Geburtsmonat

Hallo Ihr Lieben,

ich komme aus dem Kinderwunschforum.

Mein Freund möchte unbedingt ein Sommerbaby. Mir ist es egal, nur Dezember und Januar würde ich vermeiden wollen. Planen kann man das alles eh nicht meiner Meinung nach.

Habt ihr es damals zu einer bestimmten Jahreszeit angefangen drauf an zu legen?

Welche vor und nachteile findet ihr an den Geburtsterminen/Geburtsmonaten?

Vielen lieben Dank schon mal.

5

Ganz ehrlich? Es war mir sowas von egal wann der Geburtsmonat sein würde. Ich war nach 1,5 Jahren überhaupt froh das ich durch clomifen schwanger geworden bin und das ich ein gesundes Kind bekommen durfte..

Das ist nicht böse gemeint, aber für mich fällt das unter die Kategorie "Luxusproblem".

19

So geht's mir auch. Nach 2 Fehlgeburten ist einem der Monat dann scheiß egal ;-)

1

Einfach probieren wäre mein Rat.
Es kann schnell klappen oder lange dauern, dann zwei oder drei Zyklen auszusetzen nur damit es nicht im Dezember kommt ist doch auch blöd.

Klar ist es im Sommer toll, zum Geburtstag feiern... ja außer er fällt in die Sommerferien und keiner ist da.

Ich hab am 29. Dezember Geburtstag und fand das als Kind toll. Erst Weihnachten, dann Geburtstag und dann Sylvester. So viel zu feiern.

Unser Sohn ist ein Februarbaby und ich war froh das es am Ende der Schwangerschaft kühl war. 30 Grad hätte ich nicht gebraucht.

8

Ich habe auch am 29.12. Geburtstag und fand es immer doof, das ich nie an meinem Geburtstag zur Schule gehen musste #rofl

Ich war hochhochschwanger :-D (habe Mitte 43. Woche entbunden) und habe bei 34 Grad entbunden. Juli fand ich toll und konnte bis Ende alles machen. Letzendlich wäre es mir aber egal gewesen.

LG

31

:) Genau das fand ich super, immer Schulfrei.

Mir hätte der Sommer wahrscheinlich auch nichts gemacht. Hatte ne kleinere Kugel und war top fit. Wir haben bis 3 Wochen vor der Geburt renoviert und ich hab Boden verlegt, Wände verputzt, tapeziert usw.

Aber das hat halt nicht jeder.

2

Huhu... ich bin aus dem SS Forum... Ich hab mir eigentlich auch ein Sommerbaby gewünscht (warum auch immer) haben dann so ca 3-4 Monate eingerechnet bis es evtl klappt (wie naiv zu glauben das man das planen kann) #rofl Jedenfalls hat es bei uns sofort im 1 Zyklus geklappt #verliebt Es wird jetzt ein Februarbaby #herzlich Mittlerweile bin ich sehr sehr sehr froh darüber nicht im Sommer hochschwanger sein zu müssen #pro Mit der dicken Kugel, der Unbeweglichkeit , dieser Atemlosigkeit und der Wassereinlagerung stelle ich es mir im Sommer nämlich noch viel viel anstrengender vor #contra

Freue mich jetzt sehr über den Geburtsmonat, weil wir nämlich im Spätsommer nächstes Jahr wahrscheinlich schon mit dem Baby in den Urlaub fahren werden , dann ist der kleine nämlich kein Säugling mehr , sondern schon über ein halbes Jahr alt #verliebt so können wir den Sommer schön genießen :-)

Wie gesagt. ...planen kannst du das eher schlecht. .. bei manchen klappt es sofort, bei manchen dauert es teilweise 1 Jahr und länger.. Man kann sich glücklich schätzen wenn es überhaupt klappt. Jeder Geburtsmonat hat wahrscheinlich Vor und Nachteile . LG #blume

7

Ich war dieses Jahr im Sommer, wo es so heiß war, hochschwanger, und fand es nicht so schlimm wie gedacht. Ich war froh, mich nicht in dicke Stiefel oder einen Mantel quälen zu müssen. Ich konnte mich kaum noch bücken und war froh, nur in meine flip flops schlüpfen zu können. Ich hatte aber auch kein Wasser oder Kreislaufbeschwerden.

Ich glaub das empfindet jeder anders. Ich hätte mir ohne Hilfe keine Schuhe anziehen können, von daher fand ich es ganz ok, im Sommer schwanger zu sein :-)

10

Ich bin da auch sehr entspannt.

Allerdings haben 95% unserer Familien zwischen Mai und September Geburtstag und sind total glücklich darüber. Ich unter anderem auch Ende Juni und bin so glücklich darüber.

Und die 5% die im Winter Geburtstag haben und meine Mutter am 24.12 findet es so mega blöd.

Das alles sind Luxusprobleme aber Gedanken macht man sich trotzdem darüber.

3

Nö, uns war die Jahreszeit egal.
Acer hätten wir mal drauf geachtet :-p denn wir haben einmal ein winterkind (Mitte Dezember) und ein Sommerkind (Ende August).

Vom Schwangersein her fand ich ersteres viel angenehmer! Im Sommer hatte ich dann so viel Wasser, das es wahnsinnig weh tat.

Allerdings ist Geburtstag feiern im Sommer viel schöner, als teilweise im Dezember. Die letzten Jahre war's eklig an Max's Geburtstag :-(

Im Sommer hat man wenigstens die Möglichkeit draußen zu Feiern ;-)

4

also ich persönlich würde sowas nie planen wollen, es kommt wie es kommt.

wenn du allerdings wirklich einen vorteilhaften monat haben möchtest, dann würde ich sagen juli oder august, zumindest wenn du wieder arbeiten möchtest nach einem jahr elternzeit und auf fremdbetreuung angewiesen bis. kita plätze gibts nur im august. wird dein kind früher im jahr ein jahr alt, musst du irgendwie die zeit überbrücken oder eine tagesmutter nehmen.

6

Das stimmt so pauschal auch nicht. Bei uns kann man sein Kind jeden Monat in der kita anmelden #pro

9

in der theorie kann man hier auch das kind jeden monat anmelden. in der praxis startet die schule aber nun mal immer im sommer und erst dann wird in den gruppen nachgerückt und plätze werde frei. seltene ausnahmen sind z.b. umzüge.
aber vllt. gibt es bei der regelung auch unterschiede je nach bundesland oder kommune?!

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

ich habe zwei Sommerkinder (Juli und August) und ein Winterkind (Dezember).

Wirklich drauf geachtet haben wir bei den ersten beiden nicht. Ich fand dann Sommer ganz toll. Keine dicke Jacke anziehen müssen, fein den Bauch präsentieren können, alles super!

Probleme mit dem Wetter hatte ich eigentlich auch nicht.

Baby muss man auch nicht erstmal dick einmummeln, wenn man rausgehen will, also eigentlich ganz schön. Außerdem kann man später Kindergeburtstage auch draußen feiern, wenn das Wetter mitspielt. Das ist tatsächlich eine feine Sache.

Die Geburt war an einem sehr heißen Tag bei beiden, war aber auch ok.

Was ich eher als "negativ" sehe ist das Babykuscheln. Es war wirklich sehr warm, ich hatte dazu immer wieder Hitzewallungen, Babykuscheln war da teils schon ziemlich anstrengend, weil alle so geschwitzt haben. Auch nachts.

Dann ging es ums 3. Kind. Wir hatten so losgelegt, dass der erste Zyklus den ET im September gehabt hätte. Da habe ich wirklich angefangen zu überlegen, ob das für mich ok ist. Na egal, klappt eh nicht sofort. Ich hatte jedoch tatsächlich Zweifel, ein Winterkind zu bekommen.

Geklappt hat es dann mit ET Ende November. Oh. ;-) Da ist es also, das Herbst-/Winterkind. Den darauffolgenden Zyklus mit ET Ende Dezember wollte mein Mann andernfalls sonst auch aussetzen.

Es war wundervoll. Die Schwangerschaft lief gut, im Sommer war der Bauch sichtbar, aber nicht übermäßig, ich konnte mich auch viel und gut draußen aufhalten und gut bewegen. Und im Herbst wurde es dann kuscheliger. Zwar hatte ich draußen die dicke Jacke an, aber ansonsten war es auch trotzdem total schön.

Geboren wurde sie dann im Dezember. So viel also dazu, dass kein Dezemberkind angepeilt werden sollte. ;-) Es war aber total schön.

Babykuscheln war traumhaft. Keiner hat geschwitzt, es war irre gemütlich, auch in Decken gekuschelt war es einfach toll. Vom Babykuscheln her war es wirklich schöner als im Sommer.

Spaziergänge haben dann auf sich warten lassen müssen, das Wetter war oft bescheiden. Und dann Baby natürlich dick einmummeln, nicht wie im Sommer nur dünn gekleidet und ggf. mit einem Spucktuch zugedeckt.

Dafür werden wir wohl die Geburtstage eher im Haus feiern müssen. ;-)

Beides hat Vor- und Nachteile. Aber ich hätte nichts gegen ein weiteres Kind in der kühleren Jahreszeit. :-D

Es ist aber wohl am besten, wenn man es einfach drauf ankommen lässt. Aussetzen würde ich nicht. Wenn das Baby dann zu euch ziehen möchte und sich dann einnistet, dann ist es so. :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (7 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Prinzessin (11 Mon.)

13

Ich habe ein Sommer, ein Winter und ein Herbstbaby gehabt. Im Sommer bei 35°C waren die letzten Wochen ätzend. Ich hatte sooo viel Wasser, hab es eigentlich nur noch im Freibad ausgehalten.
Im Winter, bei Glatteis über Schneewehen krabbeln hat aber auch keinen Spaß gemacht.

Die Geburt im Herbst hat mir ganz gut gefallen, zu den extremen Jahreszeiten war ich voll beweglich und es war letztendlich nicht anders als sonst auch.
Trotzdem bekomme ich jetzt wieder ein Sommerbaby. Aktiv planen würde ich eine SS nicht.

15

Hallo,

mir war es egal, sollte nicht an erster Stelle das alles gut geht und das alles gesund ist #kratz

Meine 2 Mädchen sind Sommerkinder Juli und August und meine beiden Jungs einmal im März geboren und der kleine feiert am 26.12.seinen ersten Geburtstag ;-) das Datum finde ich jetzt nicht so schön aber nachdem ich eine stille Geburt #heul hatte in der 19ssw ,bin jetzt einfach nur froh das unser kleiner bei uns ist...und ganz egal wann er auf die Welt gekommen ist.

Lg

16

Wir haben es eigentlich nie darauf angelegt, wann das Baby kommen soll. ich konnte einfach nicht warten anzufangen, es zu versuchen. Meine Tochter kam ich Mai, meine Zwillinge wären im April gekommen und mein Sohnemann kommt im Januar. Jede Jahreszeit hat seine Vor und Nachteile. Aber Schlussendlich war es mir total egal, denn Hauptsache die Kinder sind gesund und dürfen Leben. Planen kannst du so was einfach nicht. Beim 2. Versuch dachten wir es geht schnell wie bei unserer Tochter. Dann hat es im 4. ÜZ geklappt aber es endete leider in einer FG. Danach haben wir 9 Zyklen versucht ss zu werden. Da ist es dir egal, wann das Kind kommt, Hauptsache du hast eins, und es geht ihm gut. Ich würde mich da nicht so darauf versteifen