Nebenverdienst wenn Baby da ist :)

Hallo zusammen:)

Ende Januar bekomme ich unser erstes Kind. Und derzeit beschäftigen mich irgebdwie total die "Geldfragen".

Es ist nicht so, dass wir wenig verdienen. Allerdings fallen bei mir (und das nervt mich total!!!!) fast 250euro Elterngeld weg, weil ich 2Monate krankengeld bekam und die Berechnung mit in die Streikzeit fiel.

Aber gut. Ich werde das wohl nicht ändern können!

Nun frage ich mich,da ich gerne 2Jahre daheim bleiben mag, was ich dazu verdienen kann. Bzw.womit bessert ihr euer Einkommen auf. Ich meine damit jetzt nicht, dass ich wieder in Teilzeit arbeiten möchte, sondern tatsächlich andere Beruf, oder Genähte Sachen verkaufen oder oder oder...

Es sollte halt etwas sein, was gut mit Familie vereinbar ist... Logischerweise :)

Hoffe ihr versteht mich :D
Danke für eure Meinungen!

1

Das Problem ist ja das dir jeder verdienst aufs Elterngeld mit angerechnet wird :(

3

Oh ok. Das bedeutet, selbst wenn ich nur 100euro durch Nähen dazu verdienen würde würden die mir die 100 euro vom EG abziehen?

Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt...

Nächste Frage:wenn ich jetzt etwas dazuverdienen würde würde es doch theoretisch auf meine EG Berechnung mit angerechnet werden oder?

Danke dir!

6

Nein, Teilzeit plus Elterngeld ergibt immer mehr als NUR Elterngeld. Vom Elterngeld plus hab ich keine Ahnung.

2

Konsequent alles verticken, was nicht gebraucht wird, weil zu klein, Fehlkauf, unpassendes Geschenk... Da kann auch schonmal ein kleines Sümmchen nebenher rausspringen, ist steuerfrei und schmälert das Elterngeld nicht.

4

Danke. Da bin ich grade schon bei :)

Bin halt immer sehr vorsichtig und (auch, wenn ich esnicht glaube...) hab einfach Schiss, dass es nicht reicht...

5

Ähm. Da stellt sich bei mir grade die Frage was es denn bringen soll, wenn ich bei Elterngeld Plus das zweite Jahr arbeiten sollte... Oder steh ich grad auf dem Schlauch?!

weiteren Kommentar laden
7

Warst du schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben und hast krankengeld bekommen?
Denn das darf nicht beim Elterngeld berücksichtigt werden.

Lässt du dir Elterngeld auf ein Jahr auszahlen?
Wenn du dann im 2ten Elternzeit Jahr was dazuverdienst wird das ja nciht mehr aufs Elterngeld angerechnet.

Ich mache es so, 1 Jahr Elterngeld, 2 Jahre Elternzeit und jetzt im 2. Jahr mache ich einen 450 Euro Job, der gut vereinbar ist, entweder wenn mein Mann zu Hause ist oder die Oma aufpasst oder die Babysitterin.

9

Nein. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall. Also da lässt sich nix machen :( finde es eben nur ärgerlich. Weil es viel Geld ist,was dann fehlt...

Das ist noch die Frage. Ich wollte mit meinem Freund noch zur Beratung gehen, um das Beste für uns abzuklären.

Der erste Gedanke war es auf 2 Jahre aufzuteilen. Hat halt alles Vor und Nachteile.
Oder kann man eben dann nix zu verdienen?
Dann würde ich mir das Geld für ein Jahr auszahlen lassen und das zweite eben "ohne" bzw.mit den Reserven leben müssen. Oder eben etwas dazu verdienen.

Wenn ich nix finde,könnte ich ja eben doch in meinen Beruf zurück... für wenige Stunden.

Wollte halt mal nach Alternativen suchen :)
Danke dir!

11

Ok, das mit dem Bandscheibenvorteil ist mist, hoffe dir gehts damit wieder ganz gut.

Ich meine, weiß es aber nicht 100%tig, dass wenn man Elterngeld bekommt, dass Verdienst darauf angerechnet wird, kenne mich aber mit Elterngel Plus nicht aus.
Du kannst es dir ja aber auch auf 1 Jahr auszahlen lassen und die Hälfte immer für das zweite Jahr an die Seite legen, dann hast du das Problem mit dem Zuverdienst eventuell nicht.

Bei uns war auch erst geplant das ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe, aber dann haben wir festgestellt das sich das finanziell mit Kita Beitrag nicht lohnt.
Also mache ich jetzt einfach für ein Jahr nen 450 Euro Job.
Ich bin Sozialpädagogin und arbeite dann jetzt in der ambulanten Familienhilfe, da habe ich freie Zeiteinteilung ist dann ganz praktisch mit Kind.
Mein Hauptjob ruht halt weiterhin wegen Elternzeit.

weitere Kommentare laden
8

Du kannst als übungsleiter etwas verdienen ohne dass es angerechnet wird!!! Aber nur 2100euro im Jahr oder so. Alles andere wird angerechnet: du bekommst 65% von der Differenz vom verdienst (vor kind) und dem einkommen nach geburt. Wenn du also nach der Geburt arbeitest und z.b. 1000euro verdienst bekommst du nur 350euro mehr als du ganz ohne arbeiten bekommen würdest.

Elterngeld gibt's aber nur im ersten Jahr, wenn du länger daheim bleibst kriegst du nix mehr und da gehen eben viele arbeiten!

10

...aber laut Elterngeld plus kann man sich doch das Geld für zwei Jahre aufteilen lassen... also man bekommt nicht das Ganze für ein Jahr sondern die Hälfte jeweils,für zwei Jahre!?!

12

Wenn man den auszahlungszeitraum ändert auf zwei Jahre (und man bekommt dafür nur die hälfte vom geld monatlich ) hat das keine Auswirkungen auf den bezugszeitraum. Also im zweiten Jahr wird nix angerechnet! Da kannst du arbeiten:-)

weitere Kommentare laden
17

Wenn du keinen unbefristeten Arbeitsplatz hattest bekommst du im 2.jahr auch alg 1.

18

Falsch, das nur, wenn sie Kinderbetreuung nachweisen kann, geht übrigens auch, wenn sie noch in Elternzeit ist, also einen unbefristeten Vertrag hat!