Familienfeiern am Abend ... wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

hoffe es ist keine blöde oder unnötige Frage, aber mich würde mal interessieren wie ihr das so macht.

Wenn jetzt z. B. irgendeine Familienfeier oder auch von Freunden ansteht, nehmt ihr eure Babys dann mit, oder bleibt einer mit dem Baby zuhause?

Solche Feiern sind ja meistens Abends. Unser Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und hat nun einen kleinen Rhythmus entwickelt, bekommt die letzte Flasche gegen 19 Uhr und ist zu der Zeit aber schon sehr quengelig, weil er müde wird/ist. Wir hatten ihn bisher nur einmal Abends mit, an Weihnachten als er 3 Wochen alt war - aber da schlafen sie ja noch ständig und egal wie und wo....

In 2 Wochen lädt meine Mutter abends zum Essen ein (Restaurant) und ich überlege ob man ihn da mitnehmen sollte?! Dann würde er ja im MaxiCosi schlafen und müsste später zuhause umgelagert werden etc. Denke halt der Schlaf ist im Moment so wichtig für die Kleinen.

Wie handhabt ihr das? Danke. #winke

1

Mit unserem Sohn waren wir immer spätestens um 18uhr zu Hause. Da war er tot müde und konnte auch niergends anders schlafen. Das ganze hat mit ca 8 Wochen begonnen.
Besser wurde es erst als er ca 1 Jahr alt war.

Die kleine ist da recht ähnlich. Sie wird gegen 18uhr müde... Totmüde!!! Und sie schläft niegends anderes als in unserem dunklen schlafzimmer.

Jetzt aber das große Aaaaaaber:
Sie kann in der Trage relativ gut entspannen und schläft meistens ein. Haben heute auch ne Familienfeier auf die wir gehen. Werd die kleine einfach in die trage packen und schauen ob sie bei dem trubel schlafen kann oder nicht. Wenn es nicht geht, haben wir kein problem damit nach Hause zu gehen.

Erst um 18uhr irgendwo hin gehen würden wir nie machen und haben wir nie gemacht. Das wäre für unsere Kinder das absolute chaos. Fänd ich nicht gut...

Wenn es aber von seitens meines Mannes wäre, würde er alleine gehen. Da ich voll stille ist es schwer, das ich alleine irgendwo hin geh.

2

Hallo :)

Wenn ihr nur kurz gehen wollt (1-2 Stunden) kann ja jemand zuhause
Mit dem baby bleiben.
Das gönne ich mir mit meinem Mann ab und an, dann bleibt der Kleine bei meiner Mama.

Wenn ihr länger als 2 Stunden weg bleiben wuerdet, wuerde ich mein baby mitnehmen.
So mache ich das immer, wenn wir irgendwo eingeladen sind.
Keonnt ihr euer Maxi cosi auf den Kinderwagen andocken?
Wenn das geht könnt ihr das ja so machen.

Mein kleiner wacht nicht auf wenn er vom
Maxi Cosi in sein Bett gelegt wird :))))
Aber das kommt auch darauf an wie sensibel dein Kind ist.

Wenn es wach wird kannst du ja kurz stillen, ich glaube dann fällt es sehr schnell wieder in den Tiefschlaf.

Ich meine, wenn es nicht Alltag ist kann man sich das schon mal
Gönnen :)

Viel Spaß

5

Ja das stimmt schon, wenn es ja nicht täglich ist. Ja wir können den Maxicosi auf das Kinderwagengestell machen... aber wenn würde ich glaub ich eher die Babywanne nehmen.

Das jemand in der Zeit aufpasst oder ihn zu Bett bringt wäre ja denkbar, aber von der Familie sind ja alle dabei, also kann da schon mal keiner Babysitten. :)

Irgendwie stellt man sich das immer einfacher vor... aber dann im Restaurant ne Stunde Fläschchen geben, wenn vielleicht grade das eigene Essen kommt, ist auch nicht so toll. ;)

3

Hallo,

meine Tochter war immer dabei, zumal ich auch lange voll gestillt habe.

Sie war auch immer total lieb, wenn wir irgendwo anders waren, nur zu Hause mutierte sie immer zum Schreimonster :-p

GLG

4

Ist bei uns auch wie bei clementi. Lars ist jetzt 10 Wochen und war abends schon bei meiner Mutter, weil ich zum rückbildungskurs bin und mein Mann Nachtschicht hatte. KlKlappte wunderbar. Aber da sind die Kinder ja alle verschieden.

6

Unsere Tochter kommt immer mit, außer zur Chorprobe.
Wenn wir bei Familie oder Freunden sind, schläft sie dort im Schlafzimmer in der Tragetasche vom Kinderwagen. Im Restaurant (wo wir aber erst 3 mal Warenkorb seit Geburt ) hatten wir sie auch schon mit, da hat sie im Kinderwagen geschlafen. Jetzt ist sie schon 9 Monate alt und bleibt bei viel Trubel auch etwas länger wach als üblich, ohne zu nörgeln.

Wir haben es immer so eingerichtet, dass wir hätten heimfahren können, wenn sie nicht hätte schlafen können.
Wir haben sie von Anfang an immer mitgehabt und ich bin sehr froh, dass sie überall schlafen kann.

7

Meine sind jetzt 22 Wochen und begeisterte Restaurantbesucher. Vor allem mit der Großfamilie wenn was los ist. Wir nehmen den Kinderwagen mit oder nur die Wannen, da können sie dann schlafen wenn sie wollen. Oft machen sie auch nur einen Power Nap auf irgend einem Arm.
Umlagern ist bei den beiden gar kein Problem. Aus dem Wagen in den Autositz und von da auf den Arm durch die Tiefgarage ins Bett geht meist mit zweimal Blinzeln. Und morgens sind sie trotzdem glücklich und ausgeschlafen. Wir haben sie von Anfang an mitgenommen um eben eine Isolation Zuhause zu vermeiden.

Nur bei Partys bei kinderlosen Freunden bringen wir sie zu meinen Eltern oder meiner Schwester

8

Im Maxi cosi würde ich meinen nicht so lange legen dann eher den Wagen mot der Wanne

9

Naja, das kommt ganz auf dein kind an. Meiner geht zwar gerne mit uns aus, aber nicht Abends. Wir haben einen recht festen rythmus, der uns auch sehr wichtig ist, und den würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen stören. Bei Freunden zu Hause ist das was anderes, da kann er im Schlafzimmer im Reisebett schlafen. Das würde ich auch nicht immer machen, aber mal zu besonderen Geburtstagen oder Silvester ist das ok.

Lange drinnen im Kiwa oder der Trage schlafen ist bei uns mit knapp 5,5 Monaten nicht mehr möglich. Außerdem ist mir das Kind mit 10kg langfristig in der Trage zu schwer :-)

Ansonsten Handhaben wir das so, dass ich eben zu meiner Familie gehe und mein Freund zu seiner wenn denn mal Abends gefeiert wird. Kommt bei uns aber eh selten vor da viele bei uns kleine Kinder haben die abends ins Bett müssen. Mein kleiner kriegt Abends eh Flasche, da geht das recht einfach. Bis zum nächtlichen stillen wäre ich ja eh wieder da.

10

Hey,
Ich denke, dass kommt ganz auf dein baby und auf dich an.
Für uns wäre das allerdings nichts, dass baby dort mit hinzunehmen. Gegen 18:30 wird leah müde und dann ist auch quengelig und will in ihr Bett.
Das liegt aber bestimmt auch daran, dass wir immer drauf geachtet haben, dass sie abends ihre Ruhe und feste Rituale hat...finden wir halt wichtig.
Ich bin der Meinung, dass babys um diese Uhrzeit nicht mehr unterwegs im.Restaurant etc sein sollten...

Falls bei uns mal auswärts so eine Feier ist, geht entweder nur einer oder wir finden jemanden der aufpasst wenn wir mausi ins Bett gelegt haben.