Was spricht gegen den Frühstücksbrei als Zweitbrei?

Unser Mini isst seit 4 Wochen den Gemüsebrei, wenn auch nich immer nur 4 bis 5 Teelöffel. Am interessiertesten ist er am Frühstück, er "probiert" alles was ich esse. Naja, leckt dran, so ohne Zähne.

Eigentlich ist jetzt der Abendbrei dran, aber etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen ist er sehr launisch und Obst zum Abend halte ich auch für unglücklich. Abends will er nur noch gestillt werden. Mir ist klar, zöger ich den Abendbrei raus, schläft er noch länger nicht durch.

Ich frage mich, muss ich ihn mit dem Abendbrei traktieren wie es die Bücher es sagen?

1

Hi

Erstmal bin der festen Überzeugung das der Brei nix mit durchschlagen zu tun hat!

ich halte mich überhaupt nicht an die Bücher da mein Sohn da eh nicht mit spielt.das einzige was "richtig" ist ist der mittagsbrei.
Bei uns gibt's mal Milchreis morgens und abends hob oder umgekehrt je nach Lust und Laune.

Und wir fahren ganz gut damit.

Mach dir nicht so nennen Stress und machst so wie es für euch passt.

In einigen Familien wird ja auch erst abends warm gegessen.wer sagt denn das es da Brot geben muss.

LG Jenny

2

Also ich hab zwar mit dem Mittagsbrei angefangen,aber einfach ausm Bauchgefühl raus.Als nächstes bekam sie morgens Brot und irgendwann abends Haferbrei mit Obst.Ich hab hier und da zwischen durch mal Jogurt gegeben oder eher Zwieback.Hör auf dein Bauchgefühl.

3

Ich bin auch der Meinung, man sollte sich nicht so starr an die Bücher halten. Das wichtigste ist doch, dass die Babys alle nötigen Nährstoffe erhalten.

Bei uns gibt es z.B. abends den Gemüse-Fleisch-Brei, weil wir dann alle warm essen. Da bräuchte ich dem Kleinen nicht mit Milchbrei oder so kommen;)))
LG, Nani

4

Hallo,

der Abendbrei führt nicht unbedingt zum Durchschlafen. Zumindest ist so die Erfahrung bei meinen Kindern. Mein Großer ist fast 6 Jahre alt und wacht fast jede Nacht auf. Der Kleine hat, als ich noch vollgestillt habe, durchgeschlafen. Jetzt mit Abendbrei nicht mehr...so unterschiedlich kann es sein.

Es spricht nichts dagegen nun die Frühstücksmahlzeit zu ersetzen. :-) Daran wird dein Baby sicherlich Freude haben wenn es bisher so sehr an deinem Frühstück interessiert ist.

5

Gar nichts ;-)

Wir haben mit Gemüsebrei am Abend angefangen, dann recht schnell den Obst-Getreidebrei am Mittag eingeführt und starten jetzt mit dem Milch-Getreidebrei am Morgen. Er trinkt noch nach jeder Mahlzeit.

Ich persönlich halte Obstbrei am Abend für kontraproduktiv, da mein Mini durch den Fruchtzucker erstmal wacher wird. Zudem essen wir Erwachsenen Abends warm und da er ja nun irgendwann mitessen soll, passt das alles gut zusammen.

Seit der Breieinführung schläft er tatsächlich besser, aber ich denke, dass dies eher auf den geregelteren Tagesablauf, als auf den Brei zurück zu führen ist. Nachts kommt er noch ca alle 2 Stunden.

Liebe Grüße,
Lovely

6

Hi

Eigentlich gibt man abends ja den Milch Getreide Brei. Also gar kein Obst. Getreide Obst brei wird für den Nachmittag empfohlen und es meist empfohlen, den als zweiten zu nehmen oder den Abendbrei. Ich habe aber schon oft gehört, dass einige Brei zum Frühstück geben und dafür abends nur Milch.
Das besser schlafen liegt dann irgendwann aber eher daran, dass sie über den Tag verteilt genug gegessen haben - da muss nicht unbedingt die Mahlzeit am Abend so reichhaltig sein ;-)

7

Danke für die Antworten. Dann stell ich die Bücher mal weg und versuche mal den Zwiebackbrei von dem ich gehört habe zum Frühstück.

9

Unser Lieblingsrezept:

1 kleine Birne oder anderes Obst ca 100 gr.
2 Babyzwieback
alles mit einem guten Schuss heißem Wasser im Multizerkleinerer vom Pürierstab zu einem Brei verarbeiten - fertig.

LG
Pikku

11

Das werde ich probieren, danke.

8

Moin,

wir fütterten auch Brei wie es in den Tagesablauf gepasst hat und haben einen sehr unkomplizierten Esser. Und wenn wir mittags unterwegs sind gibts halt mittags den GOB oder gar nen Milchbrei weil der unterwegs einfacher zuzubereiten ist als Gemüsebrei. Bei uns gabs auch ne zeitlang Mittagsbrei und Nachmittags-GOB und Abendflasche weil Abendbrei ein einziger Kampf war. In meinen Augen ist der Abendbrei für die Eltern so angesetzt weil man hofft dass das Baby besser durchschläft, aber nicht babygerecht weil man macht einfach spät am Tag nichts was einen anstrengt und vollen Einsatz fordert.
Wichtig ist dass sie die Technik lernen, wann am Tag ist pumpel.

Mit dem Durchschlafen, das hing bei uns eher mit der Tagesmenge zusammen als damit ob er abends den Brei bekommen hat. Wenn er mittags nicht gut gegessen hat kam er auch nachts nochmal. Bei uns ist heute noch, obwohl er seit Wochen nur noch Brei isst bzw schon Fingerfood bekommt, der Abendbrei teilweise ein Disaster. Mach es wie es für Euch am besten ist. Wenn Dir das nachts stillen nicht viel ausmacht dann vermeide den Stress am Abend mit dem Brei, gehst wegen den Nächten schon auf dem Zahnfleisch versuche es mit Abendbrei.

LG
Pikku

10

Hi

die meißten haben dir ja schon geschrieben das du die Bücher *in die Tonne* kloppen sollst.

Ich wollte dir nur noch sagen das es immer richtig ist wie es dein Kind verträgt. Unsere kleine z.B hat mich knapp 8 Mon Milch komplett verweigert, so das sie *gezwungenermaßen* nur noch Brei bekommen hat und mit so 10 Mon. war sie dann der Meinung das sie alt genug ist und Brei ja was für *Babys* sie isst wirklich alles normal mit und das mit großer Freude.

Was ich sagen will ist, wenn es deinem Kind bekommt und du merkst das es das richtige für euch ist, alles erlaubt ist selbst wenn ihr krass gesagt Pizza zum frühstück esst :-D

Alles Gute Dani