Stinksauer - Herpes

Hallo ihr Lieben!

Heute mach ichs mal kurz... Wir hatten eben (mal wieder) Besuch von meiner Schwiegermutter.
Ich hab sie echt gerne, aber seitdem der Kleine da ist, ist sie furchtbar anstrengend. Und zu allem Überfluss hat sie auch noch nen dicken Lippenherpes.
Mein Mann war grad in der Küche mit Kochen beschäftigt.
Unser kleiner Zwerg (morgen 3 Wochen alt) lag friedlich schlummernd in seinem Bettchen.
Tja, da geht man einmal aufs Klo, da hat sie den Kleinen an sich gerissen und trägt ihn erst mal durch die Gegend mit der Begründung, er wäre wach geworden.

Da ist mir fast der Kragen geplatzt!
Meine größte Sorge ist jetzt, dass sie den Zwerg jetzt mit dem Herpes angesteckt haben könnte. :-(

Was meint ihr, könnte da was passiert sein? Sollten wir da vorsorglich zum Kinderarzt gehen?

Liebe Grüße,

Nini mit Ben (20 Tage alt)

1

Hi!
Klar KÖNNTE das passiert sein. Herpes is halt sehr ansteckend (grad wenn die Blasen offen sind bzw. das Sekret eben). Zum Kinderarzt würde ich erstmal nicht fahren. Ich denke,jetzt könnte man da eh noch nix feststellen. Hat die denn so nah mit ihm geschmust?
LG

2

Hey Nini
Es ist sehr wichtig das deine Schwiegermutter dem kleinen nicht küsst . Bei Babys kann sich der Herpes im ganzen Körper ausbreiten und das ist lebensgefährlich !

Liebe Grüße

4

Panikmache finde ich jetzt nicht sonderlich hilfreich

3

Also wenn sie ihn nicht geküsst hat und die notwendige Hygiene einhält die man bei Herpes einlegen sollte/muss dürfte nichts passiert sein! Ich habe sehr oft Herpes und habe bisher weder meinen Sohn (bald vier) noch meine Tochter angesteckt.
Händewaschen ist das A und O bei Herpes (ich desinfiziere zusätzlich wenn ich dran gekommen bin bzw die Creme aufgetragen habe) und küssen ist natürlich tabu vorallem solange die Bläschen gefüllt sind. Ich würde jetzt also erstmal nicht in Panik verfallen und sie über die Risiken aufklären (falls Sie die nicht sowieso kennt).

5

Hallo,

Herpes ist sehr ansteckend und die Erstinfektion hat es wirklich in sich. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit deiner Schwiegermutter suchen und ihr erklären, dass dein Baby im Fall der Fälle nicht eine Griebe haben wird, sondern unsägliche Schmerzen (lauter Aphten im Mund) und tagelang hohes Fieber. Bei einem so jungen Säugling sollte man daher schon sehr vorsichtig sein. Ich nehme an, dass deine Schwiegermutter das gar nicht weiß, daher ist Aufklärung sicher der richtige Weg.

Ob sich dein Baby angesteckt hat, kann man noch nicht sagen. Der Gang zum Kinderarzt bringt nichts, man kann dem nicht vorbeugen. Man kann auch im Fall der Fälle nur die Symptome behandeln und abwarten, bis die Erkrankung abklingt.

Hat deine Schwiegermutter euer Baby geküsst? Ich kann verstehen, dass du dich sorgst.

Liebe Grüße,
lenaja

6

Wie die anderen schon geschrieben haben, mach dir erstmal keinen Kopf. Natürlich ist Herpes bei so einem kleinen Wurm nicht ohne und ansteckend, aber ich hoffe und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie so viel mitgedacht hat und den Kleinen nicht geküsst hat ?! Du kannst es ja leider nicht ausschließen, weil du auf der Toilette warst. Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber manchmal versteh ich einfach nicht, warum man sich nicht etwas in Zurückhaltung üben kann ;) Meiner Mum passieren immer versehentlich irgendwelche Sachen die Lärm machen wenn die Kleine schläft, damit der Besuch nicht "umsonst" war :D

7

Also in der Zeit wo ich es mitbekommen habe hat sie ihn nur getragen.
Ich glaube auch nicht, dass sie ihn geküsst hat denn so viel Verstand hat sie (hoffe ich).
Welche Auswirkungen Herpes bei so kleinen Zwergen hat ist mir durchaus bewusst, deshalb mache ich mir ja solche Sorgen. :-(

Also würdet ihr erst mal abwarten?

8

Ja,warte ab. Mehr kannst du grad eh nicht machen. Wenn du so große Angst hast,dann ruf halt im KH an und erkläre das. Aber ich denke,die werden dir dort auch nix anderes sagen können. LG

9

Fast der Kragen geplatzt?

Panikmache hin oder her, durch Herpes sterben Babys.
Lass diese Person nicht mehr an dein Kind und kläre den Sachverhalt mit dem Anstecken bitte mit dem KiArzt ab.

Lieber einmal zu viel...

10

Hi,
ich bin leider auch so ne Herpes-Tante. Und ich habe einen Sohn, um den ich mich kümmern muss, da mein Mann den ganzen Tag arbeitet. Heißt also: hätte ich einen Herpesausbruch, müsste ich mich trotzdem um mein Kind kümmern. Wichtig ist Hygiene und eben, dass das Kind nicht geküsst wird, nicht aus demselben Glas trinkt oder vom selben Besteck ist.

Ich benutze diese patches, die find ich sehe hygienisch, selbst wenn das Bläschen offen ist.

Ja, Herpes ist extrem ansteckend, das sind aber auch andere Krankheiten. Zum Arzt zu fahren, weil deine Schwiegermutter Herpes hat, halte ich für übertrieben.

Aber beim nächsten Herpesbesuch würde ich mal ausdrücklich mitteilen, dass Herpes nicht nur unangenehmen ist, sondern für so kleine Zwerge auch gefährlich sein kann
LG

11

Also wenn es danach geht, hätte ich meine Kinder zeitweiße nicht anschauen dürfen. An derGeburt meiner Tochter hatte ich Lippenherpes. Kurz drauf nochmal. Und stell dir vor, ich hab sie aucb tum getragen. Bei meinem Sohn damals das selbe. Da hatte ich die ersten 3 Monate mehrmals Herpes. Beide Kinder haben sich bisher nicht angesteckt.

So schnell geht das nicht und ich geh mal davon aus, das deine Schwiema ihn nicht geküsst hat.

Ich hab ganz normale Hygiene betrieben und wenn ich grad was gemacht hab am Herpes (eincremen ect) han ich mir noch die Hände desinfiziert.