Horrornächte :-(

Hallo zusammen,

mein Baby ist drei Wochen alt und hat nun plötzlich vor zwei Tagen angefangen nachts ohne ersichtlichen Grund ewig zu schreien. Pünktlich, wenn Bettgehzeit ist, ist er hellwach und fängt dann nach allen Ritualen im Bett an wie wild im Pucksack zu strampeln und mit den Armen zu rudern, sodass er sie sogar raus bekommt. Dann fängt er an zu jammern und zu hyperventilieren und die Augen aufzureißen. Er ist satt und gewickelt, auf dem Arm findet er es doof, liegend mit und ohne Hand findet er doof, Körpernähe und singen helfen auch nicht. Dann habe ich ihn mal aus dem Pucksack genommen, weil er so zornig war, war auch nix. Zwischendurch fängt er an zu brüllen und dann jammert er wieder. Bauchschmerzen hat er keine, da ist er anders. Ich bin echt völlig fertig, das ging heute Nacht von 21:00 bis 3:30. Dann ist er plötzlich eingeschlafen, macht aber dann so laute Geräusche, dass man nebendran nicht schlafen kann.

Wisst ihr einen Rat?

Danke und LG

1

Hallo,

in meinem schlauen Buch steht, das Babys mit drei Wochen wieder einen Wachstumsschub haben und dadurch schlecht schlafen. Das würde ja genau passen, was du beschreibst. Die meinen, dass die Schübe meist so um die 72 Stunden anhalten... also halte durch ;-)

LG Urmelina

2

Na hoffentlich ist dein Buch wirklich so schlau ;-) Wie heißt das denn?

4

Das heißt "Baby- Betriebsanleitung"... ist ganz lustig geschrieben...
das habe ich geschenkt bekommen. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht hat er Bauchschmerzen. Das hatte meine Tochter ganz schlimm. Krampft er sich immer wieder zusammen, grunzt, drückt, hat einen harten Bauch?

Bei uns haben Kümmelzäpfchen und Massage mit Bauchsalbe ein wenig geholfen. Aber hauptsächlich muss man da durch, es geht vorbei.

5

Das werden Regulationsstörungen sein. Dein Baby verarbeitet so die Reize des Tages. Es schreit, um den Stress abzubauen.
Wir hatten das auch von der 4. - 9. Woche.
Uns hat am besten geholfen:
- Raum abdunkeln
- Baby fest in den Arm nehmen
-Baby seinen Frust rausschreien lassen, dabei natürlich trösten und einfach signalisieren, dass man für es da ist

Das ist gerade am Anfang nicht einfach auszuhalten. Aber je ruhiger Du bleibst, desto schneller wird sich auch Dein Baby beruhigen.

Viel Kraft und gute Nerven!

7

Hallo
In dem Alter sind Rituale zwar nett aber du darfst sie nicht mit biegen und Brechen umsetzten sonst wird das schlafen angstbesetzt und negativ. Wenn er wieder putzmunter ist nimm ihn raus spiel mit ihm auch wenn du schon müde bist und mach dann eure Rituale nochmal. Sonst schreit er zuerst aus Frust und dann weil er so müde ist. Auch Bauchschmerzen sind nicht auszuschließen. Vielleicht ist der Packsack auch zu warm bei diesen Temperaturen. Klammer dich nicht so an Rituale und Routine dein Baby wird das immer wieder umwerfen egal ob der Grund Bauchweh, Zahnweh , heiß, Schub oder sonst wie heißt.

Versteh mich nicht falsch ich bin der Meinung Babys brauchen Rituale aber wenn du merkst dass es ihm nicht gut geht ziehst du eben die Spieluhr eine stunde später noch mal auf.
Lg faxl

14

Ok, das war mir so nicht bewusst. Ich dachte, das verstört ihn eher, wenn ich das nicht immer nach demselben Schema umsetze.

8

Wie ist denn das Trinkverhalten?
Flasche oder Brust?

15

Leider Flasche... Und nein, ich möchte das Thema nicht diskutieren, es geht mir auch schon so schlecht genug dabei. Sorry, dass ich das gleich so direkt sage.

17

Hab da eigentlich nur gefragt,weil ich fragen wollte,ob man mit einschlafstillen was erreichen könnte.

Wie ist es denn mit der Flasche? Das Baby von Freunden trinkt aus der Flasche und schläft dabei ein. (Mutter hält die Flasche und zieht sie vorsichtig raus,wenn das Baby eingeschlafen ist)

weiteren Kommentar laden
9

Meine Hebamme sagte neulich was davon, dass es in der dritten Woche eine Milchumstellung gibt. Da war mein Sohn auch etwas quengelig. Aber das geht wieder weg. Danach ist er nun tatsächlich wacher tagsüber und schaut sich viel mehr um. Er hat einen Schub gemacht.

10

Achso...
Feste Bettgehzeit gab es bei uns in dem Alter nicht. Selbst heute (8Monate) orientiere ich mich eher an der Müdigkeit vom Baby.

Warum benutzt du den Pucksack denn genau? Persönlich halt ich davon nicht viel. Unsere Tochter hat die Hebamme auch mal versucht zu pucken. Wurde nur schlimmer. Viele Babys mögen es auch nicht.

Welches Ritual hast du? Vielleicht doch was anderes probieren

Wenn dein Baby schreit,weil es Regulationsschwierigkeiten hat,musst du es aushalten,trösten (Körperkontakt!) und eine Mdthode finden,die euer Baby beruhigt. Wiegehaltung,aufrecht tragen,Sch-Laute,Beim Tragen gehen,auf Gymnastikball hopsen,.... Oder oder oder...

Bei Bauchweh gibt es widerum.auch zig Hilfsmittel zum Lindern -Fliegergriff,Kümmelzäpfchen,Bauchmassage,Windsalbe,.....und und und

Euer Baby wird noch oft seinen Rhythmus ändern. Da ist noch nichts in Stein gemeißelt. Ruhe bewahren,zu hohe Erwartungen herunter schrauben! :-)

16

Den benutze ich, weil er sich sonst ständig selbst weckt, da er dauernd am Rudern ist. Klappt sonst immer prima.

Meine Rituale sind gedämpftes Licht, wickeln, pucken, singen, im Arm wiegen, hinlegen und bei ihm bleiben.

18

Vielleicht ist er müde,findet aber nicht in den Schlaf.
Das Problem hatten wir leider auch oft. Und es hat ne Zeit gebraucht,bis wir einen guten Weg gefunden haben.

Viel Kraft und Nerven wünsche ich! Hoffentlich findet ihr schnell den richtigen Weg für euch

weitere Kommentare laden
11

Moin,

Bettgehzeit für ein Baby ist dann wenn es müde ist nicht wenn Du glaubst dass Bettgehzeit ist, vielleicht ist es einfach schon ein bisschen eher müde und ist dann über den Punkt. Schlafbedürfnisse von Babies ändern sich fast monatlich! Du musst immer schauen wieviel Schlaf es tagsüber braucht und wie spät er einschlafen will. Wir waren am Anfang bei 23 Uhr, wanderten vor bis 19 Uhr und gerade schwankt es zwischen 19 und 21 Uhr.

Mit den Ritualen ist das so eine Sache, oft ist unser Lütte so müde dass ihn das Gutenachtlied eher stört und aufregt als beruhigt. Und Du schreibst nach allen Ritualen, vielleicht sind es zu viele?

Pucksack ging bei uns gar nicht war kontraproduktiv.

Hoffentlich ist es bald vorbei ;)
Pikku

12

Deinen letzten Satz versteh ich nicht ganz.

Schläft dein 3 Wochen altes Baby in einem anderen Raum? Wenn ja frage ich mich warum? Ich denke dein Kind merkt sehr genau das es allein ist. Vielleicht solltest du das ganz schnell ändern... Wenn das wirklich so ist, kann ich nur den Kopf schütteln sorry:(

13

Da hast du etwas missverstanden. Er schläft im Beistellbett neben mir. Alleine lassen könnte ich ihn nie. Aber er macht im Schlaf eben so laute Geräusche, dass ich kaum schlafen kann.

21

Achso okay. Was sind das denn für Geräusche? Ich denke auf jeden Fall wirst du etwas finden was ihm angenehm ist. Manchmal ist das schwierig und dauert etwas. Als Mama muss man kreativ sein;)
Aber das wichtigste ist das du für ihn da bist, und das bist du ja:)
Alles gute

weitere Kommentare laden