Panik! Ich habe eine starke Erkältung ein ein Frühchen zuhause...

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir momentan unbändige Sorgen. Seit gestern Abend habe ich eine starke Erkältung, es ging rapide bergab und inzwischen fühle ich mich richtig mies.

Mein Kleiner wurde bei 34+2 geboren, war aber vom Gewicht auf dem Stand der 31. SSW. SGA. Er ist jetzt 13 Wochen alt, bis jetzt war er noch nicht krank.
Noch dazu bekommt mein Kleiner kaum mehr Muttermilch, da ich nur noch wenig habe. Beim Pumpen kommen alle 4 Stunden ungefähr 30ml.

Ich laufe zwar schon mit Mundschutz rum, doch der ist ja auch nicht komplett dicht...und wie ist das mit Haaren, die an den Mund kommen? Sind die dann durch den Speichel auch kontaminiert? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mich am besten richtig verhalte. Der Kleine will auch ständig auf den Arm genommen werden, Abstand kann und will ich auch nicht nehmen. Ich wasche mir ständig die Hände, fasse mir nicht ins Gesicht, kurzum, ich dreh hier komplett am Rad.
Meine größte Angst ist jetzt, dass ich mich eventuell mit dem RS-Virus angesteckt haben könnte, der ja für Frühchen einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen kann. Sind alles zwar nur Spekulationen, aber allein, dass die Möglichkeit besteht, versetzt mich in regelrechte Panik. Man liest im Internet auch nur solche Horrorgeschichten über RSV...
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen damit?

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jetzt einmal tiiiiiief Luft holen.....

Wie kommst du denn darauf dich mit dem RS-Virus angesteckt zu haben? Gibts da eine möglichkeit?

Mehr als dir häufig die Hände zu waschen kannst du kaum machen. Evtl kannst du dir noch ein Desinfektionsmittel für die hände kaufen.

Wie kommst du denn auf die Frage mit den Haaren? Wenn du dich da so sorgst, dann binde sie zusammen. Ich denk ja auch ma nicht, dass du deine Haare ins gesicht von deinem Kind streckst oder dein kleiner dran nuckelt.

Er ist ja jetzt auch schon 13 Wochen alt und somit ja dann nun auch schon ein paar Wochen über dem ET.

Umso mehr stress du dir selber machst, umso mehr "(hygiene)fehler" passieren. Also, einen gang zurück schalten.

2

Ein Mundschutz ist dicht genug um damit zu operieren... wechsel ihn regelmäßig, desinfizier die Hände und röchel das Baby nicht an. Fertig. Die Kleinen sind robuster als man meint. Auch die Frühchen.
Gute Besserung!

3

Hallo

Meine Kleine war ein spätes Frühchen 36+1 aber nur 2400g und 44cm.
Ich kam nachhause mit ihr und meine beiden Großen waren total verrotzt. Mein Baby hat sich nicht angesteckt. Als sie 2 Wochen war bekam ich nachts plötzlich Lippen Herpes, oje was war ich in Panik weil die Kleine neben mir im Bett schlief und ich nachts gestillt und gekuschelt hab. Sie hat sich nicht angesteckt. Jetzt hatten alle richtig schlimm MagenDarm aber die Kleine hatte nix:-) ich weiss nicht ob es durch das stillen ist aber bis auf zweimal Schnupfen hatte meine Kleine nie was schlimmes:-) ich denke das die Kleinen robuster Sind als sie aussehen.

LG