Weiß mein baby wann es satt ist?

Hallo liebe Mamis.

Mein Schatz ist mittlerweile 9,5 Monate alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Ich stille nebenher auch ziemlich oft.

So, mein Löwe hat wirklich Appetit auf AALLEEEES. Er will bei uns mitessen; meistens will er auch selbst essen.
Das ist ja alles gut.
Aber ich habe das Gefühl dass er kein Sättigungsgefühl hat.

Er isst sehr viel (meiner Meinung nach).
Ich messe nicht ab wieviel er isst. Ich koch auch seit einem Monat nicht mehr extra Brei für ihn; da er eben alles mitessen kann und möchte.

Er ist auch kerngesund.

Nur weiß ich nicht wann ich dann "aufhören" soll ihm was zu geben.

Ein Bsp: er isst, ist meiner Meinung nach satt. Dann essen wir , er möchte mitessen. Er bekommt was, möchte aber mehr, als hätte er Riesen Hunger.

Ich bin auch glücklich dass der Kleine alles isst und kein Theater macht.

Weiß er aber auch wenn es reicht?!

Danke schonmal.

1

Ja, das weiß er...besser als wir sogar! ;-)

Dein Kind wird dir durch Signale deutlich machen, dass es satt ist. Ich weiß bei uns, dass Madame satt ist, wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen, ihren Teller hochhebt, usw.

2

Das gleiche frage ich mich momentan auch. sie isst 200g Milchbrei und ne halbe Stunde später essen wir oder Oma und Opa und man meint man sie hat seit Tagen nichts gegessen.

Sie kann also nicht mehr zuschauen wenn wir essen - wenn dann will sie auch was und das nicht zu knapp. Jetzt versuch ich schon das essen immer so zu legen, dass sie dann bei uns mitessen kann und nicht grad vorher noch ne Breimahlzeit hatte.

Da sie deutlich zeigen kann wenn sie keinen Brei mehr möchte oder keine Flasche mehr (sie macht einfach den Mund nicht mehr auf) gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie dann auch nichts mehr nehmen würde wenn sie satt ist.

3

Meine kleine wird am Dienstag 7 mon, bekommt mal Gläschen oder auch selbst gekocht, sie hat auch einen Riesen Appetit. Morgens trinkt sie 230-260 ml Flasche, mittags ißt sie wenns Gläschen gibt ein komplettes plus Obstmus 100gr und dann futtert sie anschließend noch bei uns mit, nachmittags gibt es GOB 220 gr, abends 220gr Abendbrei und danach möchte sie noch Brot von uns mit essen was sie natürlich auch darf. Sie ist vom Gewicht her etwas kräftiger 9560gr aber dafür ist sie groß 75 cm somit liegt sie etwas über 50 % zwischendurch ißt sie eigentlich nichts ab und zu einen hirsekringel, aber sehr selten. Unser kia meinte ihre Ernährung sei super und das sie zu ihren 4 Mahlzeiten essen darf soviel sie will, nur halt zwischendurch sollte sie nichts großartig knabbern

4

Die Frage kann ich sehr gut verstehen.

Meiner ist auch so ein Nimmersatt.
20 Minuten stillen, eine halbe Stunde später mit uns eine Scheibe Brot, ein paar Gurkensticks, eine Banane und ein bisschen Joghurt und dann gleich danach nochmal kurz stillen. So ist das bei uns normal.

Ich finde es auch schwierig zu entscheiden, wann er satt isst. Aber irgendwann fängt er so gut wie immer an, das Essen mehr als sonst runterzuwerfen und fegt dann auch alles vom Tisch, was ich ihm neu hinlege. Dann ist bei uns Schluss mit Essen.

Ich mache mir da keine Sorgen. Hat er noch Hunger, stillt er eben mehr. Ich glaube nicht, dass er ernsthaft zuviel essen würde. Das ist ja ein unangenehmea Gefühl.

5

Danke für die lieben Antworten.

Ich mache mir zwar keine sorgen was das angeht, habe mich nur gefragt ob er weiß wann er satt ist.

Jetzt wo alle beschreiben was ihre Schatzes machen wenn sie satt sind,
Merke ich dass meiner das auch mal macht. Also kopf wegdrehen, spielen, oder einfach den Mund nicht aufmachen.

Danke für eure Antworten :)

Und es ist schoen zu sehen dass auch andere Babys viel mitessen wollen.

Man koennte bei meinem
Auch immer meinen dass er schon seit Tagen nichts bekommen hat :)

6

Er sollte es wissen. Erschwert wird das Ganze natürlich, wenn er ständig gefüttert wurde. Dann kann es sein, dass er es "verlernt" hat.
Beim Stillen weiß das Kind in den ersten Monaten,wann es satt ist und hört auf. Dann fängt man an, Beikost zu reichen. Wenn da das Kind plötzlich gefüttert wird und nicht mehr selbst entscheiden kann, dann gibt es meistens die ersten Probleme. Wenn es aber von Beginn an selbst essen darf, weiß es ganz genau wann es langsam satt wird und wird dementsprechend bald aufhören weiter zu schaufeln ;-)
Unser Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und verdrückt auch ganz schön viel. Allein zum Frühstück heute eine halbe Birne, zwei Bananen und ein halbes Brötchen. Dazu noch 80ml Wasser.
Du kennst die Häufigkeit, mit der Kinder essen können doch noch vom Stillen ;-)

LG

7

Haha da hast du allerdings Recht.
Ich habe ihm gestern das erste mal
Erlaubt "selbst zu essen".
Er fand es soooo toll, und nebenher habe ich ihm was zu essen gegeben.
Dann, als er satt war, hat er seinen Löffel weggeworfen :D

Danke für deine Antwort