Baby stützt sich nicht auf die Hände

Hallo ihr,

mein Sohn ist 6,5 Monate und stützt sich in Bauchlage nur auf seine Unterarme. Ist es üblich dass sich ein Kind in dem Alter eigentlich längst auf die Händchen stützt? Generell meckert er schnell in Bauchlage bzw. dreht sich auch wieder auf den Rücken. Eine Blockade ist es nicht, das haben wir schon abklären lassen. Woran liegt das? Ist das normal? Wie übe ich den Handstütz mit ihm?

Liebe Grüße,
Sandra

1

Also ich find das total normal...jedes Kind hat ja sein eigenes Tempo aber mit gut 6 Monaten müssen sie noch keinen langarmstützt können.

Meine Maus hat das auch nie gemacht. Sie ist jetzt 8 Monate und zack auf einmal stand sie gestern im vierfüßlerstand... Total überraschend. Eig robbt sie nur seit einem Monat und nun auf einmal das.
Wie du siehst, kann es ganz schnell gehen...Stress dich nicht, die lernen das ganz alleine.

2

Hallo #winke,

was ist schon üblich? Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Unsere Tochter konnte das mit dem abstützen mit ca. 7,5 Monaten. Andere schon mit 6 Monaten. Sie lauft jetzt mit knapp 15 Monaten, unser Sohn lief mit 12 Monaten.

Mach dir keinen Kopf. Ich finde üben in dem Alter nicht unbedingt notwendig, aber wenn du magst, kannst du ja ab und an, wenn er in Bauchlage ist, ihm seine Hände aufstützen. Unser Sohn ist erst mit 10 Monaten gekrabbelt, ich traf eine Freundin (Kind im gleichen Alter) und sie fragte, ob Elias auch schon krabbelt. Ich verneinte dies und am Nachmittag krabbelte er aufeinmal los ;-).

Lg Annika

3

Wenn Du das üben möchtest: eine Rolle aus einem großen Handtuch drehen, baby mit Oberkörper drüber legen, so dass seine Hände den Boden berühren. Aber vorsichtig sein, dass er nicht nach vorne plumpst. Mit einer Hand am Anfang immer auf dem Popo die Lage regulieren. Haben wir im Pekipkurs gelernt.