Reboarder oder normaler Sitz?

Welchen Kindersitz nach dem MaxiCosi kauft ihr? Lieber reboarder oder doch einen klassischen?

1

Reboarder. An der Sicherheit spare ich nicht. Die sind nachgewiesener Maßen 5 mal sicherer als vorwärtsgerichtete.

2

Wir haben einen Reboarder gekauft.
Da wir sehr sicherheitsbewusst sind, kam nur das in Frage.
Reboarder sind nachweislich sicherer und schützen das Kind besser vor Wirbelsäulenschäden bei Unfällen.
Zudem sind die Sitze an sich höher und die Kids können super aus dem Fenster gucken :-)
Wir haben den HTS Be Safe izi kid i-size isofix und sind super zufrieden. Zumal er bis 18kg/105cm /4 Jahre )rückwärts problemlos genutzt werden kann. ( haben wir mit unserem mittleren Sohn ausprobieren können - er musste Probe sitzen, bevor wir den Sitz für unsere Tochter (6monate)gekauft haben.

Der Cybex Sirona war erst in der engeren Auswahl. Aber der Sitz ist ziemlich klein und bis 4 Jahre definitiv nicht zu nutzen. Angeblich bis 4J und 105cm lt Hersteller ( unser Sohn ist 4j/ 105cm / er passte vorne und hinten nicht mehr rein!!! Die Verkäuferin hat nicht schlecht geguckt. ..Sie hat sogar ein Foto davon gemacht, um dem Hersteller das mitzuteilen.sie meinte das könne man ja nicht ruhigen Gewissens den Kunden verkaufen.

LG lelu83

3

Definitiv Reboarder.
Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand.
Mein großer Sohn (3) fährt auch noch rückwärts im Axkid Minikid.

4

Ich bin eine Rabenmutter und habe keinen Reboarder - auch niemand den ich kenne, oder nur sehr wenige.
Am besten du gehst in einen Laden und lässt dich beraten, das Kind probesitzen. In guten Läden wird der Sitz ins Auto gebaut und dann probesitzen.
Nicht jeder kann sich einen Reboarder leisten.
Manche Kinder fahren auch einfach nicht gern Rückwärts.

5

Wir haben in meinem Auto einem pseudoreboarder von Britax Römer, der geht bis 13kg rückwärts und bis 18kg vorwärts.
Im Auto von meinem Freund haben wir den cybex pallas fix mit Fangkörper. Wir sind mit beiden sitzen sehr zufrieden #pro

6

Je nach Alter des Kindes stellt sich die Frage nicht.
Ab 2017 sind reboarder gesetzlich vorgeschrieben!

7

Hast du vielleicht mal einen link zu der Aussage. Weil Google spuckt mir gar nichts dazu aus ;-)

8

schlicht und ergreifend (leider) falsch. Pflicht ist es eigentlich bis 15 Monate jetzt schon. Denn wer einen i-size sitz hat (das ist die neu Zulassungsnorm die IRGENDWANN in ferner Zukunft die ece r44/04 ablösen soll) der muss darin auch sein Kind bis 15Monate rückwärts transportieren. ABER: Die "alte" ece r44/04 Norm bleibt weiterhin gültig und erlaubt ein vorwärtsgerichtetes fahren ab einem Körpergewicht von 9kg. Da die uralt norm r44/03 ja auch noch immer gültig ist (in Österreich dürfen solche sitze aber auch nicht mehr weiterverkauft werden- auch nicht privat) wird es wohl noch sehr sehr lange dauern, bis die r44/04 nicht mehr gilt. Da isize Sitze ausschließlich mit Isofix zu befestigen sind, kann sie ja ohnedies erst dann die einzig gültige Norm werden, wenn alle Autos mit Isofix ausgestattet sind. Bis dahin glit: Isize Sitz bis mindestens 15 Monate rückwärts; r44/04 bis mindestens 9kg rückwärts.
Allerdings gebe ich eines zu denken (für diejenigen, die mit dem "aber ein reboarder ist so teuer Argument" kommen: Einen richtig guten Reboarder gibt es ab 255 Euro (Britax MaxWay 9-25kg rückwärts) ein querschnittgelämtes Kind kostet viel mehr.
lg kangaroo

weitere Kommentare laden
11

HI

Reboarder :-)

www.youtube.com/watch?v=nYAkQMLaQPY&list=PL1JEM4rDQJd-fdYSGV_KxaU8k54YUt6q4

www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA&list=PL1JEM4rDQJd-fdYSGV_KxaU8k54YUt6q4&index=8

Unser Zwerg ist mit 8 Monaten in den Sirona gezogen ... und mit knapp 3 Jahren in den Fangkörpersitz (aber ein anderer Reboarder hat keinen Mitfahrer auf dem Beifahrersitz mehr zugelassen).

Haben noch nen BeSafe CombiX3 (der hat noch etwas Spielraum ... aber auch nicht bis zum 4. Geburtstag) und
mit 1,5 Jahren hat er noch einen Minikid bekommen - da ist noch massig Platz (geht aber auch bis 25kg)

VG

12

Unser jüngster fährt in einem besafe izi plus.Das 3.kind hatte auch schon einen besafe und einen axkid.Wir sind also überzeugt von Reboardern.
Man kann auch weniger für zb den maxway ausgeben.
lg Julia

13

Definitiv Reboarder.

Ich denke auch, man spart sonst an falscher Stelle. Und das Argument, dass nicht jedes Kind rückwärts fahren mag, ist für mich auch keines....die Babyschale schnallt man deswegen ja auch nicht andersrum fest und wenn es erstmal Pflicht ist, müssen die Kinder da auch durch.