Die böse Spielgruppe

Ich bin wirklich völlig am Ende gerade. Wir sind gerade zurück von der Spielgruppe und mein Kind schläft jetzt.
Wir gehen montags und mittwochs zu zwei verschiedenen Spielgruppen, sind jeden Tag im Laden meiner Mama wo viele fremde Kunden rumlaufen, treffen uns 1-2 Mal die Woche mit einer Freundin die auch einen Sohn im gleichen Alter hat und die montags mit in der Spielgruppe ist. Mein Sohn ist übrigens fast 9 Monate alt und wir laufen nur 5 Minuten zum Ort der Spielgruppe.
So viel zu den Rahmenbedingungen.

Wir waren jetzt insgesamt 6 Mal in den Spielgruppen und jedes Mal das selbe. Mal schlimmer mal etwas besser.
Er quengelt und schreit da NUR.
Er ist satt, hat geschlafen und hat ne frische Windel aber er findet es da einfach blöd.

Er will da nicht spielen und selbst rumtragen und nur gucken ist doof.
Da sind Kinder zwischen 8 Monaten und 2 Jahren.
ALLE, wirklich alle krabbeln, laufen oder robben dort schon und spielen schön.
Meiner robbt nicht, krabbelt nicht und hat null Interesse an den anderen Kindern oder Spielsachen da.

Mich macht es so fertig, die anderen Kinder so toll spielen zu sehen und meiner möchte jetzt seit mehreren Wochen einfach nicht auch nur annähernd mitmachen.

Zudem macht es mir wirklich Sorgen wenn ich sehe, wie eifrig andere Kinder üben vorwärts zu kommen und meiner macht einfach keinerlei Anstalten.
Ich bin fix und fertig und könnt nur heulen

2

Hast du vielleicht mal dran gedacht das es einfach zu viel für deinen Sohn ist jeden Tag was anderes zu machen, als einfach nur mal zu Hause zu bleiben und mit Mama alleine Zeit zu verbringen.

Und was das Thema Entwicklung betrifft. Jedes Kind ist nun mal anders und macht andere Entwicklungsschübe durch. Ja nicht anfangen zu vergleichen.

Alles liebe

Jungsmami84 mit zwei Prinzen an der Hand und Prinzessin auf dem Arm

1

Also zur motorischen Entwicklung kann ich ehrlich nichts sagen. Meine Tochter konnte mit 10 Monaten sitzen und krabbeln gleichzeitig. Vorher war nicht viel...

Was stört dich denn jetzt aber mehr? Dass er es nicht kann, oder dass es die anderen Kinder schon können? Zu spät ist er auf keinen Fall. Wie verhält er sich denn daheim? Spielt er zB mit nem Spielbogen?

Habt ihr einen festen Rhythmus oder ist es jeden Tag anders? Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen viel Programm für so ein kleines Würmchen. Ich fände es sinniger, wenn du es reduzierst auf 1x die Woche und vllt das Treffen mit deiner Freundin und den Rest der Zeit bleibt doch einfach mal daheim, beschäftige dich mit deinem Krümel (altersgerecht). Gib ihm verschiedene Materialien in die Hand, leg ihn auf den Bauch zum Training der Rückenmuskulatur. Glaub mir, mehr braucht ein Baby in dem Alter nicht. Wir waren einmal in der Woche bei einer Spielgruppe und das hat völlig gereicht. Sonst waren wir mit einer Freundin spazieren oder einfach draußen, damit sie eben schläft. Ich finde, der Tag ist voll genug mit so einem kleinen Wurm, da braucht man nicht noch den Stress von versch. Spielgruppen. Sind ja auch immer wieder andere Leute.

Was meinst du?

4

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Zu Hause ist er leider immer sehr schnell gelangweilt. Spielebogen interessiert ihn schon Monate nicht mehr. Wenn ich mit ihm durch die Wohnung gehe und Schranktüren aufmachen lasse usw ist das alles kurz super, aber eben nur kurz. Er verliert sooo schnell die Lust an irgendwas. Alles ist sofort wieder langweilig und es muss was neues her. Er beschäftigt sich seeehr selten länger als 5 Minuten mit irgendwas. Ich wäre froh wenn wir einfach mal nur zu Hause sein könnten und in Ruhe spielen. Aber zu Hause ist ja alles doof und langweilig

5

Aber das ist völlig normal... meistens ist es nur bei Mama gut.

Kannst du ihn nicht in eine Trage binden und einfach bei dem, was du so machst, mitnehmen...? Da kann er rumgucken - beim Spielen ist auch die Devise: spielen will gelernt sein, Interesse, Ausdauer etc, das kommt meistens alles.

Wenn du das Gefühl hast, es stimmt was nicht, und das kannst nur du einschätzen, würde ich ihn beim Kia vorstellen, aber ich finde, es klingt nix auffällig... einfach das Tagesprogramm finde ich persönlich zu viel. Wir waren viel Spazieren. Einfach Wagen schieben, am besten mit jmd bekanntes, damit man bissl quatschen kann. Spielplatz macht ja noch nicht so viel Sinn, wenn er noch nicht krabbeln oder sitzen kann.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht ist es ihm auch einfach zuviel... Hört sich nämlich nach ganz schön vielen Eindrücken an! Nicht jedes Kind mag mit anderen Kindern spielen, mein Bruder z.B.hat immer schon lieber alleine gespielt und ich mochte immer mit anderen Kindern spielen... Vielleicht ist er aber auch "gefrustet" weil alle Kinder schon etwas können, was er noch nicht kann... Man sollte die Kleinen nicht überfordern oder etwas aufdrängen, weil man selbst es schön findet... Liebe grüße

6

Meine Tochter ist erst 2 Monate alt, ich kann da also vielleicht nicht soo gut mitreden, aber dür mich klingt das auch nach zu viel Programm. Ich für meinen Teil versuche die Woche so zu gestalten, dass irgendwelche Termine max. alle 2 Tage anliegen und dass an dem Tag dazwischen nichts ist. Zumindest nichts ausser dem (möglichst) täglichen Spaziergang. Alle Eindrücke wollen ja erst einmal verarbeitet werden. Und vielleicht findest Du ja doch irgendetwas mit dem Du ihn zuhause begeistern kannst an den "freien" Tagen. Und wenn es nur baden und/oder kuscheln ist, ein Relaxtag quasi. :-)

7

Vielleicht sind ihm andere Kinder zu unruhig und zu laut? Damit kommt nicht jedes Kind klar. Sofern es nicht die Geschwister sind. Kinder sollen Kontakt zu anderen Kindern haben, das ist wichtig aber jeden Tag ist ihm vielleicht zu viel und zu laut.

8

Und warum ist die Spielgruppe jetzt böse?

Dein Sohn ist bei den jüngsten Kindern dort und wenn er dann motorisch nicht der schnellste ist, kann es eben gut sein, dass die anderen motorisch weiter sind. Lass dich da nicht stressen. Wenn es euch ber in der Spielgruppe nicht gefällt, dann geht nicht mehr hin. Auch dass ich Kinder in dem Alter keine 5 Minuten alleine beschäftigen ist normal.

Wenn Dich die Spielgruppen stressen, dann geh nicht mehr hin.

lgj

10

Ich würde dort nicht mehr hingehen.

Mach dir keinen Kopf, es gibt eben Kinder die entwickeln sich schneller und andere brauchen länger. Ich zb konnte wohl erst mit 18 Monaten laufen. Das dauernde vergleichen macht dich nur fertig, dein Kind wird das alles noch lernen. In seinem eigenen Tempo.

11

Was macht dich denn so fertig? Dass er dort so unzufrieden ist, oder machst du dir Sorgen wegen seiner Motorik?

Also, ich kann nicht sooo viel dazu sagen, mein kleiner ist 9 Monate aber er krabbelt auch noch nicht. Ich kenne ein paar Babys und die Unterschiede sind gewaltig. Sie sind so verschieden, alles kleine Individuen die ihren eigenen Weg gehen..

Und was die Gruppe angeht: gehst du gerne hin? Hängt dein Herz daran? Ansonsten .. naja, dann geh halt nicht mehr hin oder mach mal eine Pause :).

12

Also selbst mir wäre das zu viel Programm. Wir haben in dem Alter 1-2 Gruppen bzw Kurse besucht und uns einmal die Woche mit anderen Mamas und babies getroffen. Dazwischen waren wir immer einen Tag zu Hause bzw für uns.

Klar verliert dein Sohn schnell sein Interesse, das ist in dem Alter ganz normal. Ich hab meinen von Raum zu Raum geschleppt, hab ihm in jedem Raum was neues gegeben und erklärt was ich jetzt mache, und ließ er sich an manchen tagen nicht gut ablegen saß er halt in der Trage während ich den HH machte. Ansonten waren wir eben spazieren, einkaufen oder alleine mal einen Kaffee trinken, Hauptsache alles ganz entspannt.

Ich würde die Woche auf 2-3 aktivitäten beschränken inkl der Zeit bei deiner Mutter. Denn auch dort scheint es ja recht busy zu sein. Geh zb einmal die Woche in die KG und ein, zweit mal zu deiner Mutter oder eben umgekehrt und schau, ob er so mit dem Trubel besser klar kommt. Dazwischen macht ihr es euch zu Hause gemütlich.

Bei uns kam es erst so mit 9/10 mo dass wir wirklich jeden tag was machen müssen da das Kind hier sonst im Dreieck springt. Mittlerweile ist er fast eins und manchmal nimmt er tatsächlich seine Mokassins, krabbelt zur Haustür, stellt sich hin und haut dagegen, nach dem Motto ich will hier raus ;-) Die Zeit wird also kommen, wo dein Kind lieber unter menschen ist, aber noch ist ihm das offensichtlich zu viel.