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. D.h., dass dieses Einkommen nachträglich versteuert wird und somit auch Kirchensteuer nachgezahlt werden muss. Für mich war das ein Grund um aus der Kirche auszutrete, damit wir nicht noch mehr nachzahlen müssen.

Viele Grüße

3

Ernsthaft? Auch wenn mein mann nicht in der Kirche ist?

Ich bekomme ja eh schon weniger Elterngeld, WEIL ich in der Kirche bin. Warum sollte ich also auf das geringere Elterngeld nochmal Kirchensteuer zahlen?

5

Wir sind allerdings unverheiratet. Da veranlagt ja jeder seine Steuererklärung selbst.

Wie oben schon geschrieben, ich rufe morgen das Finanzamt an.
Bin ja gespannt!

LG

weitere Kommentare laden
13

Ich habe definitiv keine gezahlt, ganz im Gegenteil, von der vor der Elternzeit gezahlten bekomme ich bis auf 52 Cent alles zurück!

Mein Mann ist übrigens nicht in der Kirche, wir sind zusammen veranlagt.