Cybex Sirona ab Geburt?

Hallo,

ich lese mich derzeit schon mal ein wenig ein bezüglich Kindersitz.
Der Cybex Sirona kommt in die engere Auswahl. Nun habe ich gelesen, dass er mit entsprechendem Einsatz ab Geburt genutzt werden kann.

Macht das jemand oder habt ihr doch eine Schale gekauft? Falls ja, warum? Ist das mit dem Einsatz praktikabel?

Vielen Dank!!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
unsere Kleine ist 14 Wochen jung.
Wir haben uns den Sirona bestellt aber durch die Lieferzeit 6-8 Wochen hätten wir uns den Verkleinerer sparen können wenn die Verkäufer uns drauf aufmerksam gemacht hätten.
Der Maxi Cosi den wir jetzt noch haben wird langsam schwer zu tragen mit der Kleinen aber praktisch ist er schon noch denn das geht ja mit dem Sirona nicht mehr.
Lg

2

Also ich bin echt kein Fan von Kind ständig in der Babyschale rumschleppen, aber so lange die noch ganz klein sind ist es manchmal schon praktisch (z.B. beim KiA oder wenn man noch schnell einkaufen muss). Ansonsten muss man ja immer in Tuch/Trage oder Kinderwagen umladen und das ist manchmal eben ein bisschen unpraktisch. Da war ich dann beim Großen schon froh, wenn ich einfach den ganzen MaxiCosi mitnehmen konnte und jetzt bei der Kleinen haben wir es mehrmals pro Woche, wenn wir den Großen in den Kindergarten bringen oder abholen. Ich kann sie dann einfach drin auch irgendwo abstellen mit samt der Schale. Jetzt mit knapp 20 Wochen nehme ich sie manchmal auch nur auf dem Arm mit rein, aber meist muss dann der Große doch nochmals aufs Klo oder irgendwas und ich muss sie schnell irgendwo ablegen.

lgj

3

Wir haben den Cybex Sirona seit der Geburt in Benutzung (die ersten ca. 4 Monate mit Neugeboreneneinsatz).

Wir waren und sind noch immer sehr zufrieden damit. Die Vorteile (hohe Sicherheit, drehbar, schadstoffarm, lange rückwarts gerichtet nutzbar, aber auch vorwärtsgerichtet einsetzbar, verschiedene Postionen von halbliegen bis sitzen in Stufen einzustellen) kennst Du ja sicher schon. Einen Nachteil haben wir bisher noch nicht gefunden.

Ich bin absolut kein Freund von Babyschalen. Es gibt da sicher auch gute, aber wozu um alles in der Welt schleppen die Mamas diese Dinger samt Baby ständig rum? Meist scheinen die Kleinen da unnötig länger drin zu verweilen als gesund für ihre Rücken... Und dann liest man, dass die Babyschale langsam zu schwer wird etc. Also wird auch noch Mamas Rücken unnötig beansprucht. Geht nicht in meinen Kopf!

Wenn unsere Maus mal darin eingeschlafen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten für uns: warten bis sie aufwacht oder sie schlafend aus dem Sitz nehmen und umbetten. Falls sie beim Herausnehmen aufwacht, schläft sie entweder bald darauf wieder ein oder ist eben wach. Na und?

Aber meist planen wir unsere Wege sowieso so, dass sie entweder ausreichend Zeit zum Schlafen hat oder die Fahrt außerhalb ihrer Schlafenszeit liegt ;-)

Und "mal eben mit dem Auto zum Bäcker" nehm ich sie auf den Arm oder in den Sling. Mir scheint, bei einer Babyschale ist man "verführt" diese samt Baby überall mit hin zuschleppen.

Für uns ist der Cybex also genau richtig :-)

Viele Grüße

P.S. Los geht's mit dem Steinewerfen ;-)

4

Genauso hier. Wir nutzen den sirona seit der Geburt vor 14 Monaten und sind sehr zufrieden.

5

Perfekt geschrieben. Da hätte jedes einzelne Wort von mir sein können. Wir nutzen den Sirona auch seit Geburt (jetzt sogar schon den zweiten wegen zweiten Kind) und uns hat absolut nie eine Babyschale gefehlt. Ganz im Gegenteil. Ich war immer heilfroh, mir (durch ständiges rumschleppen) oder dem Baby (durch unnötig langes drin liegen) keinen Rückenschaden heranzüchten zu müssen. Wenn ich nur mal eben kurz raus musste, habe ich das Baby auf den Arm genommen. Und wenn ich länger aus dem Auto raus war, habe ich den Kinderwagen oder das Tuch benutzt. Ging prima und hatte den Vorteil, dass ich mir nicht quasi direkt im Wochenbett schon Gedanken um einen Folgesitz machen musste. Von mir gibt es also auch eine klare Kaufempfehlung für den Sirona von Geburt an.

6

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!! Ich will unser Baby auch so wenig wie möglich in einer Schale lassen, wobei sie mit Sicherheit auch praktisch und nützlich sein kann. Da der Sirona jetzt auch nicht gerade günstig ist (wobei ich am Sitz natürlich nicht sparen möchte), werden wir eventuell direkt den Sirona nehmen...

7

Ich finde die Babyschale durchaus praktisch. Zb käme ich nie auf die Idee, den Kinderwagen einzupacken, um zum einkaufen zu fahren und spätestens nach 12 Wochen wäre mir ein großer Wocheneinkauf mit Baby auf dem Bauch zu umständlich.

Ich kann die Schale überall abstellen und muss mir nicht überlegen, was ich denn jetzt mit dem Kind mache. Ich kann das kind bei "Wetter" und Kälte einmummeln und muss es nicht rausnehmen aus der warmen Schale.

8

Danke!
Ich dachte ich wäre schon die einzige die das auch so sieht. Ich hätte nie im leben auf eine babyschale verzichten wollen/können und das hat nichts damit zu tun das ich mein Kind dort lange "parken" wollte #augen

9

Ne, bist du nicht ;-)

Was noch dazu kommt: wenn das Babby schläft, fände ich es extrem ungut, wenn ich es wecken muss. So lasse ich es in der Schale schlafen und gut.

Ich hab nicht immer die Zeit, mich nur nach dem Kind zu richten.

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten erst eine Babyschale und sind dann mit 3-4 Monaten auf den Sirona umgestiegen (dann schon ohne Einsatz)
Hätte ich den Sirona vorher gekannt, hätten wir uns die Babyschale gespart. Aber ich hatte die nie hinterfragt, weil die irgendwie jeder hatte.

13

So geht es sicher vielen Eltern. Die meisten kennen einfach die Alternative nicht und geben unnötig Geld für eine Babyschale aus, schleppen sich dann den Rücken krumm und sind verwundert wenn das Baby schon so bald aus der Schale rauswächst.

Der Cybex Sirona passt natürlich nicht zu jeder Familie. Wie man hier liest, gibt es ja durchaus auch Verfechter der Babyschale.

Wir hingegen sind nach wie vor glücklich mit unserer Entscheidung. Ist ja auch immer eine Frage der "Handhabe".

Lieb Grüße #winke

P.S. Einkaufen geh ich auch meist mit Tragetuch :-)

16

Hallo,
es hat alles seine Vor - und Nachteile ... Wir haben den Sirona auch. Allerdings nutzt den meine knapp dreijährige in den letzten Zügen und sie ist nicht wirklich gross! Ich mag den Sirona, aber ich wünschte er wäre etwas größer! Parallel dazu haben wir im Moment noch eine Babyschale mit unserer Jüngsten im Einsatz, die dann aber bald in den Sirona zieht. Die Schale bleibt immer im Auto. Ich würde mir nach der Babyschale eher einen Reboarder bis 25 kilo kaufen, aber das steht bei uns nicht mehr zur Debatte.

19

Danke, das hört bzw. liest man öfters. Wir werden auch andere Modelle ansehen, da wir beide ziemlich groß sind...

17

Auf der Suche nach einem Reboarder für unsere Tochtet, war der Cybex Sirona und der HTS Be Safe izi kid i-size isofix in der engeren Auswahl.
Jedoch ist der Cybex ausgeschieden, da er nicht 4 Jahre genutzt werden kann. Laut Hersteller bis 105cm und 4 Jahre.
Unser mittlerer Sohn ist 4 J. 105cm groß und 17kg. Er hat Probe gesessen und passte überhaupt nicht mehr rein...
In den Be safe passt er noch rein.
Von daher entschieden wir uns für den Be safe izi kid i-size, da wir diesen definitiv 4 Jahre nutzen können.

LG lelu83

20

Danke, den werden wir uns dann auch mal ansehen wegen der Größe!

18

Wir haben die Sitze auch! Mit Einsatz und die haben wir recht lang gebraucht, bis zum 5. Monat. Die Jungs waren aber auch recht zierlich.

Zwei Kinder mir Schalen rumschleppen kam eh nicht in Frage und der Bugaboo ist super schnell zusammen geklappt. Meine lassen sich auch schlafend in den Sirona setzen und genau so schlafend wieder raus nehmen, da sehe ich also auch keinen Vorteil von Babyschalen.

Allerdings: Platz braucht der Sitz schon... Wenn dad Auto klein und die Eltern groß sind: lieber mal ausprobieren.

21

Danke,
wir werden sicherlich eine Probe im Laden machen und auch wegen der Größe schauen, sind beide nicht gerade klein...