Trink Menge mit 5 Wochen

Hallo Mädels,

War gestern zur U 3, da sagte die ärztin die trink Menge die auf der milchpackung steht ist viel zu viel. Da würde sich der Magen ausdehnen. Also, Niklas ist fast 5 Wochen, er soll laut Packung 170 ml trinken, laut Arzt nur höchstens 130 ml. Wie oft und wieviel füttert ihr?

LG sani

1

Unsere Tochter wird Samstag zwar erst 4 Wochen alt, laut Packung soll sie 5-7 Mal 130ml trinken. Das wird bei uns nichts. Momentan kommt sie alle 2-3 Stunden und trinkt dann zwischen 80-120ml. Wir füttern so wie sie es braucht. Es wäre ja was anderes wenn ich das in sie reinzwängen würde, aber solange sie es braucht machen wir es so. Bringt mir ja auch nichts wenn ich mich an die 5-7 Mal halten würde und den Rest des Tages ein schreiendes Kind habe. :-O
Ist euer Baby denn zu schwer gewesen? Oder hat er das nur wegen dem Magen gesagt?

3

Er wiegt bei 57 cm 4900 g. Ist nicht zu schwer hat aber seit der geburt (3400g) viel zugenommen. Und schrie immer nach dem füttern und hatte ständig Hunger, schlief dadurch nicht ein.....ein Kreislauf. Jetzt geb ich ihm 130 m milupa 1 statt 170 ml pre aptamil. Er ist deutlich ruhiger. Er kommt auch alle 3 Stunden.

14

Mein Kleiner hatte bei der Geburt 3365 g (54 cm) und bei der U3 mit 4,5 Wochen 5230 g (55 cm)! Also mehr Zunahme als deiner und die Ärztin war total zufrieden. Meiner bekommt nur Muttermilch nach Bedarf, deshalb würde ich dir raten, wenn du mit Pre fütterst, einfach weiter nach Bedarf füttern. Dein Kleiner ist nicht zu schwer/dick! Nicht verrückt machen lassen!

2

Ich würde mich bei Pre weder an den Angaben auf der Packung noch an der Ärztin orientieren, sondern an meinem Kind :-) Mit Pre kannst du nicht überfüttern und Stillmütter regulieren die ml-Menge ja auch nicht. Gib ihm, wenn er Hunger hat. Wenn ihr doch mit der bisherigen Taktik zufrieden seid, warum dann was ändern?

4

Das habe ich auch gedacht, aber sie sagte je mehr in den magen auf einmal kommt umso mehr dehnt er sch aus und das baby wil dann immer mehr weil es nicht mehr das sätigungsgefühl hat.

5

Habe mich da immer sehr nach meinem Gefühl gerichtet. Laut Packung der Aptamil pre sollte meine Maus mit 5 Monaten 4x200 ml trinken. Sie isst mittags Brei und abends haben wir auch vor Kurzem angefangen. Jetzt trinkt meine Motte nachts 1x 170-200 ml, morgens 170 ml, zwischen den beiden Breimahlzeiten nur 100-130 ml und abends nach'm Brei oft garnichts mehr, oder nur 70-100 ml. Sie wächst und gedeiht und ist zufrieden. Wobei sie auch einfach lieber mit dem Löffel isst und mich bei jeder Flasche anguckt, als wäre ich bescheuert :).

6

Ganz ehrlich?

Ich bin völlig schockiert was KINDERÄRZTE oft für einen absoluten Dummfug von sich geben!

Um Gottes Willen hör nicht auf diese Frau, sondern gib deinem Kind wann es Hunger hat und so viel es will!

Wie stellt die sich das denn vor? Sollst du dein Kind schreien lassen wenn es nach 130 ml noch Hunger hat? Oder stündlich füttern oder was?

Jedes Baby hat ein natürliches sättigungsgefühl und trinkt soviel es braucht! Und nur das Kind allein weiß wie viel das ist, nicht der Kinderarzt und nicht der babynahrungshersteller!

Mit pre Nahrung und Muttermilch KANN man ein Kind NIE überfüttern!

Unsere große hat in dem Alter über 3-4 Wochen jeden Tag etwa 1,5 l (!!) über den Tag verteilt getrunken.
Da war halt ein Wachstumsschub, in der Zeit ist sie 6 cm gewachsen!

Die kleine ist da etwas zurückhaltender, trinkt aber in wachstumsphasen auch deutlich mehr als sonst.

Lg waldfee

7

Da hast du recht....bin aber mitlerweile auf milupa 1 umgestiegen...da er nicht satt zu werden schien . ...nach 170 ml pre. .und bei 120 ml erst recht nicht.

8

Ich (!) würde einem 5 Wochen alten Säugling keine 1er Nahrung geben.

Die stärke darin wird anders verstoffwechselt als der pure Milchzucker in pre, es kann sein dass er dadurch länger satt ist weil die 1er schwerer verdaulich ist, aber optimal ist das nicht für ein so kleines Baby, das eben von Natur aus in dem Alter nur laktose als Kohlenhydrat zu sich nimmt und dessen Verdauung eben darauf ausgerichtet ist.
Außerdem kann das den kleinen schon ordentlich Bauchweh machen.

Wie gesagt ich persönlich füttere pre nach Bedarf egal ob 120 oder 200 ml.

Aber das muss jede Mama so machen wie sie es für richtig hält, nur bitte orientiere dich an den Bedürfnissen deines Babys und an deinem Gefühl als Mama und nicht an solchen kruden Theorien eines Kinderarztes!

Manchmal frag ich mich echt was diese Ärzte im Studium lernen!

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
9

Schön dass du die Meinung der Ärztin hinterfragst. Kann nur zustimmen, dass du nach deinem Sohn gehen solltest. Ich Vergleich jetzt mal ganz platt Still- und Flaschenkinder. Die sich ja auch nicht an Mengenangaben orientieren. Kind schreit- Pulle rein. Wenn der Nagen voll ist kommt es doch eh wieder raus. Magen wächst ja mit dem Kind. Kein Kind is(s)t wie das andere. Meine drei Kinder sind da ein gutes Beispiel! Alle drei total anders was das Essen, Entwicklung ebenso Gewicht angeht. Gib ihm, was er braucht!

10

Also ich kann nur sagen ich hatte auch so einen Schluckspecht ;-) hat mit 7 Wochen schon so viel getrunken wie meine Nichte mit 4 Monaten. Sogar mehr und wir sind auch oft mal über 1liter gekommen. Hatte auch Sorge dass das zu viel ist, aber sie hat das gebraucht und jetzt trinkt sie ganz normal ihre 5 Flaschen aber immernoch 165ml obwohl sie das schon seit der 7ten Woche bekommt und jetzt ist sie 14 Wochen. Das pendelt sich ein und dein kleines braucht das halt jetzt und fertig.