Sab Simplex - wirkungslos laut Kinderarzt?

Mich würde mal interessieren, wie eure Kinderärzte das sehen...

Der KiA einer Freundin verschreibt Sab Simplex bei Blähungen.
Unserer nicht, das er meint, die Wirkung sei gar nicht belegt.
Die Kinder würden sich nur beruhigen, weil die Tropfen süß schmecken.

Mhmm, ich hatte mit die Tropfen (bevor ich den KiA gefragt hatte) in der Apotheke gekauft und wie empfohlen, die Tropfen direkt vor dem Stillen gegeben. Ich war wirklich der Meinung, dass die Krämpfe und Blähungen (die sonst ca. 10 Minuten nach dem Stillen beginnen) besser wurden.
Jetzt fühle ich mich leicht dämlich - kann man sogar ein Placebo-Effekt auf eine andere Person übertragen?

Aber die einen Ärzte so und die anderen so?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein kia und hebamme haben beide gesagt, dass Sab Simplex und lefax nichts bringen würde sondern es rein für die Psyche der Mutter wäre, dass man das Gefühl hat, man tue etwas. Obs so ist kann ich dir nicht sagen, da es bei uns nie schlimm war und nur ab und zu.

2

Mir hat mal jemand gesagt, die Tropfen würden bei 50% der Kinder wirken.

3

Also bei uns hat es geholfen. Es ist kein Wundermittel, dass die Blähungen verschwinden lässt, aber er hatte deutlich weniger Probleme und Pupserei.
Allerdings gibt es einen Gewöhnungseffekt. Da wir es immer nur mal für 2-3 Tage gebraucht haben ging es. Wenn man es jeden Tag gibt wirkt er irgendwann wahrscheinlich nicht mehr.

4

Wir schwören auf Sab Simplex :-)
Sowohl beim 2. Als auch beim 3. Kind...unser KIA hat es sogar empfohlen.

Lg

5

Hallo

Unser Kinderarzt meinte auch Lefax würde nur bei 1 von 10 Kindern wirken.... Anscheinend ist unsere Maus diese 1 von 10 #rofl
Also ich finde schon ihr geht's damit besser, meine Hebamme hat auch gesagt das es freilich hilft. Allerdings ist unser KiArzt eh der Meinung 3 Monats Koliken gibt's nicht, das sind nur Anpassungsstörungen. Fand ich komisch das er das so sieht, denn ich merke ja wenn meine Maus pupsen will, es aber nicht klappt und sie schmerzen dabei hat.

Liebe Grüße dino2015 mit Babymädchen 16 Wochen (die anscheinend immer noch "Anpassungsstörungen" hat #rofl )

10

Ich finde diese Theorie gar nicht so abwegig, denn Psyche und Magen/Darm hängen sehr zusammen. Das wirst du als Erwachsener wahrscheinlich auch noch merken mit Schmetterlingen im Bauch, Appetitlosigkeit bei Aufregung, Bauchweh bei Stress, häufige Toilettengänge bei Angst.

Ich hatte definitiv bei unserem Kleinen das Gefühl das Überreizung zu Bauchweh geführt hat bzw es verstärkt hat.

LG, Lollo

6

Tatsächlich ist der Placeboeffekt übertragbar! Placebos wirken auch besser wenn die verordnenden Ärzte selbst auch denken dass es ein echtes Medikament ist.

Ich habe es trotzdem eine Weile gegeben, wirklich geholfen hat es nicht. Ich kenne aber viele bei denen es schon wirkt

7

Sab Simplex ist ein Entschäumer und kann daher tatsächlich wirken, auch wenn viele meinen, es hilft nur, weil man daran glaubt. Ob es bei uns geholfen hat, kann ich nicht genau sagen, aber wir haben eine Flasche täglich mit Sab Simplex/Lefax zubereitet.

LG

8

Bei meiner Großen vor 3 Jahren haben sie nicht geholfen. Kümmelzäpfchen dafür umso besser. Daraufhin habe ich bei der Kleinen immer gleich zu den Zäpfchen gegriffen und gar kein Sab Simplex mehr gekauft ...

9

Hustensaft ist auch wirkungslos und wieviele Leute schwören darauf? ;-)

Wie schon erwähnt, der Placeboeffekt ist übertragbar. Da diese Dinger aber tatsächlich entschäumen (ist auch erste Hilfe Maßnahme z.b. bei einer Vergiftung mit Spülmittel), wird es schon einen gewissen Effekt haben und wenn die Bauchschmerzen daher kommen, sicher auch irgendwie helfen.