Erbrechen ohne erkennbaren Grund

Hallo ihr Lieben,

normalerweise bin ich stille Mitleserin,aber nun quält mich doch ein Problem,bei dem ich eure Erfahrung benötige.

Mein Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und alles in allem ein kerngesundes, propperes kleines Kerlchen. Seit knapp zwei Wochen macht er mir jedoch ein wenig Sorgen!

Am 18.,20. und 23.10. sowie heute hat er sich in kurzen Abständen jeweils 2-4 Mal übergeben. Jedes Mal geschah dies in zeitlich recht kurzem Abstand nach dem Essen,jedoch hatte er weder mehr als üblich,noch andere Lebensmittel als sonst gegessen. Er erbrach jedes Mal sein komplettes Essen schwallartig.

In der vergangenen Woche war er parallel recht stark erkältet und hustete. Teilweise hat er direkt vor dem Erbrechen gehustet,teilweise nicht. Darüber hinaus hat er letzte Woche gezahnt (die oberen vorderen Schneidezähne sind nun durch), und aktuell kommt es mir auch wieder so vor,dass er zahnt (das Zahnfleisch über den seitlichen oberen Schneidezähne ist schon recht weiß).

So,beim Kinderarzt waren wir bisher bereits zweimal (am 18. und 23.10.), beide Male ohne konkrete Diagnose. Magen-Darm wurde zwar nicht kategorisch ausgeschlossen,scheint aber unwahrscheinlich.

Tja,heute Abend hat er dann urplötzlich wieder erbrochen - völlig ohne zu Husten oder es sonstwie anzukündigen. Jetzt schläft er ganz ruhig...

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?! Kann jemand helfen bzw. habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Viele liebe Grüße und danke,
Stellina

1

Hi
Ich würde dem unbedingt nachgehen.
Ich hab keinen Tipp aber vielleicht einen möglichen Ansatz:

Oft haben kids beim zahnen gleichzeitig einen Infekt zB schnupfen, husten oder eben Halsweh.
Kann mir vorstellen das Halsweh, schleim im Hals, oder etwas in der Richtung eine Möglichkeit wäre.
Meine Tochter heute 8 jahre muss sich auch ab und an wenn sie einen halsinfekt hat übergeben. Manchmal ohne davor zu husten.
Ob sie allerdings vorher gegessen hat spielt keine Rolle....oft ist es dann nur weißer schäum oder schleim.

Ich wünsch euch alles liebe
Faxl

2

vllt. nur zufall: mein sohn ist 7 monate und bekommt auch gerade beide obere schneidezähne. das beschäfftigt ihn ziemlich. er sammelt manchmal unmengen speichel im mund und ist nur mit der zunge am fummeln und den mund am verziehen. und dreimal hat er dabei auch schwallartig mumi (er ißt so gut wie nix) mit sehr, sehr viel speichel gespuckt.
ich habs auf jeden fall auf die zähne geschoben...er spuckt sonst so gut wie nie.

3

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Es scheint mir auch ziemlich viel Speichel in seinem Erbrochenen zu sein,von daher könnte vielleicht wirklich eine Verbindung zum Zahnen bestehen! Er hat auch sehr gelitten,man hat ihm richtig angemerkt,dass er Schmerzen hatte...

Ansonsten ist er total fit und wahnsinnig aktiv - sollte es doch ein Infekt sein,so äußert sich dieser nicht an seinem Allgemeinzustand.

Ach Mensch,mein Kleiner tut mir einfach so leid wenn er erbricht - man sieht ihm das Elend dann richtig an... :-(

Ich werde morgen mal abwarten und sonst halt ggf nochmal zum Kinderarzt...

4

Huhu ich bin in ejner ähnlichen Situation... Mein kleiner ist fünf Monate alt und hatte wohl gerade eben MDV. Wir waren auch drei Tage im Kh weil er nix mehr bei sich behalten hat und er Flüssigkeit zugeführt bekommen musste. Jetzt ist es so das wir seit Drei Tagen wieder zu hause sind und der kleine sich aber immer noch einmal Tag schwallartig erbricht. Ich bin da auch ziemlich ratlos....Er ist ansonsten auch supi drauf und ich bin froh das er nicht jede Flasche wieder hoch bringt. Ich werde morgen auch nochmal zum Arzt mit ihm.

Hoffentlich finden wir eine Erklärung...

Alles Gute für deinen Schatz...

Lg palo

6

Ach Ja und bei uns scheint es unabhängig von der Zeit der Mahlzeit zu sein.....mal es ist kurz danach und mal erst Stunden später.... Ich hab schon das Gefühl das damit zusammen hängt ob er ein anständiges Bäuerchen gemacht hat oder nicht. Einmal hat er sich aus dem Schlaf heraus erbrochen....Das war komisch.

5

Hallo!
Probehalber würde ich ihm einfach mal weniger zu Essen geben. Auch wenn du sagst, die Menge wäre er gewöhnt, kann es dennoch sein, dass sein Magen die Mengen evtl nicht aufnehmen kann. So ein kleiner Magen gewöhnt sich schnell um, wenn er mal einen Tag nicht so hungrig war und weniger gegessen hat.