Turnierreiten nach der Schwangerschaft mit Baby

Hi,

mal eine Frage an alle Reiterinnen bzw. vor allem an die Turnierreiterinnen ;)

ich bin nun Anfang der 16. SSW und der Plan wäre natürlich so lange wie möglich nun auch in der Schwangerschaft noch zu reiten, solange nichts gesundheitliches dagegen spricht. Aktuell fühlt sich alles super an und ich fühle mich pudelwohl.

Wir haben 3 Pferde und ich gehe auch aktiv Turniersport, musste jedoch auf Grund von Verletzungen meiner 2 Sportpferde nun seit Mitte 2014 damit pausieren. Also die Pferde und der Sport sind ein sehr wichtiger und großer Teil in unsere Leben.
Nun darf ich Ende des Jahres wieder mit dem Training meines Nachwuchspferdes starten, es kribbelt natürlich in den Fingern, aber hochschwanger auf ein Jungpferd mich zu setzen, ist mir dann doch zu gefährlich, so dass er nun seine Auszeit bis nach der Geburt weiter genießen darf und ich nur unsere ruhigeres Pferd bis dahin reite.

Es ist mein erstes Kind und mit meinem Ehemann habe ich wirklich alle Unterstützung, welche ich mir wünschen kann. Da er selbst reitet und lange aktiv im Turniersport war, hat er dafür sehr viel Verständnis und er betont auch immer, dass ich nach der Geburt reiten kann, sobald ich mich wieder dazu in der Lage fühle und er dann die Kleine in der Zeit zuhause oder im Stall beschäftigt.

Um die Pferde muss ich mir gar keine Sorge machen, die stehen im Vollpension, kommen jeden Tag auf die Weide bzw. März - November sogar 24h, werden bestens versorgt und es wird intensiv nach ihnen geschaut, so dass ich auch ohne schlechtes Gewissen einfach mal ein paar Tage nicht kommen brauche bzw. mein Mann springt dann ein wenn nötig.

Nun kommt die Frage an die Turnierreiterinnen unter Euch? Ab wann seid ihr wieder aktiv im Sport geritten?

Bei uns gehen die Turniere meist von einem Wochenende bis mehrere Tage und sind nicht gerade ums Eck, dass heißt oft übernachten wie im Hotel dann vor Ort in dieser Zeit, weil es weniger stressig für uns und die Pferde war und wir die Zeit so mehr genießen konnten.

Ich frage mich, ab wann dies wieder möglich ist? Es ist schwer für mich vorzustellen wie mein Leben wird, wenn dann unsere kleine Tochter da ist und wie viel Zeit ich dann noch habe. Ob ich vielleicht einfach so froh bin einfach schlafen zu können, dass ich Reiten und erst recht Turnierreiten plötzlich gar nicht mehr wichtig finde ;) Weil so ein wenig liebäugle ich natürlich damit, dass ich vielleicht nächstes Jahr doch schon wieder das ein oder andere Turnier starten könnte.

Ich freu mich riesig auf unsere Kleine, aber nach dann 2 Jahren Turnierabstinenz juckt es einfach wahnsinnig in den Fingern und da sie Anfang Feb. kommen soll, wäre es natürlich toll Ende der Saison noch 1-2 Turniere mitzunehmen.

Wie wart es bei Euch? Wann seid ihr wieder gestartet?

Liebe Grüße

1

Bin keine Reiterin. Ich denke das es auf euer Kind ankommt mit meinem ginge das nicht. Er braucht abends dich sein Bett :-) wartet ab wie euer Wurm ist vielleicht einer der überall schläft

2

Auch ich bin keine Turnierreiterin, sondern habe das nur vor der Geburt meines Kindes hobbymäßig gemacht. Leider saß ich bereits mehrere Jahre nicht mehr auf dem Pferd, mir fehlen leider mangels eigenem Pferd einfach die Möglichkeiten.

Natürlich kann man während der Schwangerschaft schon reiten, sollte sich aber bewusst sein, dass ein Sturz Mutter und Kind sehr gefährden kann. Dein FA wird dir sicherlich mit fortschreitender Schwangerschaft vom Reiten abraten. Mit wachsendem Bauch lässt die Beweglichkeit meist auch stark nach, sodass man ohnehin nicht mehr gut aufs Pferd kommt oder den Bauch nicht mehr unterkriegt.

Körperlich könntest du nach einer natürlichen Geburt - je nach Verletzungsgrad - sicherlich nach spätestens 8 Wochen wieder reiten. Mit etwas Glück geht es auch schon früher wieder. Wie es nach einem Kaiserschnitt aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da dann auch Bauchmuskeln durchtrennt werden kann ich mir vorstellen, dass es etwas schwierig wird.

Naja und ob du die Zeit zum Training, geschweige denn zu Turnieren, finden wirst, hängt sehr stark vom Kind ab. Wenn du stillst, bist du in den ersten Monaten ohnehin recht gebunden und musst das Baby meist dabei haben. Babys schlafen meist die ersten Monate nicht durch, manche über ein Jahr lang nicht. Oft ist in den ersten Monaten die Müdigkeit ein alles beherrschendes Thema.

Dann gibt es sehr umgängliche Babys und Kinder, die überall schlafen, bei jedem bleiben und lieb sind. Es gibt aber auch Babys, bei denen das alles nicht funktioniert. Wir hatten z.B. ein Schreibaby in den ersten Monaten. Wenn man nicht mal mehr ohne schreiendes Kind essen oder duschen kann, dann denkt man sicherlich eher nicht an sein Hobby.

Inzwischen stecke ich zwischen Arbeit, Kleinkind und Haushalt und wüsste auch nicht, wo ich die Zeit zum Reiten hernehmen sollte...

Man sieht also, es kann funktionieren. Es kann aber auch sein, dass sich deine Interessen stark verschieben. Lass es auf dich zukommen, etwas anderes kannst du eh nicht machen. Du wirst sehen, wie sich alles entwickelt und sich deine eigenen Bedürfnisse verschieben.

3

Ich persönlich bin der Meinung das alles auch gewöhnungssache ist
Mit deinem Mann hast du ja eine tolle Unterstützung und wenn das Kind da reinwächst hätte ich keine Bedenken

4

Hi,

vielen lieben Dank Euch allen. Wegen Reiten in der Schwangerschaft mache ich mir gar keine Gedanken, da ich ja in meinem Umfeld einige schwangere Reiterinnen schon habe oder hatte. Teilweise sind sie bis 1-2 Wochen vor der Geburt noch geritten, anderen wurde es ab dem 6. Monat unangenehm, einige sind in dem Jahr sogar noch Turniere gegangen, andere haben gleich ganz aufgehört, weil ihre Pferde nicht die einfachsten sind, dass hängt einfach von der Schwangerschaft ab, vom Pferd, von der Jahreszeit und wie man sich fühlt. Sollte es unangenehm werden oder ich mich nicht mehr sicher fühlen, dann würde ich aufhören, macht ja auch keinen Spaß dann mehr.

Vom FA gibt es gar keine Bedenken, sie untzerstützt es sogar und ich kann reiten solange ich mich gut fühle. Ich glaub ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in 25 Jahren reiten bisher vom Pferd gestürzt bin und dann auch immer bei Situationen, wo ich wusste, dass die Gefahr höher ist, soll heißen junges Pferd angeritten, gesprungen etc. Ich schätze vom Fahrrad oder im Alltag gestürzt bin ich wesentlich häuftiger ;) Aber das muss jeder selbst verantworten und einschätzen.

Ab wann nach der Geburt wieder geritten wurde, hing auch von vielen Faktoren ab, wie schlimm oder einfach war die Geburt, KS ja oder nein, wie gut ging es einem etc. Kenn ich auch alles von 2 Wochen danach schon wieder geritten bis halbes Jahr danach.

Leider haben wir bei uns aber nur wenige Turnierreiter, daher ist da der Austausch bzgl. dieses Themas etwas schwieriger. Weil für viele ist Turnierreiten an sich ja schon Stress, ich empfinde das eher als willkommener Urlaub, deswegen macht es natürlich kein Sinn zu fragen, ob sie das nun mit Kind machen würden ;)

Für meinen nicht reitenden Freundeskreis ist dieses Hobby an sich schon Freizeitstress pur, daher ist gerade Belastung wohl etwas, was jeder etwas anders empfindet.

Generell hängt es wohl wirklich viel vom Kind ab, aber vom meinem Gefühl her ist es so, dass Reiterinnen mit eigenem Pferd meisten schon im ersten Jahr weiterhin regelmäßig aufs Pferd steigen, nicht mehr täglich, aber schon regelmäßig und alle sagen, dass es für sie selbst als Ausgleich wahnsinnig wichtig ist. Eine Freundin von mir ist als das Kind 5 Monate war auch wieder Turnier gegangen, ihr Mann hat das Kind dann während der Prüfungen beschäftigt, dass hat super funktioniert, sie hat aber auch einen Goldschatz als Kind und sie haben es so gesehen wie wir, es war einfach ein schöner Kurzurlaub.

Im Grunde könnte man auch die Frage stellen, ab wann kann ich mit seinem Kind Urlaub machen mit etwas Tagesprogramm? ;) Denke das kommt vielleicht auf das Gleiche hinaus.

Liebe Grüße

5

Moin,

ich bin zwar keine Turnierreiterin nur Buschhopser und spiele Fussball leidenschaftlich gerne aber ein bisschen kann ich mitreden:

Prinzipiell geht das :) Nachdem es Dein Traum ist wirds wohl auch klappen :) Mit haben auch alle immer gesagt dass ich Reiten und Fussi an den Nagel hängen werde aber Pustekuchen :) Bin fast aktiver als früher.

Ich hatte zwar eine Frühgeburt und musste nicht so lange pausieren, aber eigentlich darf man schon recht bald wieder reiten. Ich hab wie eine Bekloppte Rückbildung gemacht und die Übungen täglich zuhause gemacht, so dass ich sehr schnell wieder joggen und reiten gehen durfte. Freigabe kann Dir der Frauenarzt geben der kann das untersuchen. Wenns nach der Hebamme gegangen wäre hätt ich fast ein Jahr pauserit.

Ich stand 4 Monate nach der Geburt schon wieder auf dem Trainingsplatz, auf dem Pferd saß ich sogar noch früher wieder.

Meine Meinung ist die meisten Babies (es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Schreibabies oder sehr empfindliche Babies) sind extrem anpassungsfähig und flexibel. Unser Lütte war von Anfang an Kinderwagen und Tragetuch gewohnt, schlief überall. Wir haben halt von Anfang an einfach ausprobiert. Sind mit ihm zu Schwiegereltern gefahren, waren mal ne Nacht im Hotel, ... Wenn Du das Baby von Anfang an daran gewöhnst kommen sie meistens bestens damit klar. Wir nehmen auch nicht immer Rücksicht auf seine Schlafenszeit, wenn ich unterwegs bin bin ich unterwegs er kann auch im Kiwa oder im Tuch pennen. Tut er auch anstandslos. Wir ernten oft bewundernde Blicke wenn unser Lütte mit 8 Monaten bei der großen Geburtstagsfeier im Nebenzimmer auf der Krabbeldecke liegt und pennt, das Babyphone daneben, und wir feiern schön, passt.

Geh möglichst bald mit dem Kleinen auf Turniere auf denen Du nicht startest, dann könnt ihr Euch daran gewöhnen. Unser Lütte war mit 3 Monaten schon mit auf dem Fussballplatz, gut sind nur ne kleine Mannschaft mit wenig Fans aber laut wirds da auch mal. Kein Thema Lütte ratzt auch auf dem Fussiplatz :)
Ich würde halt erst mal Hotelwochenende ohne Pferde machen damit ihr merkt auf was es ankommt und da eingespielt seit. Mit den Pferden sitzt ja jeder Handgriff, man weiß auf was man achten muss, ähnlich ists mit Baby, zwei drei Tage mit Baby im Hotel, und ihr wisst wie es läuft.

Nützliche Accesoirs die Du Dir schon zur Geburt / Weihnachten wünschen kannst:

Ein Reisebett (kann man auch prima auf dem Turnierplatz im Schatten wie einen Laufstall aufstellen, kannst mit Tüchern abdunkeln, darin ist es vor den Hunden und anderen Kindern geschützt.)
Tragetuch und geländegängiger Kinderwagen mit 16" Rädern
UV-Schutz Strandmuschel

Kennst Du ne Reitermama? Die vielleicht Turniere geht? Such Dir eine :) Eine Bekannte von mir ist so eine unkomplizierte aktive Reitermama die mit ihrem 3 Monate alten Baby schon zelten war und im ersten Jahr mit ihr eine einwöchige Planwagenwanderung mit Zelt gemacht hat. Richtig mit Koppelband und Stickel dabei und beim Bauern gefragt ob man ein paar m2 abgrenzen darf und zelten darf. Verbring mal ein paar Stunden oder Tage mit so jemandem. Da siehst Du was alles geht und wie es geht und lernst die ganzen Tricks die das Leben als "mobile Mama" leichter machen :)

Und geh doch mal in ein Reiterforum und frag da nach Tips und Tricks.
Wünsch Dir alles Gute!
LG Pikku

6

Hi,

ich bin zwar nur Freizeitreiterin, habe aber im 7. Monat das letzte Mal im Sattel gesessen, ich kenne andere die garnicht mehr oder bis kurz vor Entbindung geritten sind. Also alles ist möglich. Meine Maus ist auch im Februar geboren und ich hab noch nicht wieder auf dem Pferd gesessen. Es fehlt mir einfach die Zeit trotz pflegeleichtem Kind. Grundsätzlich sollte das bei entsprechender Organisation aber machbar sein.
Turniere sind eine andere Sache, ich denke dass es schwierig wird, da du vermutlich viel Vorbereitungszeit brauchst und ich würde nicht mehr als mal eine Nacht von meinem Kind getrennt sein wollen. Wenn Mann und Kind mitreisen könnte es klappen. Ich würde es offen halten und schauen wie es nach der Geburt aussieht.

7

Super, vielen lieben Dank Euch, das ist ja alles sehr ermutigend!!! ;)

8

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen.

Reite zwar jetzt, aufgrund des Alters meines Pferdes, zur Zeit keine Turniere mehr. Wäre er jünger, hätte ich die volle Unterstützung meines Mannes gehabt. Sein Plan wäre dann gewesen, sich um unseren Sohn auf dem Turnier zu kümmern und ich hätte mich eben alleine um mich und Pferd kümmern müssen...

Eine Bekannte ist immer kurz nach den Geburten wieder geritten und auch Turniere. Sie hat gestillt, elektrische Milchpumpe und hat das Baby dann zu Hause bei der Oma gelassen. Bei Ihr hat das sehr gut funktioniert, sie hat mehrere Kinder. Allerdings nur ein Turnierpferd und Sie ist immer sofort wieder nach Hause gefahren, hat sich sehr beeilt.

Denke, es kommt auch auf das Kind an, wie pflegeleicht es ist. Stillen oder Flasche, bei Stillen, ob man ihm abgepumpte Mumi geben kann, etc.

Glaube, wenn ich Turniere geritten hätte, hätte ich mein Baby mitgenommen. Mein Mann hätte ihn in die Trage gepackt und ich hätte auf dem Turnier stillen können...

Lass es einfach auf Dich zukommen.

Mich juckt es übrigens langsam auch wieder. Wenn unser Sohn älter ist und unser jetziges Pferd im Pferdehimmel, möchte ich auch sehr gerne wieder Turniere reiten..

LG und alles Gute

9

Hallo

Ich reite selbst nicht mehr. Aber ich mache die Meldestelle bei uns im Verein. Ich kenne viele Reiterinnen die mit Baby wieder aktiv eingestiegen sind. Wenn der Vater es unterstützt, dann passt das.

Meine Erfahrung ist das die Pferdeleute ein wenig bodenständiger mit ihren Kindern umgehen. Ich persönlich finde das positiv. Manche absolute-Symbiose-Mutter würde es verurteilen.

LG