Baby will nicht bei Papa sein

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und will ums Verrecken nicht zu ihrem Vater auf den Arm. Sobald ich sie ihn gebe, fängt sie sofort an mich zu suchen und zu meckern. Wenn ich es ignoriere und sie auf seinem Arm lasse ( weil ich gelegentlich auch mal alleine zur Toilette etc. möchte :-D )fängt sie fürchterlich an zu weinen. Sie mag nichtmal bei ihm auf dem Arm sein, obwohl ich in Sichtweite bin. Wenn ich es wage mal ohne sie einkaufen zu gehen, muss mein Mann mich anrufen und sofort zurück holen, weil sie sich überhaupt nicht beruhigen lässt.

Bei meiner Mutter hingegen ist sie die Ruhe selbst. Ist dort gerne auf dem Arm, lacht und ist fröhlich.

Mein Mann ist wirklich ein toller Vater, der unsere Tochter über alles liebt. Wir können uns einfach nicht erklären wieso es auf einmal so kam.

1

Oh man, ihr ärmsten!

Wir haben das Problem, dass Papa den kleinen nicht ins Bett bringen darf. Tagsüber klappt zum Glück alles.

Einen guten Tipp habe ich auch nicht. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: immer wieder probieren oder es lassen und warten, bis es sich von selber gibt.

Die kleinen fremdeln ja öfters mal.

Und ich hab auch mal gelesen, dass sich Babies oft bei der Oma wohlfühlen, weil zwischen Mutter und Tochter eine natürliche Ähnlichkeit herrscht, die die kleinen spüren.

Du schreibst, dass es plötzlich kam. Hat dein Mann was verändert? Anderes Rasierwasser oder so? Oder hat er ihr mal aus versehen weh getan, sie beim hochnehmen gekratzt oder so?

Wie ist es denn sonst? Spielt oder "erzählt" sie gerne mit dem Papa? Dann würde ich so versuchen, mich anzunähern, erst nur spielen und dabei immer etwas mehr körperkontakt...

Aber sicher ist es nur eine Phase, die bald wieder vorbei ist!

Liebe Grüße

2

Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass mein Mann nach einer Erkrankung 4 Wochen zur Reha musste. Er kam zwar täglich für 2 Stunden nach hause aber wir waren schon viel alleine. Vielleicht hat sie sich deshalb entwöhnt.. 1 Monat in einem kleinen Leben, das erst 5 Monate andauert ist natürlich viel....

3

Absolut! Da liegt der Fehler bei uns auch. Mein Mann war zwei Wochen weg. In der Zeit habe ich das Einschlafritual angefangen (da war Krümel 6 Wochen) als er 8 Wochen war sind wir umgezogen und ich hab den Zwerg zu 90% ins Bett gebracht, weil mein Mann renoviert hat etc.

Und nu kennt er ins Bett bringen halt nur mit Mama.

Wir machen es jetzt so, dass mein Mann schrittweise das Abendritual übernimmt und hoffen, dass zwergi sich so dran gewöhnt.

4

Das hatten wir auch, als sie etwa 10 Monate war. Er durfte sie nicht mal mehr anfassen. War ganz schlimm, auch für meinen Mann. Hat ihn sehr getroffen. Aber nach 4 Wochen war sie dann Papakind ^^

Ist nur eine Phase.

5

Huhu,
ein Kind bindet sich erst im 8/9 Lebensmonat an dritte Personen. Deine Mama ist dir von Natur aus ähnlich.
Kann ich dich beruhigen, das gibt sich. Ihr steckt womöglich einfach im ersten Schub des "Fremdeln" (die meisten Babies fremdeln Männer gegenüber mehr als Frauen). Zwingt den Zwerg zu nichts. Verhalte du dich deinem Mann gegenüber offen und gib so deinem Zwerg Sicherheit. Wenn er spürt, dass du deinem Mann vertraust, wird er bald wieder kuscheln dürfen :)

6

Das Problem hatten wir im 5. Monat auch. Nur da war es die Oma. Da sie bei uns mit im Haus wohnt, hat er sie jeden Tag seit seiner Geburt gesehen und ist auch immer mal für ne halbe Stunde allein mit ihr. Von heute auf morgen hat er bei ihr immer furchtbar geweint. Wir haben das respektiert. Er ist also bei mir auf dem Arm geblieben und von seinem sicheren Platz aus hat Oma ihn bespaßen können. Das ging ca. zwei Wochen. Dann wars plötzlich wieder vorbei und Omi war die Beste. Wird also nur eine Phase sein. Durchhalten.

LG gogolino

7

Kommt mir sehr bekannt vor. Ich darf nicht auf Klo ...nicht einkaufen, selbst wenn ich daneben Sitze brüllt sie. Sie mag papa gar nicht....sie weint immer total bitterlich. Aber so war es bei meinen beiden großen auch. Mit 8/9 Monaten hörte es dann auf. Da schien es als ob sie begriffen hatten das papa gut zum spielen ist :) Mach dir keine sorgen das lässt von allein irgentwann nach. Es hat nichts damit zu tun ob sie papa mögen oder nicht. Heute lieben sie papa über alles!! Sie sind fast 3 und 5. Und wehe papa gibt keinen gute Nacht Kuss.