Fremde Umgebung.....fremde Menschen....Angst?

Hallo,

meine Tochter kam am 07.10.2014 ganze 7 1/2 Wochen zu früh. Sie verbrachte 4 Wochen auf der Neo. Inzwischen ist sie knapp 7 Monate. Von Angang an hatte ich Probleme wenn ich mit ihr unterwegs war. Einkaufen, sie schrie, seit längerer Zeit gehe ich erst los, wenn sie satt und sehr müde ist. Dann klappt es super. Fahren wir mal mit der Bahn oder Bus und sie wir länger unterwegs, nach einer gewissen Zeit wird sie quengelig und fängt an zu schreien. Die Flasche oder Gläschen brauche ich gar nicht erst anbieten, sie nimmt mir nichts ab. Sie hungert lieber den ganzen Tag, ich probiere es immer wieder, aber sie will nicht, sie schreit. Selbst wenn ich sie trage, eine gewisse Zeit, alles okay, aber dann....
Habe ich Besuch, wird sie unruhig. Die Nahrungsaufnahme klappt dann nur, wenn ich mich zurückziehe, sie keine Stimmen hört und niemanden sieht. Aber sobald sie ein Geräusch wahrnimmt, schreit sie wieder.
Wir hatten am Wochenende eine Feier, Jugendweihe von meinem Sohn. Es waren dementsprechend Leute eingeladen. Wir feierten im Garten. Es war purer Stress. Stress für mich und für die sie. Sie schrie fast nur und ich durfte mir von einem Teil der anwesenden blöde Kommentare anhören. Sie müsste das doch hier kennen und mein Sohn oder meine Tochter, da habe ich ja......sie waren ja nicht so.......du verwöhnst sie zu sehr.....usw und so fort.

Mir scheint auch so, als wenn sie sehr geräuschempfindlich ist. Das ihr fremde Umgebung Angst macht? Das sie keine fremdem Menschen mag? Die Oma sollte mal abends auf sie aufpassen, es war für beide die Hölle, da die kleine nur schrie. Auch habe ich nach einem Tag wo sie vermutlich zuviel erlebt hat, Probleme sie daheim zu beruhigen, es dauert dann immer eine Weile.

Wie gesagt, zu Hause ist das liebste Kind. Fröhlich, glücklich, ausgelassen. Sie lacht und beschäftigt sich unter ihrem Spielebogen super alleine. Bin ich woanders, Stress pur.

Wer kennt sowas? Änderst sich das? Der Sommer kommt und der Garten ruft, da kommt auch mal Besuch. Sind wir dort alleine, geht es einigermaßen, es ist jedenfalls besser als wenn wer da ist. Sie ist zwar nicht ruhig, aber es geht. Meine Söhne waren so unkompliziert....

Wenn ich wirr geschrieben habe, dann einfach nochmal nachfragen ;-)

Vicky

1

Hallo,

Das mit dem trinken/Essen kenne ich. Wenn ich ihr die Flasche gegeben habe mußte auch immer Ruhe sein. Am besten auch der selbe Platz. Irgendwann habe ich dann angefangen den Sitzplatz zu wechseln und mal Radio anzumachen. Sie schien keine angst zu haben sondern wurde sehr schnell abgelenkt. .. Das ist besser seit sie brei ist und mit am Tisch sitzt. Dann sieht sie uns Essen und will auch etwas.

Ich denke es ist vieles Gewohnheit. Probiere es mal mit kleinen Schritten. .. (Hintergrund- Geräusche, kleine Spaziergänge ums Haus und dann weiter oder Versuch mal eine Trage dann liegt sie nicht und sieht mehr. ..)

4

Sie nimmt ja ihre Nahrung wenn wir alleine sind, oder ihre Brüder dabei sind bzw der Mann. Kein Problem. Die Geräusche kennt sie. Radio, Fernseher, eine Unterhaltung meinerseits mit mit meinen Kindern/Mann, alles okay. Sie hat Probleme wenn wir außerhalb unterwegs sind. Wenn wir Besuch haben. Da kann ich noch soviel tragen um sie zu beruhigen, ich bin fast immer chancenlos. Sie brüllt dann, wirklich brüllen, bis sie irgendwann erschöpft ist und ein klein wenig schläft. Sie in dem Moment zu beruhigen? Null Chance. Sie scheint mit den äußeren Einflüssen nicht wirklich zurecht zu kommen. Mal kurz, aber dann....
Wenn wir einen Ausflug mit Familie machen, dann gestalten wir das so, dass nicht zuviel Trubel um sie ist, aber es ist alles schon sehr eingeschränkt.

Was sie total toll findet ist Fahrrad fahren, sie liegt ihn ihrem Hänger und ist das zufriedenste Baby der Welt, aber wehe man bleibt zu lange stehen....bei ihr muss man ständig im Bewegung sein :-( das schlaucht....

Ich äußere mich zu den Kommentaren ja nicht, es ärgert mich aber so extrem und es prallt auch nichts mehr an mir ab, es trifft mich jedesmal :-(

2

Und lass die Leute quatschen. ..
Es wird besser! !

3

Hallo Vicky,
uns ging es auch lange so, etwa bis Zwergin 5 Monate alt war. Trinken nur im Liegen daheim auf der Couch oder im Bett... Sonst nirgends. Ich war nie wirklich viel und lange mit ihr unterwegs, höchstens 3 Stunden am Stück. Ich weiß genau wie du dich fühlst.

Meine Zwergin ist auch so empfindlich was Geräusche und viele Menschen angeht. Süd kommt auch von Anfang an schlecht zu Ruhe. Die ersten 3 Monate haben wir sie jede Nacht gepuckt.

Anfangs habe ich mir auch Druck gemacht und gemeint es müsste doch anders gehen. Andere sind auch mit ihren Babys draußen, gehen bummeln in die Stadt, Freunde besuchen usw usw. Seitdem ich mir sage, mein Kind ist halt so und ich richte mich nach ihr, geht es viel besser. Die Milchflasche nimmt sie weiterhin nur ganz selten unterwegs, aber wenigstens knabbert sie an Obst oder Reiswaffeln rum und trinkt mal bissle Wasser aus meiner Flasche. Wir sind oft draußen, streicheln Nachbars Hund, gehen in den Wald, gucken Vögel an oder Blumen, einfach ruhigere Sachen. Das liebt meine Kleine. Und Besuch gibt es bei uns nicht mehr als 3/4 Personen auf einmal. Damit fahren wir auch gut momentan.

Lass die anderen reden und mache es so wie es dir dein Bauchgefühl sagt. Ich habe solche Sachen auch zu hören gekriegt aber keiner von denen war dann die Nacht da und hat mein schreiendes, überfordertes Kind beruhigt, das durfte dann ich bzw. der Papa ausbaden. Nein Danke!

Die Zeit geht vorbei und es ändert sich alles noch. Ich finde auch, du solltest nicht vergessen, dass dein Baby einen schweren Start hatte, gibt ihr Zeit.

5

Ich sag mir von Monat zu Monat das es doch besser werden müsste...sie wird jetzt wie gesagt 7 Monate, korrigiert 5 Monate. Aber sie ist schon 7 Monate auf der Welt, davon 6 Monate zu Hause und seither....sie raubt mir einfach meine Kräfte. Und ja, dazu die blöden Kommentare von Leuten die entweder gar kein Kind haben oder nur eines, welches 12 Jahre ist. Meine 2 Söhne waren auch Engel, sie ist ein kleiner Teufel. Ich habe mich am Herrentag jetzt auch ausgeklingt, da ich der kleinen und mir den ganzen Stress mit Freunden und Familie Grillen, nicht aussetzen möchte. Gab zwar schon Stress deswegen, auch mit meinem Mann, aber das ist mir egal. Letztendlich sind ja doch alle vom Geschrei genervt und ich nur mit der kleinen spazieren um sie zu beruhigen. Da geh ich lieber mit dem Hund und ihr spazieren....aber ich frage mich wirklich ob das wirklich alles besser wird. Ob es anders wird. Ich hatte Hoffnung das es besser wird wenn sie irgendwann mal sitzen kann,, mittlerweile habe ich die nicht mehr :-(

6

Hallo Vicky,
meine Tochter ist sehr ähnlich bzw war es. Sie ist jetzt 8,5 Monate alt und es wird langsam besser.
Sie war ebenfalls sehr geräuschempfindlich, hat niemals in Gesellschaft gegessen, getrunken nur im stillen, abgedunkelten Raum. Sie war schnell überreizt und hat das durch heftiges schreien zum Ausdruck gebracht, andere Menschen und vor allem eine größere Menge davon: schwierig.

Ich hab mir auch viel anhören müssen a la Mama-fixiert (was überhaupt nicht stimmt, ihren Papa liebt sie abgöttisch), verwöhnt usw. "Mit der wirst du nur Probleme haben" war einer der Sprüche die mich damals am schlimmsten getroffen haben.

Mein Tipp ist nur: gib deiner Kleinen noch etwas Zeit, geh so gut es geht auf ihre Bedürfnisse ein, damit machst du garantiert nichts falsch. Und schalt auf Durchzug, wenn schlaue Ratschläge und blöde Kommentare kommen.

Meine Tochter kann seit kurzem krabbeln, sitzen und stehen. Ich habe das Gefühl, seit sie in gewissem Maß selbst entscheiden kann, wo sie ist und vor allem welche Perspektive sie zum Geschehen einnimmt, ist es hier besser. Wenn es klingelt haut sie einfach ab und krabbelt in die Küche oder ins Bad. Dort beschäftigt sie sich dann. Ohne weinen. Das ist neu und total toll.

Es wird schon. Halt durch! ;-)

Lg
Krawummel

7

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, der macht mir nun doch etwas Mut. Mut das es anders werden könnte, wenn sie sitzen, krabbeln kann. Diese ganze Situation ist halt nur so schwer, dieses Mama-fixiert, dass bekam ich auch schon zu hören, obwohl sie bei ihrem Papa auch Spaß hat :-) verwöhnt usw, ich betüddel sie zuviel usw...nur letztendlich will ich nur eines, dass es ihr gut geht und sie zufrieden ist. Dann muss ich jetzt wohl noch weiter durchhalten und unser Umfeld so gestalten das viele Menschen tabu sind, also in Zukunft keine Feier mehr mit Familie/Freunde. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass da wieder blöde Kommentare kommen werden und über mich getuschelt wird....a la...ich übertreibe es mit ihr #aerger und da muss die kleine durch, sonst gewöhnt sie sich ja nie dran....ich packe sie in Watte usw usw #aerger nur ich steh letztendlich da und habe einen schreiendes Kind auf dem Arm und werde dann in diesen Momenten auch mit bösen Blicken gestraft....
Dann hoffe ich mal, dass sie nicht zu weit in ihrer Zeit hinterher hinkt und das sitzen/Krabbeln nicht mehr Monate auf sich warten lässt....

Vicky