Was essen eure 1 jährigen?

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gern wissen was eure Kinder so futtern. Unsere ist gerade ein Jahr geworden. Essen ist nicht so ihre Vorliebe, was ja eigentlich nicht schlimm wäre, wenn sie nicht nachts stets und ständig Hunger hätte ...
Sie bekommt morgens früh, eine Flasche (ca. 5-6 Uhr ) wenn sie munter ist, diese trinkt sie nicht immer . Sie frühstückt mit uns zusammen. Manchmal Schnitte mit Butter oder Brötchen dazu Obst bzw Obstmus. Davon isst sie aber wirklich extrem wenig. 1/4 vielleicht, wenn überhaupt. Meist spielt damit bzw. wirft das meiste runter sie trinkt morgens Saftschorle.

Zu Mittag gibt es Gemüse mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Ich schätze mal mehr als 120 - 150 g isst sie nicht. Habe hin und wieder auch ein Gläschen, aber davon isst sie nur die Hälfte. Stücke mag sie nicht besonders. Meist wird ausgespuckt... sie trinkt dazu Wasser.
Nachmittag gibt es Obst. Außer Banane will sie nix kauen. Keinen Apfel oder so... sie beißt ab und spuckt es aus. Achso sie isst max 1/2 Banane an guten Tagen eher weniger. manchmal dazu ein paar Löffelchen Obstmus... dazu wieder Wasser. ..
Abends isst die eine 1/4 Butterschnitte mit Gurke oder anderem Gemüse, womit sie spielt. Sie hat meist wirklich Hunger aber sie will nicht. Habe ihr noch Milchbrei dazu gemacht. Aber nu ja... wenig Erfolg... sievtrinkt wieder Wasser. Zum Schlafen gibts noch eine Milch... sonst hat sie um 10 wieder Hunger. So schläft sie wenigstens bis 2...Uhr.

An sich wird sie schon wissen, was sie braucht, und sie entwickelt sich gut. Ist weder zu dick noch zu dünn, aber diese ständigen Nachtmahlzeiten... isst ja auch nicht gut für die Zähne. Habe Tee gemacht, Wasser angeboten. .. sie schläft erst wieder ein wenn sie ne Milch bekommt. .. habe die Milch auch gestreckt, aber dann kommt sie einfach öfter. Hatten schon Nächte, da hat die 400ml getrunken :-0

Meine Frage nun... pegelt sich das von alleine ein? Oder muss ich da aktiv werden? Wie sind eure Erfahrungen? Achso, das geht seit dem sie das letzte Mal gezahnt hat...

Freue mich auf eure Antworten.

1

Was heißt "nachts stets und ständig Hunger"?

Einmal in der Nacht eine Mahlzeit finde ich in dem Alter noch ziemlich normal.

3

Wir hatten auch schon 4 Flaschen nachts . 1Mal wäre ja ok. Sagt ja keiner was, aber das ist zu Zeit nicht die Regel

5

Nach deiner Beschreibung muss man ja davon ausgehen, dass sie wirklich Hunger hat.
Da du sie wohl kaum hungern lassen kannst und willst, hilft nur abwarten.

Ich denke das wird sich allein ändern.

Vielleicht findest du ja irgendwas lange sättigendes was sie abends gern isst. Vollkorn und Proteine halten lange satt.

weitere Kommentare laden
2

Grundsätzlich denke ich ist das ok, es gibt immer Mal wieder Phasen wo die Kinder "schlecht" essen und mit knapp 1 Jahr darf auch Milch nachts noch sein.
Ich hatte bei unserem Kind immer das Gefühl, das der neue Zahn, auch wenn er komplett da war noch irgendwie stört, bissl wie ein Fremdkörper an den man sich erst gewöhnen muss ;-)

4

Hallo,

Svea ist 11 Monate. Ihr Essensplan sieht nicht viel besser aus...
Morgens stillen, gehen halb 10 5-10 Löffel Obstbrei, 11 Uhr stillen und schlafen. 13 Uhr 5-10 Löffel Gemüse , 16 Uhr ein paar Löffel Obst und schlafen, 19 Uhr essen wir zu Abend je nach dem was es gibt isst sie etwas mit oder spielt damit. 21 Uhr schlafen und stillen. In der Nacht Stille ich etwa alle 3 Stunden.

Milch aus der Flasche oder milchbrei will sie gar nicht. Sie hat auch noch keine Zähne . Trinken tut sie so 250 ml Saft oder Tee über den Tag verteilt.

Lg Chimara

8

Hallo,

unsere Maus ist 13,5 Monate alt, korrigiert jetzt ziemlich genau 1 Jahr.

Vorab: Sie schläft seit Juni, als sie 3,5 Monate alt war, korrigiert 2 Monate, durch.

So sieht ihr Essensplan derzeit aus:

morgens zwischen 8/ 9 Uhr eine Flasche HAPre (ca. 150 ml).

Danach wird aufgestanden und gefrühstückt. Wir essen Kellogg´s- ihre Menge ist überschaubar und passt vermutlich in einen Fingerhut. Meist mag sie danach noch etwas Joghurt, vielleicht 80- 100 g.

Um ca. 12 Uhr gibts wieder eine Flasche HAPre (ca. 150 ml) und dann wird geschlafen.

Nach dem Mittagsschlaf bekommt sie je nach unserer weiteren Planung ein Gläschen Gemüse (nimmt ca. 1/2- 3/4 zu sich), es gibt es "vernündtiges Mittagessen (Nudeln, Kartoffeln, Suppe o.ä.) oder wenn es schnell gehen muss ein "Tüten- Obst" oder eine Banane und ein paar Kekse.

Abends machen wir dann eine gemeinsame Brotzeit. Sie isst dann meist 1/2 Toast (in Müffelchen geschnitten) mit Butter, danach etwas Wurst (1/2 Wiener o.ä.) und Obst/ Gemüse (aufgeschnittene Weintrauben, Gurken etc.). Sie bekommt alles in Etappen, da sie kein Brot mehr zu sich nimmt, wenn Wurst und Obst/ Gemüse auf dem Teller liegen. ;-)

Bevor sie dann ins Bett geht (ca. 19 Uhr/ 19.30 Uhr) trinkt sie dann noch eine HAPre (ca. 150 ml).

Zum Frühstück trinkt sie meist Tee und Saft (O- oder Apfelsaft)..

Tagsüber und abends bekommt sie Tee und Wasser.

Ich finde auch, dass sie "wenig" isst, aber offensichtlich scheint es ihr zu reichen.

So lange man alles anbietet, sollte man sich keinen Kopf machen.

(Aber ehrlich gesagt, würde ich nachts auch nicht füttern!)

10

Mein Sohn wird in zwei Wochen 1Jahr.
wir handhaben es grad so,halb acht aufstehen dann gibt's milchbrei(bisschen über die Hälfte ist er) und danach noch obstmus gegen elf Will er meist ne banane oder Trauben.mittags gibt um eins meistens Kartoffeln (er isst weder reis noch nudeln)Gemüse und Fleisch Nachmittags gegen halb 4 gibt's nen obstteller oder mal kekse/kuchen abends um 6 isst er eine Scheibe Brot mit Butter oder frischkäse.
er geht um acht ins bett trinkt da paar tropfen 1er Milch und mal kommt er in der Nacht zum Trinken oder einfach weil er nicht will das ich mal mehr schlaf bekomme :-D
natürlich wird auch mal was aus gespuckt oder 'versucht' die Hunde zu füttern :-/ aber er fällt mir mit sein 13Kilo nicht gleich von Fleisch

LG

11

Haha Wenn es Kuchen gibt, ist sie auch groß dabei. hatte zum Geburtstag eine Erdbeertorte gemacht (kinderfreundlich mit wenig Zucker. ) boar... hab mein Kind noch niemals so viel essen sehen :-) hihi...

Aber das mach ich lieber nicht öfter. .. davon abgesehen, aß sie dafür zum Abendbrot nur eine Mikroskopisch kleine Menge.... ;-)

13

Haha auf Erdbeeren ist mein kleiner Mann auch ganz scharf,da würde er glatt 1schale allein essen.
er ist nur mit gurke,apfel und Co nicht so,das wird nicht mal in die hand genommen

LG

14

Das pegelt sich von alleine an.

Hab Vertrauen in dein Kind!