Ab wann Spielecke auf dem Boden?

Hallo!

Bislang liegt unsere Kleine (3 Monate alt) im Laufstall oder auf der Couch, wenn wir dabei sind.
Seit ein paar Tagen kann sie sich drehen und da wird der Laufstall etwas eng, da ja da drin auch jede Menge Spielzeug liegt. ;-)

Wäre es noch zu früh, eine Spielecke mit Krabbeldecke auf dem Boden einzurichten? Ich denke da halt an evtl. Staub, Schmutz etc. was sie da ja leichter abbekommen könnte. Ich sauge zwar jeden zweiten Tag, aber wir haben halt eine Katze und die Terrassentür ist auch recht häufig offen (außer wenn es ordentlich kalt ist).

Oder sehe ich das zu eng? Bin ja eigentlich nicht so empfindlich und da sie eh schon alles in den Mund nimmt, was sie in die Hand bekommt, ist das doch bestimmt fast egal, oder?

Wir habt ihr das gemacht?

#danke

1

Huhu,
mein Mausi hat sich mit 3 1/2 Monaten angefangen zu drehen und ab dem Zeitpunkt hab ich ihr auch ne große Krabbeldecke auf den Boden gelegt :) und innen Korb daneben ihr ganzen Spielzeug. In den Laufstall kommt sie seither nur noch, wenn sie ein Nickerchen macht. Wegen Staub und Schmutz hab ich mir noch nie so nen Kopf gemacht. Sind ja "heimische Keime" und bisher hat's nicht geschadet. Jetzt mit 5 1/2 Monaten schiebt sie sich auch rückwärts durch den Raum :). Wird halt jetzt täglich gesaugt und fertig.

Lg

7

Das macht meine auch. #schwitz Sie stößt sich immer mit den Beinen ab und rutscht dann quasi auf dem Rücken rückwärts.

Auf der Couch ja noch ganz witzig, aber auf dem Wickeltisch haut sie sich ständig den Kopf an.

2

Hallo. Wir hatten nie einen Laufstall, die Motte kugelte immer schon über den Boden. Allerdings habe ich keine Katze ;-)

3

Jetzt oder nie ;-)
Sonst lohnt es sich fast nicht mehr, wenn deine kleine robben oder krabbeln kann. Ich hab leider erst kurz bevor Lars robben konnte die decke ausgebreitet und "eingerichtet". Das hat sich wirklich kaum gelohnt.

4

Moin,

unser Lütte hatte vom ersten Tag an seine Krabbeldecke auf dem Boden liegen, auch mit Katze. Die hat übrigens obwoh sonstl absoluter Deckenfan die Krabbeldecke nie betreten.

Ja, ich jetzt ist die Zeit wo sie ihr Immunsystem trainieren :)

LG
Pikku

5

Wir haben nie einen Laufstall gehabt, unsere hat von Anfang an auf dem Boden (natürlich mit dicker Krabbeldecke drunter) gelegen, wir hatten im Wohnzimmer eine kleine ecke, wo auch spielzeug etc. stand.
Ansonsten hat sie aber in jedem Raum wo ich moich aufgehalten habe auf dem Boden gelegen.

Ich würde das wegen Schmutz, etc. nicht so eng sehen, die kleinen sind da hart im nehmen. Natürlich versucht man immer das ein oder andere zu verhindern, aber du glaubst gar nicht wie häufig meine dieses Ding vom Einkaufswagen, welches man in den anderen Steckt wo dsa Geld reinkommt, dieses baumel Teil im Mund hatte, weil ich kurz was in den wagen packte. Also dagegen war es bei uns steril.

6

Unser Zwerg wird morgen drei Monate und liegt schon seit 2 Wochen auf der krabbeldecke. Haben auch öfter den Hund von Freunden bei uns. Er dreht sich seit zwei Tagen vom Bauch auf den Rücken. Kann sich also noch nicht so richtig drehen und kugelt auch nicht rum, aber ich find die Decke auf dem Boden praktischer, wenn ich mit ihm spiele :-)

8

Bei uns lag Junior schon als Neugeborenes auf der Decke auf dem Boden. Laufstall oä hatten wir nie. Allerdings haben wir Teppich und keine Tiere. Unbeaufsichtigt hab ich ihn von Anfang an nicht auf der Couch oder so liegen lassen. Da war mir der Boden schon immer sicherer.

9

Ich wollte mein Baby nicht am Boden liegen haben. schon allein aus dem Grund weil ich mich dann 100 mal am Tag runterbücken muss.
Sie lag die ersten 3 monate im Stubenwagen und dann im hochgestellten Laufstall.
Ich würde halt etwas Spielzeug rausnehmen (kann man ja jeden Tag tauschen, das es nicht langweilig wird), dann hat sie auch genügend Platz. In dem alter sind die Kinder mit zu viel Spielzeug eh noch überfordert. Da reicht es wenn 2-3 Sachen drin liegen. Ich hab noch ein mobile hingehängt - selbst das hat sie anfangs überfordert.
Auch als sie angefangen hat sich zu drehen (was bei uns relativ spät mit 7 monaten der Fall war), hab ich sie noch drin gelassen. erst als sie wirklich mobiler wurde und sie mit drehen und den turnübungen, die sie machte nicht mehr im Laufstall klar kam, hab ich ihr eine spielecke am Boden gemacht. Da fing sie dann auch an sich fortzubewegen, Robben, Krabbeln usw.
Den Laufstall hab ich als sie 11 monate alt war dann verkauft. Sie wollte dann nicht mehr rein, will die wohnung erkunden und sich bewegen und als "sicheren Abstellplatz" hab ich zur Not immer noch das Bett.

10

Unsere Tochter hat von Anfang an nur auf einer Krabbeldecke gelegen. Ein Laufstall kam erst zum Einsatz, als sie tatsächlich krabbeln konnte. Ich habe nicht täglich gesaugt und glaube auch nicht, dass ein Kind am Boden so besonders viel mehr Staub abbekommt als im Laufstall. Auch der Laufstall staubt ein und man macht ihn nicht jeden Tag reinlichst sauber.

Unsere Tochter lag auch bei Besuchen bei Freunden die Haustiere haben auf dem Boden, oder im Sommer draußen, und ich fand das nie bedenklich.