Bindehautentzündung Baby ansteckend nur für die Augen oder auch andere Körperteile?

Frage steht oben.

Kann eine Bindehautentzündung auf andere Körperteile übertragen werden?

Z.B. Brust beim stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bindehautentzündung ist im Auge und nirgendwo anders. Das einzige was mit betroffen ist, sind die Schleimhäute. Da eine Bindehautentzündung aber hochgradig ansteckend ist, reicht auch nur geringer Kontakt und es geht rum.

2

Danke fürs antworten. Also versteh ich das richtig, das der Kontakt mit dem Auge nur für andere Augen ansteckend ist und die Erreger nicht auf andere Körperteile übergehen?

3

Ich denke nicht. Wobei es extrem schwer ist, siCh in der Familie nicht damit anzustecken. Als mein mann es hatte, habe ich alles dagegen getan das ich mich nicht anstecke, trotzdem ist es passiert. Bindehautentzündung ist halt ein Arschloch.

weiteren Kommentar laden
5

Hi, betrifft wirklich nur die Augen! Bevor du die Anribiotikakeule vom Arzt schwingst, kannst du Euphrasia Augentropfen geben und wenn die Augen richtig dick mit Eiter verklebt sind, können die Calendula Augentropfen helfen. Das klappt bei uns immer super und die Entzündung geht schnell weg.

LG remla mit Zwergli, 7 Wochen

6

Danke für den Tipp. Werd ich heut oder morgen gleich mal in der Apotheke holen. Steh persönlich nich so auf Antibiotika. Musste davon genug in der 1.Ss nehmen und meine kleine Maus is erst 9 Wochen alt.

7

Fang erstmal mit Euphrasia an und schau, ob es besser wird - solange die Bindehaut nicht rot ist, ist es bei den Kleinen ein typisches 'Schmierauge' - laut meiner Hebamme tritt sowas oft in den ersten Monaten auf. Auge von außen nach innen mit abgek. warmen Wasser mehrmals am Tag abwischen (kannst auch Schwarztee nehmen), Tropfen rein, fertig.
LG remla

weitere Kommentare laden