Mein Baby mag keine Menschen :( ...

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt auch ein Baby zu Hause, das Menschen nicht mag, die nicht Mama und Papa heißen... Naja gut, sagen wir mal so...die Auswahl ist sehr beschränkt... meine besten Freundinnen sind ok.... die Mamis aus der Krabbelgruppe teilweise auch, am schlimmsten sind aber Oma und Opa, beide!, also von beiden Seiten und wehe die wollen den Mopsfrosch (6,5 Monate alt) mal auf den Arm oder Schoß nehmen. Dann wird gebrüllt, die Tränen laufen und Mucki wird richtig sauer, er schreit richtig grollend und steigert sich komplett rein.

Wenn wir wo zu Besuch sind und er hat da keinen Bock mehr drauf/ist müde etc, dann hilft kein dort versuchen zu schlafen, da sich auszuruhen etc. Da hilft eigentlich nur nach Hause fahren (dann ist sofort Ruhe im Maxi Cosi) oder sich komplett zurückziehen in einen anderen Raum ohne die anderen Menschen... Ich könnt dann jedes Mal heulen, weil ich mich auf das Rausgehen gefreut hab und andere Muttis sehe, dessen Kinder gerne unter Leute sind, bei Oma auf dem Schoß/Arm, dort gespannt schauen, spielen und sich freuen :-(.
Das heißt, ich fahre im Moment mit ihm raus, weil mir mittlerweile zu Hause echt die Decke auf den Kopf fällt und eigentlich habe ich es dort oft noch viel anstrengender oder nix von dem Besuch. Er bölkt, er will nicht angesprochen werden, manchmal schreit er schon, wenn Opa ihn nur anschaut. Ich weiß nicht mehr weiter :(... Ich möchte doch raus und ich würde ihn gerne auch mal zu Oma/Opa geben... Das geht jetzt schon seit 2/2,5 Monaten so mit dem Fremdeln und wird nicht besser. Heute war es richtig schlimm :-(.

Dazu gibt es natürlich noch blöde Sprüche wie: "Du verwöhnst ihn, lass ihn mal schreien, wir sind halt Fremde für ihn, ihr seid zu wenig draußen, ihr wart von Anfang an zu wenig bei uns, ihr müsst auch mal raus, das Kind hat doch irgendwas, geht mal zum Arzt" und irgendwie macht man sich dann Gedanken.

Zu Hause ist meist direkt alles wieder gut und er lacht, spielt...

Und wir machen einen Schwimmkurs, besuchen eine Krabbelgruppe, ich fahre mit ihm trotzdem zu Oma/Opa, zu Freundinnen. So langsam fehlt mir aber echt die Motivation. Es macht keinen Spaß mehr #schmoll. Ich dachte, es wird dadurch besser, weil er Vertrauen findet. Mir tut das auch so leid für ihn und ich frage mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, dass er so Angst hat, ihm das nicht gefällt oder oder #gruebel.

Ach und meine beste Freundin, die 100km entfernt wohnt (die ich nicht so oft sehe), darf ihn auf den Arm nehmen, durch die Gegend tragen und alles. Bei ihr bekommt er richtige Lachanfälle und sie ist ihm ja eigentlich auch fremd #kratz.

Ich hoffe auf Hilfe oder aufmunternde Worte #schwitz

Traurige Grüße,
Lollo mit Baby-Misanthrop :-[

1

Hi
Mach dir keinen Kopf das ist ganz normal einige Kinder fremdeln mehr andere weniger. Bei einigen dauerst nur ein paar Tage bei anderen Wochen.
Du machst nix falsch. Du respektierst die Gefühle deines Babys und das ist wichtig.
Meine große wollte auch keine " alten manschen".....du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele alte Frauen in dieser zeit ins wagerl geschaut haben und mit einem hysterischen Schreien begrüßt wurden:-p
Mein sahn war problemlos und hatte diese Phase quasi gar nicht und mein kleiner Knopf ist jetzt 5 1/2 Monate ist mal so mal so drauf.
Ich hab bei allen 3 alles " gleich" gemacht. Aber jedes Kind ist anders.
Natürlich ist es für andere nicht schön wenn das Baby so reagiert vor allem für Papa, Oma, Opa. Die lieben ihn ja und wollen ja nur das beste.
Kopf hoch !! Das wird wieder.
Bei uns hilft die Trage am besten und ganz hoch zumachen sodass er eine zeit nur Mama spürt und riecht. Wenn das auch nicht hilft bleibt er bei mir oder Oma ,Papa, oder so versuchen mit dem wagerl spazieren zu gehen. Das liebt er. In letzter Konsequenz gehen auch wir nach Hause.
Ich Denke Gefühle sollte man respektieren. Und das machst du!!!!
Lass dich nicht von anderen verunsichern.
Lg faxl

2

Das ist einfach Pech! Wenn die Kleinen angefangen haben zu fremdeln, dann ist ganz viel Sympathiesache.

Mein Bruder z. B. durfte unsere Tochter fast 2 Jahre lang nicht angucken, sonst hat sie sofort angefangen zu heulen. Seine Frau war aber ok. Meine Schwiegermama hat sie auch immer angeheult, meinen Schwiegerpapa hat sie aber schnell ins Herz geschlossen und beide hat sie gleich oft bzw. selten gesehen, da sie auch 100 km weit weg wohnen.

Als sie 1,5 Jahre alt war, haben wir Urlaub in Singapur gemacht. Ich habe da einen riesigen Haufen Familie und natürlich wollten alle endlich mit ihr schäkern. Da konnte man dann wunderbar ihre Präferenzen erkennen: Kinder und Jugendliche sind ok. Frauen, sofern sie noch jung waren. Alle anderen wurden abgelehnt. War natürlich für meine kindervernarrten älteren Tanten und Onkel nicht so toll, aber was will man machen. :-)

Die habens mit Humor genommen und für sich gelitten und geradezu einen Wettbewerb daraus gemacht, wer sie als erstes hochnehmen kann, ohne dass sie plärrt. #rofl

3

Das kommt mir sehr bekannt vor ;)
Und am meisten verweigern sie sich denen, die es am dringendsten wollen!
Lass ihn auf deinem Arm oder Schoß. Wenn er bereit ist wirst du es merken. Diese kleinen Menschen dürfen auch etwas nicht wollen. Sind ja keine Kuscheltierchen :augen:

4

Hallo! Meine große war auch so- am schlimmsten: sogar dem Papa gegenüber... Nach etwa 6 Monaten, die sie fast ausschließlich im Tragetuch vor meinem Bauch verbracht hat, wars plötzlich weg.
Wir haben immer geschieht, dass sie halb Känguru ist, die wollen nach der Geburt auch erstmal nur in Mamas Beutel ;-)
Blöde Sprüche (gerade von den Schwiegereltern) gabs bei mir auch, da helfen nur klare ansagen. Du hast das beste Druckmittel der Welt. Wenn sie das Enkelkind sehen ( und vielleicht irgendwann, wenn es soweit ist) auf dem arm halten wollen, müssen sie nach deinen regeln spielen.
Meine hat dann irgendwann als Zwischenschritt akzeptiert, dass Oma sie im Tragetuch trägt, aber nicht einfach so auf den arm :-D
Hält durch! Inzwischen liebt meine große sowohl ihren papa, als auch ihre Großeltern und ist total gerne da (auch allein)
Liebe grüße
Jelka

5

Hallo, ich habe hier auch so ein Exemplar, mittlerweile 2,5Jahre. Wirklich besser ist es nicht geworden, nur anders.

Hör auf dir Gedanken zu machen und akzeptiere dein Kind so wie es ist. Verteidige es gegenüber deinen Mitmenschen. Ich meine das wirklich Ernst. Du bist sein Schutzschild. Bei uns hat es immer geholfen, wenn sie überhaupt nicht beachtet wurde. Nach 30 Minuten kommt sie von alleine. Jeder, und ich meine wirklich jeden, der krampfhaft probiert mein Kind zu knacken scheitert (sogar Kindergärtnerinnen). Andere bracuhen nur mal kurz von der Seite grinsen und das Eis ist gebrochen.

Laß mich raten, alle denen dein Kind ein Lächeln schenkt bestürmen es vorher nicht, tatschen es nicht gleich an. Beobachte mal genau die Menschen, die er anlächelt und vergleiche deren Verhalten mit dem Rest.

Ich habe kein Mitleid mit den Menschen die mein Kind anbrüllt, sie haben eindeutig eine unsichtbare Grenze überschritten. Eine Grenze die mein Kind klar setzt.
Ich vergleiche das immer mit einer Anmache. Mit wem würdest du gerne einen Kaffee trinken? Und welches Verhalten löst bei dir einfach nur einen Fluchttrieb aus?
Wie du selber schon festgestellt hast, hat es nichts damit zu tun wie oft jemand dein Kind sieht.

Diese Kommentare deines Umfeldes finde ich ganz schrecklich, dein Kind ist ja nun wirklich im Fremdelalter. Das ist doch nun nichts ungewöhnliches. Diejenigen, die solche Sprüche reißen fühlen sich einfach nur persönlich vor den Kopf gestoßen. Das ist aber nicht deine Baustelle. Von einem Erwachsenen erwarte ich einfach so viel Verstand, diese Situation zu akzeptieren und auch zu tolerieren. Und ich glaube ganz fest, das auch schon Babys in dem Alter sich merken können, wer ihnen schon öfter auf die Pelle rücken wollte.

Du kannst doch weggehen, entweder der Papa paßt auf und du kannst mit den Mädels los oder umgekehrt.

6

Hey!
Ja du hast Recht. Danke, dass du mich nochmal erinnerst! Es sind die Leute, die auf den Maxi Cosi stürmen, das Baby direkt rausholen und gleich auf dem Arm haben wollen. Die Mütter bei der Krabbelgruppe z.B. sind natürlich nicht so, meine Freundinnen auch nicht. Die schauen zunächst und tasten sich heran und erhaschen dann mal ein Lächeln.

Mein Problem hier war nur, dass alle so tun, als wäre nur unser Baby so und ich habe mich verunsichern lassen, obwohl mir mein Gefühl schon immer sagte, dass wenn er nicht will, er bei Mama oder Papa bleibt. Da gab es auch schon mal eine Ansage mit etwas zum Durchlesen, damit sie das ganze auch verstehen.., aber Oma/Opa wollen es natürlich immer wieder probieren und irgendwie ist das Ganze dann vergessen und muss jetzt ja bald mal vorbei sein, so in dem Sinne :/. Ich werde nochmal unterstützend erinnern und ihn erstmal nicht mehr hergeben.
Dank dir!

7

Es ist erst dann vorbei, wenn dein Kind entscheidet, das es vorbei ist. ;-)
Alles Gute und ein dickes Fell.