U3 kleiner als bei der Geburt

Hallo Zusammen,

heute hatten wir die U3. Soweit alles gut, bis auf die Größe. Bei der Geburt wurde er mit 57cm gemessen. Heute zur U3 (7 Wochen alt) wurden lediglich 55 cm gemessen. Wie kann das sein? Hatte das sonst noch jemand?
Kinderarzt meinte sie hätten sich im Krankenhaus vermessen. Es macht mir trotzdem irgendwie Sorgen.

Grüße

1

Sie werden sich im Krankenhaus vermessen haben. 57 wäre auch etwas riesig gewesen. 55cm zur U3 ist jedoch eine völlig normale Größe.

Baby schrumpft nicht. ;)

2

Hi,

denke auch, dass die sich vermessen haben. Bei der U 3 haben auch zwei Arzthelferinnen bei uns gemessen und es waren 2 Werte. 51 und 53 cm.

Bis dann,
Drache

3

Also wenn ich manchen Ärzten beim messen zuschaue wundert mich nichts mehr :-)

Hier auch, der kopfumfang wird krumm und schief angelegt, also das Maßband dafür und dann total wackelig. Da hat man dann bei der U2 mal locker 2 cm mehr als 4 tage zuvor bei der Geburt

Gemessen wird manchmal mit angewinkelten beinchen etc etc

Ich steh wirklich jedesmal daneben und schau zu und sag gleich wenn mir sowas auffällt (geht bei der geburt natürlich nicht)
Aber bei meinem sohn+tochter hab ich schon allerhand gesehen

Keine sorge, dein baby schrumpft nicht :-)

4

Das gleiche hatten wir auch! Bei der Geburt war Lea (angeblich) 60 cm. Bei der U3 waren es noch 59. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, aber denke, die haben im Krankenhaus wirklich einfach doof gemessen! Wir waren bei der U3 mit genau 6 Wochen. Ich schätze mal, das meine Maus bei der Geburt so 56-57cm hatte.

LG poisonyvy mit 2 #stern im Herzen und Lea 10 1/2 Wochen im Arm

5

Vielleicht waren es 47 cm? 57 wäre ja ein rieeesiges Baby :-)

6

Liegt am Messverfahrn. Wenn wir hier zu Hause so messen wie im KH kommen auch immer 1-2cm höhere Werte raus als mit dieser Schieblehre für Babys :-)

7

Ich bin auch sicher, dass die sich bei uns bei der Geburt vermessen haben. Angeblich waren es 50cm, nur dass die 50/56er Kleidung nie richtig gepasst hat und Mini bei der U3 auch schon 59cm hatte. So viel konnte sie in der Zeit gar nicht wachsen.

Ist galt Handarbeit, im Krankenhaus wie beim Doc. Da passieren Fehler.

8

Moin,

das kommt oft vor, bei uns in der Klinik hieß es "3 Schwestern, 3 Größen" ;)

LG
Pikku

9

Das hab ich meine Hebamme nach der U3 auch gefragt denn bei der Geburt war er 57 cm groß und bei der U3 57, 8 cm fand ich auch nen bißchen wenig Wachstum. Aber im krankenhaus messen sie mit dem Massband die Beine entlang und dann über den runden po bis zum Kopf. Da sind es meist 1-2 cm mehr als auf der "streckbank"

ich hab mir Zuhause damit geholfen das ich mir oben an seinen Kopf ne Wäscheklammer gelegt hab und dann das Knie sang durchgedrückt hab so das er gerade auf dem Rücken lag. Dann wieder ne Wäsche klammer. Und dann dazwischen gemessen. Kam immer ziemlich genau auf das was bei den U' s rum kam.
Und unser Knirps war tatsächlich so riesig. Er trägt jetzt mit 6 Monaten und zwei Wochen auch schon Größe 74/80 - 80 je nachdem wie sie ausfallen.

10

Du ahnst nicht, was ich grad für Bilder im Kopf hatte... hat etwas gedauert, bis ich gecheckt habe, dass du die Wäscheklammern ans Maßband machst und nicht ans Baby #rofl

11

*lach*

Das Bild ist echt göttlich :)