Erst viel brabbeln und dann plötzlich nichts mehr?

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage. Unsere Kleine ist jetzt 13 Wochen, korrigiert 10 Wochen und hatte in letzter Zeit angefangen viel zu brabbeln. Hand in den Mund und los gings.
Seit ein paar Tagen ist sie Dauermüde, schläft super viel, brabbelt kaum noch.

Klar kann man sagen Schub, ich bin mir aber unsicher. Ist es schon mal jemandem von euch ergangen, dass das Kind erst sehr gesprächig war und dann ebbt es plötzlich ab?

Ich frage deshalb, weil sie ab und zu immer mal trocken hustet. hat sie schon früher getan, aber ich meine, dass es etwas mehr geworden ist. Und die Laute, die sie jetzt von sich gibt, klingen irgendwie nach Erkältung. Sie hat aber keinen Schnupfen oder so.
Ist momentan eher sehr leidig, will nur auf den Arm und nichts ist ihr recht.
Lieber doch mal zum KIA oder machen wir uns zum Affen?

Danke für Eure Meinung!

LG #winke

1

Also ich kann nix zum brabbeln sagen, allerdings verliert unsere Tochter in einem Schub meist etwas was sie vorher schon konnte. Ich erinnere mich gut dran, dass sie sich einmal schon drehen konnte, und dann über 2 Wochen gar nicht mehr. Sie hat nicht mal versucht sich zu drehen. Dann War der Schub vorbei und zack: es wurde gekugelt wie ein Weltmeister. Vielleicht ist es bei euch ähnlich.

Wenn kein Fieber da ist und sie normal isst und trinkt würde ich persönlich erst mal abwarten. Gegen trockenen husten hilft bei uns ein feuchtes Handtuch über Nacht im Zimmer auf zu hängen. ..Vielleicht bringt es euch was.

Und zum Affen machen wirst du dich nicht wenn du zum Arzt gehst. Außerdem kann dir das auch egal sein, selbst wenn es jemand von dir denkt. Du hast am besten im Gefühl, ob sie krank ist und einen Arzt braucht oder nicht. Für unsere Kinder machen wir uns doch gern zum Affen :-)

2

Wenns nach Erkältung klingt, könnte auch eine Mittelohrentzündung und damit ein Paukenerguss im Spiel sein. Abklären lassen, denn mit Paukenerguss hört man schlechter, woraufhin auch das Brabbeln verstummen kann. Das wirft dann auch in der Sprachentwicklung zurück.

3

Kenne ich so. Babys tun oft etwas, verlernen es wieder und dann kommt es wieder, ganz normal.

4

Es ist absolut normal, dass Babys immer unterschiedliche Sachen "üben". Mal ist es das Brabbeln, dann wieder irgendetwas motorisches oder was die Wahrnehmung betrifft. Sie gehen immer durch irgendwelche Entwicklungen, auch wenn man das selber nicht immer mitbekommt.

Unser hat mal eine Zeitlang ganz kehlige Laute von sich gegeben, wir haben ihn immer als Mafiaboss betitelt, weil es so nach den klassischen Mafiafilmen klang :-D Fanden wir schade als er damit aufgehört hat ;-)

Und, dass sie leidige Zeiten habe, wo sie viel im Arm sein möchten, ist (leider) auch normal, und auch das gibt sich wieder.

Wenn sie Fieber, Husten, lange Schnupfen hat, oder sehr sehr viel schläft, nicht trinkt, usw., dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich denke, du wirst mit der Zeit rausfinden, wann deine Tochter mal wieder "nur" rumnörgelt und unzufrieden mit sich und der Welt ist und wann sie wirklich ärztliche Betreuung benötigt.

Weiterhin eine schöne Zeit mit ihr ;-)