Treppenschutzgitter Treppe rauf ja oder nein?

Hallo zusammen,

bin mit meinem Mann unterschiedlicher Meinung bzgl. oben genannter Frage? Braucht man nur ein Treppenschutzgitter für runter oder auch hoch???

Danke euch.

1

Wir haben uns definitiv dafür entschieden. Wir haben aber auch eine offene Treppe mit glatten Holzstufen und offenem Metall Geländer und mitten im Wohnzimmer. Außerdem haben wir ein sehr kletter wütiges Baby und mir war es sicherer so. Ich denke, es kommt darauf an wo die Treppe ist und wie sie gebaut ist.

2

Wenn es eine offene Treppe ist unbedingt. Wenn die Treppe geschlossen ist würde ich es auch machen. Unser Zwerg versucht auch als zur Oma hoch zu klettern. Wenn ich nicht dabei wäre, wäre er jedesmal die Treppe runtergerutscht und das so 4-5 Stufen. Da würde er voll auf dem Gesicht landen.
Wäre mir zu gefährlich.

3

Wir haben auch beide Stellen abgesichert, alles andere wäre mir auch zu heikel gewesen. Unser Sohn hat letztens nämlich schon versucht, die Treppe hochzuklettern.

4

Wir haben hoch und runter gesichert. Töchterchen kann zwar super die Treppe hochklettern, aber manchmal hat sie auf halbem Wege keine Lust mehr und dreht um... Oder sie stellt sich auf ne Stufenkante und klatscht begeistert in die Hände oder winkt mir zu.

Wir haben aber auch alles offen, sprich Eingangsbereich mit Treppe geht in Küche/Wohnzimmer über. Sie klettert also manchmal aus Langeweile hoch, wenn ich koche. Dann muss ich hinterher. Deswegen haben wir auch unten zu gemacht. Wenn wir ein abgeteiltes Treppenhaus hätten, hätte ich gar keine Gitter angebracht, denn das Kind geht ja eh nicht alleine raus.

5

Für beides, denn auch von der halben Treppe kann man runterfallen!

6

Beides!! Ab ca. einem Jahr werden Treppen liebend gern hochgeklettert. Da will und kann man nicht ständig dahinter stehen

7

Wir hatten uns die Frage vor ein paar Monaten auch gestellt und ich bin froh, dass wir rauf und runter gesichert haben. So schnell kann man gar nicht gucken, da ist Madame bis zur Hälfte hochgeklettert. Da ist mir das Runterfallrisiko zu hoch (und ich bin nicht von der ängstlichen Sorte).

8

Auf jeden Fall muss das Kind irgendwie von der Treppe ( auch rauf) ferngehalten werden..
Meine Maus saß als ich mich mal 2 Sekunden umgedreht habe mich 9 Monaten plötzlich auf der 5 Treppenstufe und ich konnte sie gerade noch so davon abhalten Kopf über wieder abzusteigen.....
Wir wollten auch kein Gitter direkt an der Treppe und haben jetzt eins in der Tür zum Wohnbereich. Da kann sie sich jetzt frei bewegen aber die Treppe wird nur noch aus der Ferne durch die Gitterstäbe begutachtet :-)

9

Nochmal: Auf jeden Fall auch hoch! Auch wenn man die Treppe hochkrabbeln kann, kann man sie anschließend runterfallen!