Dickes Baby - Schilddrüse? Stoffwechselstörung?

Hallo ihr Lieben,

das Gewicht meiner Tochter war hier schon zwei mal Thema. Ich hatte nach eurer generellen Meinung gefragt und auch ihre Ernährung geschildert.

Langsam werde ich aber etwas skeptisch. Sie isst in einem Rhythmus von 4-5 Stunden, zwei x Brei und drei Flaschen Beba 1 a 180ml. Ich finde das nicht ungewöhnlich viel, daher macht mir Ihre Gewichtsentwicklung noch mehr Sorgen. Am 14.9 waren wir bei der U5, da wog sie 9,4 kg auf 70cm. Gestern habe ich sie gewogen, da waren wir bei 10,5. Sie ist jetzt 6 Monate alt.

Sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter leiden unter Hashimoto, ich selbst nicht, auch keine Unterfunktion.

Kann ein Baby davon schon betroffen sein? Und wie wird sowas diagnostiziert?

Ich danke euch.

Herzlich,

Dinah

1

Wenn du dir unsicher bist frag deinen Kinderarzt. Aber ich würde mir da ehrlich gesagt wegen des Gewichts keine Sorgen machen. Meine Tochter ist auch nicht die leichteste und wiegt ähnlich viel. Meine Kinderärztin sieht da keinen Grund zur Sorge. Mein Mann und ich waren übrigens als Babys auch sehr sehr schwer und sind jetzt beide rank und schlank und gesund. Meine Ärztin hat auch gemeint das die Frühjahrskinder dieses Jahr allesamt relativ schwer sind. Sie vermutet dass sie durch den heißen Sommer mehr zu sich genommen haben als normal. Warte mal ab bis dein Kind sich mehr bewegt krabbelt und dann irgendwann läuft dann wird es sich von selbst geben.

Solange dein Kind zufrieden ist und sich wohl fühlt und der Arzt keine übermäßigen bedenken hat würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich wiege sie selbst gar nicht. Ich mich selbst auch nicht. Bei mir geht es nach Gefühl und wohlfühlen.

Und euer Essens Plan sieht nicht so aus als ob du zuviel gibst. Meine trinkt sogar mehr Milch pro Mahlzeit.

Alles Liebe

2

Hashimoto hat man typischer Weise ab Geburt. Es macht nur nicht immer schon was. Ich war Ende 20 als die Schilddrüse begann zu wenig zu arbeiten ...
Das ist eine einfache Blutuntersuchung. Sprich am Besten mit dem Kinderarzt darüber.

3

Hallo #winke
Zu deiner eigentlichen frage kann ich dir keine antwort geben,
dich aber vielleicht ein bisschen beruhigen.
Meine Cousine hat auch so ein "dickliches" Baby, geboren im April

hat jetzt auch ihre guten 10 kilos, gesundheitlich hat da bis jetzt niemand

was bedenkliches gesagt, aber wenn ich sie mir anschaue

tut's mir schon leid, kriegt kaum die Augen auf, sind nur noch kleine schlitze,
vom umfang der arme und Beine will ich garnicht Anfang ^^
Babyspeck halt, das gibt sich wenn sie mobil werden :D

Lg

4

HAllo,

meine Tochter hat Hashimoto von Geburt an.

Allerdings hat sich das nicht in starker Gewichtszunahme geäußert, sondern in Gedeihstörungen und starkem Spucken. Außerdem war sie ein extremes Schreikind (was aber laut der Ärzte nicht durch die Erkrankung verursacht wurde).

Ich bin dann von Pontius zu Pilatus gerannt, bis ein Kinder-Endokrinologe die richtige Diagnose gestellt hat.

Wenn Du Dir unsicher bist, lass den Kinderarzt die entsprechenden Werte abnehmen (unbedingt auch die freien Werte und die Antikörper).

GLG #klee

5

jedes kind entwickelt sich eben anders.. aber wenn du so unsicher bist frag einen zweiten kinderarzt...

unser kleiner ist jez 9 monate alt und wiegt bei einer größe von 75 cm 10 kilo.. und selbst da werde ich manchmal doof angeguckt weil viele meinen das wäre in dem aöter ja zu viel.. selbst der kinderarzt hat sich gefragt wo er das gewicht versteckt da er nicht dick oder so ist...

6

Hallo :-)
Ich weiß jetzt nicht warum dein baby dick sein soll.. meine große war auch bei der u5 73 cm und hatte 9 kg. Ich fand sie nicht dick. Sie hatte ihren babyspeck und der war einfach nur toll. Ich wusste sie entwickelt sich super und ist gesund. Nicht so wie bei meiner kleinen. Der würden ich gern mal eins zwei kilo drauf geben..

Aber wenn du angst hast, das sie diese Krankheit geerbt hat, geh zum arzt. ;-)

Lg Bina mit Selina Danielle 8J und Kate Rosalie 4,5 Mo.

7

hallo,

ich würde bei eimem gefühl dass mich nicht in ruhe lässt lieber schauen.
ich leide unter überfunktion, mit evtl. haschimoto -basedow. ich nehme medikamente die eine unterfunktion bei meiner kleinen auslösen können da ich stille.

muss alle 4wochen blut abgeben lassen (von baby)leider aus dem kopf *horror* das ist schrecklich zu sehen.

ich muss sie beobachten ob sie stark zunimmt, viiiieeel schläft, müde ist .. dann ab zum arzt heisst es.aber es ist selten das baby das haben...

leonie 5mon#verliebt

alles gute