Bei Mama immer weinerlich??? Warum?

Hallo ihr Lieben! bei uns ist erst gerade so: ich gehe wieder arbeiten, unsere Tochter ist jetzt 11 Monate, und Papa ist bis zum Ende der Elternzeit zuhause. Wir haben deswegen oft kleinere Auseinandersetzungen, mein Mann hat Probleme, diese für ihn "Frauenrolle" zu übernehmen. Der Kleinen geht es aber prima mit ihm. Er gibt ihr Ruhe und Halt. Ich bin natürlich durch den Job oft gestresst. Nun sagt er: Du tust dem Kind nicht gut - durch Deinen Stress leidet sie: sie ist weinerlich, u.s.w. sobald Du weg bist ist "alles gut".
Abgesehen davon, dass ich z.T. auch Trennungsschmerz habe, macht mich diese "Interpretation" wütend. Ich habe von einer Freundin, die lange die totale fürsorgliche Zuhause-Mama war, gehört, dass ihr Mann auch zu ihr gesagt hat: bei Dir sind die Kinder immer so weinerlich. Bei mir nicht!

Mei Gedanke dazu ist: Wenn Mama da ist, "lassen die Kleinen mehr raus". Dann fühlen sie sich bedürftiger und manchmal auch mehr als Baby. Das weinerliche ist so gesehen, gut. Bei Papa müssen sie sich mehr "zusammenreißen"..
Wie seht und erlebt ihr das

1

Ob man das so pauschal sagen kann, glaube ich nicht.

Wenn Papa mit unserem Sohn alleine ist, sucht der kleine nach mir. Und wenn die beiden z.b. einkaufen waren und zurück kommen sucht er noch intensiver nach mir. Es ist bei uns das Gegenteil. Er weint oder jammert bei Papa mehr als bei mit. Er schreit auch eher bei ihm und lässt sich schwer beruhigen. Kenne ich so z. B. Nicht. Wenn er bei mir schreit lässt er sich in der Regel schnell beruhigen.

2

Ich sehe das genauso wie Du! Wo, wenn nicht bei Mama, kann man seinem Frust, dem Ärger oder auch seiner Trauer Luft machen? Wo sonst kann man seine Sorgen erzählen und kann sich ganz fallen lassen und öffnen ohne Angst zu haben, weniger geliebt zu werden? Das äußert sich dann bei so kleinen Kindern in Weinen.

Dein Mann hat auch nicht unrecht. Stress überträgt sich auf die Kleinen. Aber Du bist doch sicher nicht jeden Tag so mega gestresst, dass euer Kind ständig davon weinerlich ist. Eher ist es weinerlich, weil sein Tag mit Papa stressig war und so anders als bisher gewohnt und davon muss abends "erzählt" werden.

4

hm, danke... ja sollte vielleicht noch sagen, dass sie sich bei mir auch schnell beruhigt. es ist sicher eine Mischung aus allem. vor allem will sie "Mama nachholen", also sie ist sehr anhänglich, beschäftigt sich nicht allein, hängt bei allem was ich mache am Hosenbein und ist dann eben quengelig wenn ich sie nicht hochnehme.

Und Papa macht mir dann eben oft ein schlechtes Gewissen...

8

Ich kann das so nachvollziehen. Fühl Dich mal gedrückt unbekannter weise.

Schade, dass Dein Mann und Du ihr euch da nicht einig seid. Vielleicht sprichst Du noch mal mit ihm, dass Dir seine Argumentation gar nicht weiterhilft und Du Dir mehr Vertrauen und Unterstützung wünschst. Außerdem ist das Verhalten eures Kindes doch auch nicht schlimm und viel "der Rede wert". Einfach zuhören und trösten... So wie Du es ja schon wunderbar machst :-)

3

Also ich kann dir sagen, dass mir das bei meinem 6,5 Monate altem Sohn auch schon aufgefallen ist. Sobald er was hat und mich dann sieht, weint er. Das macht er bei meinem Mann nicht... Und ich glaube nicht, dass das durch Stress kommt, sondern weil du ihr Ort bist, an dem sie Trost sucht.

LG :)

5

Genau dieses Thema war hier auch grade :-)
Allerdings war bzw.ist unsere kleine grad krank.

Montag und Dienstag war sie extrem auf mich fixiert, was mir sonst nie so aufgefallen ist.

Trösten bei Papa ging auch nicht, sobald ich in der Nähe war wollte sie zu mir.

Ich denke schon, dass es so sein kann. Wenn die kleine ganz woanders ist ist immer alles gut, zuhause dagegen wird viel öfter gemotzt oder geweint.

6

acht danke! das zu hören tut gerade gut

7

(...zu lesen:-))

9

Guten Morgen!

Ich seh es zwar so wie du, aber vielleicht schaffst du es ja trotzdem, dem Papa seine Sichtweise zu lassen (kannst dir ja deinen Teil dabei denken und innerlich die Augen rollen). Dann könntest du ja zum Beispiel sagen "ja, du hast recht, ich bin gerade furchtbar gestresst, könntest du mir nicht vielleicht xy ungeliebte Tätigkeit heute abnehmen, damit ich noch kurz xy geliebte Tätigkeit machen kann?"

Ich weiß, ein wenig manipulativ ist das schon... Aber ich wäre da schon sehr in Versuchung bei so einer Steilvorlage....

Liebe Grüße
PM