Ist mein Kind in der Entwicklung hinterher?

Hallo zusammen!

Bisher war ich immer Stille Leserin hier, nun muss ich aber auch etwas loswerden das mir seit Tagen keine Ruhe lässt. Meine kleine ist jetzt genau 6,5 Monate alt, sie kam zwei Wochen zu früh zur Welt, vor vier Tagen hatten wir die u 5 und seit dem mach ich mir einen Kopf.

Sophia war immer super in der Entwicklung konnte mit ein paar Wochen schon super ihren Kopf halten, immer sehr aktiv, ausgeglichen und fröhlich und die schläft seit sie 6 Wochen ist 11 Stunden in der Nacht.

So dann die u5 am Montag..meine Maus fremdelt total und als die Ärztin kam ging das Gebrüll gleich los...ich wurde gefragt ob sie greift, lallt und sich dreht und fortbewegt. Sophia greift schon lange sicher, aktiv und genau, gibt sich die Dinge von Hand zu Hand usw. Erzählen tut sie eher noch mit mmmmhhh, bbbbbhhh ab und zu kommt ein Baba oder Mama oder ein brrrrrr oder grrrrrrt. Drehen kann sie sich vom Rücken auf den Bauch aber eher noch beschwerlich und es klappt nicht immer und auf dem Bauch dreht sie sich mit den Händen um sich selbst und fängt jetzt an den po zu heben und zu versuchen sich nach vorne zu stoßen. Sophia ist ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Kind und es gibt eigentlich keinen Tag an dem sie nicht lacht auch ziemlich lauthals?? So die Ärztin fand es trotzdem bedenklich das sie sich noch nicht r"richtig" drehen kann und nicht gerne auf dem Bauch liegt, außerdem ist ihr das "sprechen" zu wenig und meinte das wir da sehr darauf achten müssen und aktiv etwas tun müssen Krankengymnastik zB...dabei ist meine kleine so lebhaft und eigentlich nur am strampeln...ich bin total fertig weil sie es so rübergebracht hat als würde mit meiner kleinen etwas nicht stimmen???? was sagt ihr denn dazu? Wie ist es bei euren kleinen bzw. die Mamas die schon mehr Kinder haben, wie war das bei euch? Mache mir solche gedanken????

1

Hi
Also ich habe drei kids. Das letzte ist gerade 5 1/2 Monate alt. Ich finde dein Kind normal bis gut entwickelt. Sicher gibt es kids die sich schon mit 4 Monaten drehen können aber da ist jedes Kind anders. Mein Kind kann zum Bsp. Noch nicht so gut greifen. Und auch beim reden ist er nicht so weit aber er schiebt sich rückwärts und dreht sich.

Ganz egal was dein Kind jetzt kann oder nicht mach dir keinen Stress es ist ganz normal, allerdings würde ich die Krankengymnastik oder Physiotherapie annehmen das bereitet den meisten Babys ur viel Freude und sie lernen schnell. Ich war mit meinem ersten Kind physio und auch jetzt sind wir seit 6 Sitzungen mit meinem dritten Kind bei einer Therapeutin wg. Schiefhals. Mein zweiter Sohn aht nix gebraucht.
Ich finde es schön dort und für mich ist es entspannend zuzusehen wie jemand mein Kind bespasst , mit ihm turnt,....
Aber mit deinem Kind stimmt sicher alles!!! Bei meinen auch!!!

Ich finde es zwar nicht ok dass deine Ärztin dir da Angst macht aber ich finde es gut dass sie so genau die Entwicklung beobachtet.

2

Ich denke Du musst Dir noch keine Sorgen machen. Im Moment übt sie wohl eher was anderes als das Drehen und meiner hat das auch irgendwie so halb übersprungen, fing dann das Krabbeln an und jetzt dreht er sich auch in beide Richtungen. Er hat einmal bewiesen dass ers kann, dann wars uninteressant, hatte ich das Gefühl, und er machte lieber was anderes.
Es entwickelt sich auch nie sprechen und Motorik gleichzeitig. Emtweder ist grad das eine dran oder das andere. Bestes Beispiel die kleine Flitzerin bei mir im Pekip. Lief mit etwa neun Monaten, da war aber nichts, wirklich nichts, mit sprechen. Die quietschte nur. Holt das Sprechen jetzt nach.
Und ein anderer Junge im selben Alter wie meiner wollte mit sechs Monaten auch nur ungern auf dem Bauch liegen. Die Mutter hat sich beim Pekip ein paar Tipps geholt, war auch beim Osteopathen (ohne Befund) und jetzt mit elf Monaten krabbelt der auch.

3

Hallo #winke
Das klingt doch nicht schlecht, würde mir da eigentlich keine Sorgen machen, solange sie weiter übt. Zum sprechen, so gings uns auch bei der U5 mit sechs Monaten, ausser das von unserem kleinen Mann ausser kreischen und gurgeln nichts kam. Die KiÄ meinte schon er höre nichts, Hörtest aber bestanden #schwitz tja und jetzt? Der Kleine plappert von Morgens bis Abends und hört erst auf, wenn er eingeschlafen ist, freu mich jetzt schon darauf, wenn er dann sprechen kann #rofl

Grüessli Fischli mit Zwärgli 9 Monate #verliebt

4

Bei den meisten Kinderärzten könnt ich echt kotzen!!!!! So ein Schwachsinn!!!!

Dein Kind ist super und top entwickelt! Lass die keinen mist erzählen und Wechsel den kia!

Meine große könnte sich mit 7 Monaten nicht bewegen. Kein beinchenstrampeln, kein drehen, nix. Da meinte die Ärztin damals, wir stolltens mal versuchen mit ostheopathie und wenn das nicht hilft, dann evtl ab 8 Monate mal weitersehen.
Die ostheopathie hat sofort geholfen.

Aber bei deiner gibt es doch nichts, was nicht so läuft, wie es soll. Ist doch alles super!

5

also ich finde die entwicklung deines babys völlig normal und im üblichen rahmen.
bei unserem pekip kurs werden die babys in diesem monat alle 8 monate. und da ist noch alles dabei. meiner krabbelt schon seit 4 monaten, drei der babys dort können sich nun seit wenigen wochen drehen und haben noch nicht viel spaß an der bauchlage. daran sieht man die riesige spannbreite der "normalen" entwicklung. der große mobilitätssprung kam in der gruppe als die meisten gerade 7 monate wurde. da fingen viele an zu robben oder krabbeln.
die sprachentwicklung ist genau so breit gestreut. ich persönlich finde das aber auch schwer zu beurteilen. meiner brabbelt zum beispiel zuhause lustig vor sich hin und auch schon in verschiedenen silbenkombinationen. das macht er aber nur zuhause und auch nur wenn nur mama und papa dabei sind. ist besuch da oder sind wir woanders ist er meistens stumm wie ein fisch. glaub mein kia hat noch nie einen ton von ihm gehört, außer das gebrüll bei den impfungen. hat das aber auch noch nie bemängelt?!

7

Danke ihr beruhigt mich wirklich sehr:) war auch immer der Meinung das jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber sie verunsicherte mich doch sehr....habe einfach das Vertrauen in die Ärztin verloren und fühle mich nicht mehr gut aufgehoben...auch wie sie mit meiner kleinen umging:( brüllend hat sie sie auf den Bauch gelegt und ihr etwas vor die Nase gehalten und immer wieder gemeint " jetzt Greif doch mal, Greif!" Das war echt schlimm für mich...telefoniere schon seit Tagen wegen einem neuen Kinderarzt ohne Erfolg:) aber ich bleibe dran:)

6

Ist doch total normal, was dein Kind macht. Motorisch und auch sprachlich.
Ab ca (!) 6 Monaten beginnt die zweite Lallphase, in der die Babys anfangen, Silben zu wiederholen. Macht sie ja. Und jedes Kind ist anders, alles andere kommt auch. Wer weiß, wärst du vielleicht ne Woche später zur U5 gegangen, hätte sie vielleicht nichts zu meckern gehabt?!?
Mach dir keine Sorgen! Echte Entwicklungsverzögerungen sehen anders aus!

LG Danni

8

Huhu.

Elisa ist genau 6 Monate. Sie greift gezielt, wechselt Spielzeug von eine in die andere Hand und hat sie schon etwas in der Hand und bekommt noch was angeboten nimmt sie das mit ihrer freien. Sie dreht sich außerdem vom Rücken auf den Bauch, jedoch nicht zurück. Seit 2 Wochen geht sie in den Vierfüßler und robbt rückwärts. Babbeln tut sie den ganzen lieben langen Tag in allen Tonlagen, Lautstärken. Vor ca. ner Woche hat sie "Dada" für sich entdeckt.

Ich würde mir da nicht so nen Kopf machen. Sie scheint doch ein aktives, fröhliches Mäuslein zu sein. Jedes Kind legt seine Prioritäten anders. Meine Motte macht immer gleich alles auf einmal, dementsprechend ist schlafen bei uns das absolute Problem. Auch nicht so toll!

Also gib ihr Zeit, deine Maus hat einen Plan und ihre Entwicklung vorgegeben und meiner Meinung nach verfolgt sie den sehr strebsam. :)

9

Klingt für mich nach einem normal entwickelten Kind.

Lass dich nich verunsichern.

10

Mein Kleiner fängt JETZT an, sich auf dem Bauch im Kreis zu drehen und ist laut KiA immernoch in der Norm. Er ist 9 Monate.

Mach dich nicht verrückt!